Radio Einbau - anscheinend unmöglich

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pepsipsycho
Radarfallenwinker

Radio Einbau - anscheinend unmöglich

Beitrag von pepsipsycho » Di 20.04.10 11:12

Hallo liebe Peugeot-Community!

Ich wollte bei meinem Peugeot 206+ das vorhandene Clarion RD3 Radio gegen ein Sony Autoradio tauschen! Nachdem ich mich hier im Forum schon ein bißchen schlaugemacht habe (zwecks Adapter usw.), bin ich also mal zu meinem PUG-Händler gefahren! Ich habe gesagt was ich möchte, woraufhin mein Händler gesagt hat, kein Problem ich brauche keinen Adapter, ich kann jedes Radio anstecken! Da mir das komisch vorkam :gruebel: hab ich nochmal nachgefragt und auch gefragt, ob ich das alte Radio abmelden muss! Woraufhin der Händler meinte, dass sei auch nicht nötig; ich kann jedes Radio mit Iso Stecker einbauen! Ich hab mir dann gedacht, dass kann doch nicht sein und bin zu einem weiteren PUG Händler gefahren und hab mich dort auch erkundigt, was ich brauche! Der hat mit dann einen Adapter für Zündplus/Dauerplus verkauft, aber auch gemeint, ich kann somit jedes Radio einbauen und muss das alte nicht abmelden. Ich hab auch noch extra gefragt, ob ich irgendwas kaputtmachen kann (beim Bus-System usw); auch diese Antwort war nein. Okay...um ganz sicher zu gehen, bin ich noch zu einem Autoradio-Fachgeschäft gegangen und hab mich dort wegen dieser Sache erkundigt; der Typ hat dann auch gemeint, einfach anstecken und geht!
Also hab ich daraufhin das alte Radio ausgebaut; neues Sony Radio angesteckt und voila...irgendwas ruiniert; aus dem Motorraum kommt jetzt so ein hochfrequentes lautes Summen. :heul: Habe dann schnellstmöglich wieder das alte Radio eingebaut und bin zum Händler gefahren (hab aber nix vom Radio gesagt), der hat gemein es kommt vom Luftmengen-irgendwas (hab die Bezeichnung vergessen); ich soll das ignorieren; das ist "normal"...und austauschen tun sie mir den auch nicht......naja...nur dass das Geräusch vorher nicht da war und ich jetzt sozusagen augfrund derer Inkompetenz in Sachen Autoradioeinbau jetzt auf dem Problem sitzen bleibe! Da ICH den ja selber eingebaut habe (und nicht die Werkstatt direkt), werd ich sicherlich auch nicht streiten gehen (können)... :motz:
Solange das Summen also nur summt und sonst keine Fehler verursacht, ists mir egal; man hört das auch nur am Stand; wenn der Motor läuft, übertönt er es sowieso!
Jetzt habe ich aber noch immer das Problem, wie ich jetzt zu meinem neuen Autoradio komme! Da ich auch meine Lenkradfernbedienung und Display weiter nützen möchte, habe ich nach langem Zögern bei Niq .de einen Adapter bestellt (http://www.niq.de/catalog/product_info. ... cts_id=537)! Da ich sowieso schon etwas ruiniert habe, hab ich den auch gleich ausprobiert; glücklicherweise funktioniert er wenigstens Die Fernbedienung funktioniert tadellos, die Sender werden mir an Display auch angezeigt, nur die Titelanzeige funktioniert nicht (da zeigt es mir stattdessen irgendeine Radiofrequenz an - was mir aber egal ist)!
Woraufhin das nächste Problem kam -> der Radio hat ziemlich laut "gerauscht" bei CD und USB Wiedergabe (an der Daten-Qualität kanns nicht liegen) und sogar im AUX Eingang wenn gar kein Gerät angehängt war......(hat man vor allem bei niedrigen Lautstärken gehört)! Ausserdem ist das Gerät "brennheiß" geworden obwohl ich den Radio eigentlich nur testweise angehängt gehabe und die Lautstärke gar nicht aufgedreht habe, weil ich mich auf das Rauschen konzentriert habe...
Woran kann das liegen? Liegts jetzt an meinem Peugeot? Liegts am Radio (-kann ich wirklich das Pech haben, hier auch noch ein defektes Gerät bekommen zu haben?)? Brauch ich noch einen Adapter? Muss ich das alte Radio abmelden (-kann das damit was zu tun haben?)?
Das Rauschen ist übrigens auch da, wenn der Display & FB Adapter nicht dazwischengeschalten ist - ist mir bei meinem ersten Versuch wo ich mir dann was ruiniert habe, schon aufgefallen....also an dem Adapter kann es auch nicht liegen!
Zu meinen Peugeot-Händlern brauch ich gar nicht hinfahren; die haben schon bewiesen, dass sie sich nicht auskennen...
Kann mir irgendjemand bei diesem schier unlösbaren Problem helfen? Ich weiß wirklich nicht weiter.... :traurig:

pepsipsycho
Radarfallenwinker

Re: Radio Einbau - anscheinend unmöglich

Beitrag von pepsipsycho » Di 20.04.10 19:39

Kennt sich niemand aus bzw. was kann ich machen? Brauch ich ausser dem Adapter für Display und Lenkrad noch einen Adapter, der den Bus entkoppelt oder nicht? Oder ist es damit schon getan?

