Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe Temp

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von baumi2000 » Do 17.02.11 17:06

Also auch beispielsweise ein helix 10w60 für den RC? Oder doch 5w?
If in doubt flat out.. Colin McRae

Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von baumi2000 » Do 17.02.11 17:08

Hab momentan das 10w40 liqui moly im rallye - http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-Leichtlau ... 2a0ac5e1bb
If in doubt flat out.. Colin McRae

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Oxas » Do 17.02.11 17:12

Reuter bist du der Bruder vom Sterndoktor? hehe

Also Mobil 1 ist schon TOP, vorallem denke ich mal ein sehr guter Allrounder. Man darf auch nicht vergessen das die 60er Öle in der Regel eine gutes Stück heisser laufen, weil sie selbst bei Temp. noch recht dickflüssig sind, da ist dann auch die Reibung höher!

Zudem fahre ich es seit über 150tkm in meinem Motor der zieht noch wie am ersten Tag, und der Verbrauch z.B. Urlaub 2010 0,8 Liter auf über 4600km, alles Landstrasse, Pässe, Serpentinen Autobahn gabs nur in Deutschland. Der Motor hat jetzt über 185tkm drauf, deshalb vertraue ich auch dem Mobil 1 5w50. Durchschnittlicher Wechselintervall alle 15tkm.

Mfg Oxas

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von subzerocool » Do 17.02.11 17:15

Mein TU5JP4 (1,6L 16V 80KW) ist auch bald mit Ölwechsel dran und ich möchte ihm nur das beste vom besten geben (motor hat erst knappe 10tkm runter). Wäre da jetzt das 5W50 das optimalste? Wo besteht eigentlich der unterschied vom w40 zum w50?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Oxas » Do 17.02.11 17:25

Wenn du den Wagen net immer bis Ultimo in den Begrenzer jagst, so wie ich und es auch sonst gemütlich angehst steht einem guten 5w40 nichts im Wege, das 50er etwas belastbarer bei sehr hoher Temp. und dann auch etwas dicker so das es bei der hohen Temp. nicht zu dünn wird!

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von subzerocool » Do 17.02.11 17:29

Prima ... also Ultimo bekommt er nicht ... wenn er warm(mindestens 90°c Öltemp laut Anzeige und da achte ich sehr akribisch drauf ) ist bekommt er nicht mehr als 4000u beim hochbeschleunigen zu sehen aber es kommt so 2-4 mal im Monat vor das ich Autobahn fahre und dann durchaus auch gerne mal Vollgas fahre, was ja bei dem Auto mit dem Motor sehr viel spaß machen kann :D

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Reuter » Do 17.02.11 17:36

baumi2000 hat geschrieben:Also auch beispielsweise ein helix 10w60 für den RC? Oder doch 5w?

Wenn man nach der offiziellen Peugeot-Liste geht, soll man sogar nur ein 5W-40 mit ACEA A3/B3/B4 Profil verfüllen.
Würde auch völlig ausreichen, sofern man ein gutes nimmt. Wenn du den RC als Alltagsauto nutzt, würde ich auch ein
5W-40 empfehlen zwecks schneller Durchölung im Winter. Ich kann da wirklich nur wieder auf das Meguin pochen,
da günstig und wirklich gut (Wenn du auf schicke Aufkleber stehst, kannst du natürlich auch das gleiche Öl von Liqui Moly kaufen)

Wenn du dem RC ein richtiges Spitzenöl gönnen willst, dann kannst du natürlich auch etwas von der Mobil1 Palette nehmen
Wurde hier ja bereits von mehreren Seiten empfohlen :daumenhoch:

Das von dir genannte 10W40, welches du im Rallye hast, ist ebenfalls nur ein HC-Öl.

Reuter bist du der Bruder vom Sterndoktor?
Der Mann taugt wirklich was Fachwissen über Schmierstoffe angeht. Er geistert auch unter dem Namen "Goldfinger" im Netz.
Sind aufjedenfall was Ölfragen angeht sehr zuverlässige Quellen. Zumindest konnten mir diverse Uni-Profs. viele Aussagen
bestätigen.

:)

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Oxas » Do 17.02.11 18:04

Ja also du kennst beide alter Egos^^

Ja ich habe auch sehr vieles von ihm gelesen, die geilsten Öl Threads findeste bei den BMW vorallem M Fahrern hehe


@ Subzerocool

was nie mehr als 4000??!! also mit 10tkm ist er langsam eingefahren, würde ihn mal langsam an höhere Drehzahlen gewöhnen, sonst hättest dir nen TDI holen solln

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von subzerocool » Do 17.02.11 18:17

Naja mehr als 4000U sind in einer "Kleinstadt" nicht notwendig :-D er bekommt ab und zu schon mal mehr wie 4000U zu sehen wenn ich auf unserer Ortumgehung unterwegs bin. Ich wollte halt damit ausdrücken das er nicht jeden Tag über 4000U sieht

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Aron » Do 17.02.11 18:40

Reuter hat geschrieben:
baumi2000 hat geschrieben:Also auch beispielsweise ein helix 10w60 für den RC? Oder doch 5w?

Wenn man nach der offiziellen Peugeot-Liste geht, soll man sogar nur ein 5W-40 mit ACEA A3/B3/B4 Profil verfüllen.
Das 5w30 was von PSA seinerzeit in alle anderen Motoren gekippt wurde ist beim EW10j4s meiner Erinnerung nach sogar verboten.

Ich habe hier aus was von Reibung bei zähem Öl gelesen, das triffts nicht so ganz, ist ein Öl kalt ist die Reibung zwischen den geschmierten Metalloberflächen sogar geringer, nur die Reibung im Öl selber ist halt höher --> mehr Kraftstoffverbrauch usw.

Durchölung ist immer nur ein Argument gewesen, unsere Motoren haben doch alle Rückschlagventile in den Ölkanälen und im Ölfilter, wer mal nach den Ölfilterwechsel ne Öldruckanzeige beobachten hat weiß auch wie schnell voller Öldruck anliegt (wenn alle Lager i.O. sind) und es gillt hier immernoch der Grundsatz, ein zähes Öl bildet immernoch nen besseren Restfilm als dünnes Zeug. Also wegen der Durchölung kann man wirklich nur sagen das tut dann maximal das schlechtere Öl kompensieren.

Aber nochmal kurz zum eigentlichen Thema, ein TU2 Ventiler schlicht doch alles...

Nochmal zum HC und Vollsynthetischen Öl, diese sind schonmal vom Herstellungsprozess ganz ähnlich und haben mit dem mineralöl fast nix mehr am Hut, beim Vollsynthetischen kann man nur die Eigenschaften noch etwas besser steuern, da das Mineralöl beim Prozess etwas weiter "zerlegt" wird, jedoch ist das Endprodukt ganz ähnlich, letztendlich kommt auf die Viskositätsklassen und Eigenschaften an, wenn man bei den 5w40er Ölen z.B. guckt findet man HC und Vollsynth. Öle mit fast gleichen Eigenschaften, da kann man eigentlich nur sagen... viele Wege führen nach Rom.

Antworten