205_JETI
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

Beitrag von 205_JETI » Di 20.04.10 21:54

Hast du irgendwelche zusätzliche Hifi Sachen eingebaut, so verstärker oder sowas?
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

pepsipsycho
Radarfallenwinker

Beitrag von pepsipsycho » Mi 21.04.10 08:38

Nein...eben nicht... nur Radio -> Adapter für Display und Fernbedienung....sonst gar nichts.... brauch ich noch einen Adapter für den BUS?

einblumentopf
Lenkradbeißer

Beitrag von einblumentopf » Mi 21.04.10 08:53

Sooo um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Der zweite Händler hatte schon Recht. Wenn du lediglich ein anderes Radio im 206 betreiben willst, brauchst du den ISO Adapter. Dieser klemmt aber im Normalfall auch die Datenleitung ab. Die brauchst du aber um die LFB und das Display weiter zu betreiben. Ich habe bei mir auch so einen Displayadapter verbaut. Allerdings von Pioneer. Bei dem ist es so, dass dort der ISO Adapter von Peugeot weggelassen werden muss und dessen Funktion der Displayadapter übernimmt. Abmelden musst du das Radio am Bus nur, wenn du ein anderes Peugeotwerksradio im 206 betreiben willst. Du kannst es gar nicht abmelden, weil du ja die LFB und das Display nutzen willst, und der Displayadapter JA dem Bus das Werksradio "vorgaukelt". Bei der Verkabelung kannst du eingentlich nichts falsch machen. Wenn also das Radio auch ohne Last extrem heiß wird, gehe ich mal davon aus das es von vorn herein einen Treffer weg hatte und du dir damit irgendwas anderes zerschossen hast.

pepsipsycho
Radarfallenwinker

Beitrag von pepsipsycho » Mi 21.04.10 10:00

Danke; das ist schon mal eine gute Info!
Dann geh ich mal davon aus, dass ich wirklich ein defektes Radio bekommen habe! Ich werde das mal umtauschen gehen und mir ein neues geben lassen! Das steck ich dann an den Adapter und dann sollte es eigentlich funktionieren! Wenn nicht...dann ist es wirklich ein unlösbares Problem....dann hat meine Elektronik irgendwas, oder? :traurig:

nican
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 87345

Beitrag von nican » Do 17.02.11 21:42

hallo,
ich bin neu hier und habe ein riesen großes problem mein autoradio einzubauen und komm gerade über habt net weiter.
Mein problem: ich habe mir ein neues autoradio gekauft und habe erst einmal mein altes radio aus meinem pug 206cc (2001) ausgebaut und mein neues angesteckt, auf den gleichen steckern bis auf einem(warscheinlich stecker für die fernbedienung am lenkrad) dann zündung angemacht nix passier okey kein problem mit zündplus usw hab ich keine probleme, aber jetzt kommt mein riesen fragezeichen ich schalte das radio ein ich höre ein rauschen das display geht an aber nur die farbe vom display d.H nur der hintergrund ohne ziffern oder anzeige oder so nur diese orange farbe.

Muss ich da jetzt nen adapter kaufen?
Ich habe mit dem radio zwei iso stecker mitbekommen, den oberen und unteren, aber jetzt weiß ich ersten nicht was ich damit anfangen soll und zweitens weiss ich garnicht ob ich die überhaubt brauch.

Ich hoffe mir kann hier schnell jemand helfen
Danke im Voraus
Nico

atlethica
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 26810

Beitrag von atlethica » Di 25.12.12 19:31

pepsipsycho hat geschrieben:Hallo liebe Peugeot-Community!

Ich wollte bei meinem Peugeot 206+ das vorhandene Clarion RD3 Radio gegen ein Sony Autoradio tauschen! Nachdem ich mich hier im Forum schon ein bißchen schlaugemacht habe (zwecks Adapter usw.), bin ich also mal zu meinem PUG-Händler gefahren! Ich habe gesagt was ich möchte, woraufhin mein Händler gesagt hat, kein Problem ich brauche keinen Adapter, ich kann jedes Radio anstecken! Da mir das komisch vorkam :gruebel: hab ich nochmal nachgefragt und auch gefragt, ob ich das alte Radio abmelden muss! Woraufhin der Händler meinte, dass sei auch nicht nötig; ich kann jedes Radio mit Iso Stecker einbauen! Ich hab mir dann gedacht, dass kann doch nicht sein und bin zu einem weiteren PUG Händler gefahren und hab mich dort auch erkundigt, was ich brauche! Der hat mit dann einen Adapter für Zündplus/Dauerplus verkauft, aber auch gemeint, ich kann somit jedes Radio einbauen und muss das alte nicht abmelden. Ich hab auch noch extra gefragt, ob ich irgendwas kaputtmachen kann (beim Bus-System usw); auch diese Antwort war nein. Okay...um ganz sicher zu gehen, bin ich noch zu einem Autoradio-Fachgeschäft gegangen und hab mich dort wegen dieser Sache erkundigt; der Typ hat dann auch gemeint, einfach anstecken und geht!
Also hab ich daraufhin das alte Radio ausgebaut; neues Sony Radio angesteckt und voila...irgendwas ruiniert; aus dem Motorraum kommt jetzt so ein hochfrequentes lautes Summen. :heul: Habe dann schnellstmöglich wieder das alte Radio eingebaut und bin zum Händler gefahren (hab aber nix vom Radio gesagt), der hat gemein es kommt vom Luftmengen-irgendwas (hab die Bezeichnung vergessen); ich soll das ignorieren; das ist "normal"...und austauschen tun sie mir den auch nicht......naja...nur dass das Geräusch vorher nicht da war und ich jetzt sozusagen augfrund derer Inkompetenz in Sachen Autoradioeinbau jetzt auf dem Problem sitzen bleibe! Da ICH den ja selber eingebaut habe (und nicht die Werkstatt direkt), werd ich sicherlich auch nicht streiten gehen (können)... :motz:
Solange das Summen also nur summt und sonst keine Fehler verursacht, ists mir egal; man hört das auch nur am Stand; wenn der Motor läuft, übertönt er es sowieso!
Jetzt habe ich aber noch immer das Problem, wie ich jetzt zu meinem neuen Autoradio komme! Da ich auch meine Lenkradfernbedienung und Display weiter nützen möchte, habe ich nach langem Zögern bei Niq .de einen Adapter bestellt (http://www.niq.de/catalog/product_info. ... cts_id=537)! Da ich sowieso schon etwas ruiniert habe, hab ich den auch gleich ausprobiert; glücklicherweise funktioniert er wenigstens Die Fernbedienung funktioniert tadellos, die Sender werden mir an Display auch angezeigt, nur die Titelanzeige funktioniert nicht (da zeigt es mir stattdessen irgendeine Radiofrequenz an - was mir aber egal ist)!
Woraufhin das nächste Problem kam -> der Radio hat ziemlich laut "gerauscht" bei CD und USB Wiedergabe (an der Daten-Qualität kanns nicht liegen) und sogar im AUX Eingang wenn gar kein Gerät angehängt war......(hat man vor allem bei niedrigen Lautstärken gehört)! Ausserdem ist das Gerät "brennheiß" geworden obwohl ich den Radio eigentlich nur testweise angehängt gehabe und die Lautstärke gar nicht aufgedreht habe, weil ich mich auf das Rauschen konzentriert habe...
Woran kann das liegen? Liegts jetzt an meinem Peugeot? Liegts am Radio (-kann ich wirklich das Pech haben, hier auch noch ein defektes Gerät bekommen zu haben?)? Brauch ich noch einen Adapter? Muss ich das alte Radio abmelden (-kann das damit was zu tun haben?)?
Das Rauschen ist übrigens auch da, wenn der Display & FB Adapter nicht dazwischengeschalten ist - ist mir bei meinem ersten Versuch wo ich mir dann was ruiniert habe, schon aufgefallen....also an dem Adapter kann es auch nicht liegen!
Zu meinen Peugeot-Händlern brauch ich gar nicht hinfahren; die haben schon bewiesen, dass sie sich nicht auskennen...
Kann mir irgendjemand bei diesem schier unlösbaren Problem helfen? Ich weiß wirklich nicht weiter.... :traurig:

Kannst du mir sagen was es für ein adapter ist damit die fernbedinung noch funktioniert wenn ich ein anderes Radio einbaue? die Seite die du angegeben hast findet er leider nicht :-(

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Mi 26.12.12 02:32

der adapter für die lfb is herstellergebunden, da brauchst einen der kompatibel mit deinem wagen und dem neuen radio ist.

lg
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

datroubler

Beitrag von datroubler » So 01.12.13 11:30

Ich habe meine Erfahrungen mal zusammengeschrieben:
http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... l-verlegen
Wenn man weiß was man braucht ist es nicht so schwer.

Antworten