Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe Temp

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Reuter » Do 17.02.11 01:06

Oxas hat geschrieben:Ablagerungen die sich lösen, auch noch nach dem Spülen oder erst langfrißtig, so Ölkohle kann sogar im Extremfall fürn Kolbenstecker sorgen.
Öle enthalten in der Regel Detergentien, die Ablagerungen in Schwebe bringen und so effektiv vor Schmierstellen fernhalten.

Oxas hat geschrieben: Ebenso haben diese Ablagerungen auch abdichtende Funktion, auch kann man dann wiederum kompression verlieren und und Lagerschaden.
Nimmst nen Motor der nie oder schlecht gepflegt wurde schlechtes Öl, falsches Öl, schlechter Wechselintervall der vielleicht 80 tkm drauf hat, dann kann der schon einen Verschleiss haben wie einer mit hoher Laufleistung.
Klar, wenn der Motor schon so am Ende ist, dass Kolbenringe oder Ventilsitze stark beschädigt sind bringt das beste Öl natürlich nichts mehr. Da stimme ich grundsätzlich zu :)
Aber bei einem gesunden Motor schadet der Wechsel auf ein synthetisches Öl nicht, auch wenn vorher nur Mineralöle verfüllt worden sind.
Im Gegenteil: Ich kann weiteren Verschleiß ganz gut eindämmen. Oder wie man so schön sagt: "Ich tue dem Motor was Gutes"
Wenn ich von vornerein auf einen "besseren" Schmierstoff setze, natürlich umso mehr. Wird sich in der Gesamtlaufleistung schon bemerkbar machen, bei entsprechendem Umgang.



Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Oxas » Do 17.02.11 01:23

Wann ist ein Motor noch gesund wann nicht, klar das ist keine Sache die man an der Laufleistung festmachen kann, aber die meisten Fahrzeuge die man so gebraucht kaufen kann ab sagen wir mal 100tkm (wobei man das nicht paulschlisieren kann) da sind wohl die meisten nicht mehr gesund oder weissen schon deutlich Verschleiss auf.

Der Ottonormalverbraucher, nutzt ein Auto um von A nach B zukommen und tankt wenn es leuchtet, und wenn mal was anders leuchtet ... ach das hört auch wieder auf oder es wird nicht akribischst drauf geachtet und sachgemäß gehandelt. Neine es wird eingestiegen gestarten ab besten mit Gas und gleich losgefahren ohne Öldruck, bzw. ohne komplette durchschmierung der Motors, es wird der Flasche Sprit getankt usw. Genauso wird gelenkt ohne das die Räder rollen sind alles so Sachen, später wird sich gewundert warum so ein Spiel in der Lenkung ist oder die Servo am ****** ist.

Mfg Oxas

Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von baumi2000 » Do 17.02.11 12:49

Was haltet ihr von diesen viskositätswerten unten?

Shell Helix 10w60 übertrieben oder genau richtig für rennzwecke und duerhaft hohen drehzahlen?

ACEA A3/B3

• API SL/CF


Total QUARTZ 7000 EINHEITEN 10W40

Dichte bei 15 °C kg/m3 873

Viskosität bei 40°C mm²/s 97,7

Viskosität bei 100°C mm²/s 14,5

Viskositätsindex – 152

Pourpoint °C -39

Flammpunkt (OC) °C 226
If in doubt flat out.. Colin McRae

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Reuter » Do 17.02.11 15:26

Hmm? Wie kommt denn das Datenblatt vom Total Quartz 10W40 rein, wenn du von dem Shell Helix sprichst?


Die Daten für das Helix 10W60 lauten:

Kin. Viskosität bei 40°C: 151 mm²/s
Kin. Viskosität bei 100°C: 22,8 mm²/s
HTHS: 5,42

erfüllt ACEA A3/B3/B4



Mehr gibt das aktuelle Datenblatt nicht her (2010). Stutzig macht mich mich die Aussage "auf Basis von Synthesetechnologie". Dies würde aber bedeuten, dass es sich nur um ein Hydrocrack-Öl handelt. Kann sich aber eigentlich nur um einen Schreibfehler handeln, da das Helix vorher aufjedenfall ein vollsynthetisches Produkt war. Es ist von den Werten her bis auf die Kaltstartvisko zumindest "besser" als beispielsweise das Mobil1 5W-50 (108mm²/s, 17,5mm²/s, HTHS: 4,4, VI-Index: 180). Von der Qualität der Additive her: Keine Ahnung


Ich denke, dass man zumindest beide bedenkenlos im Rennbetrieb verwenden kann. Wobei beide für den TU2J2 schon ziemlicher Overkill sind.

Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von baumi2000 » Do 17.02.11 16:21

Inwiefern overkill? Hab beide Öle gemeint vom helix hab ich keine Datenblatt gehabt. Was haltest du von den Werten des Total 10w 40?
If in doubt flat out.. Colin McRae

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Oxas » Do 17.02.11 16:27

Total Base Number = ?

Sagt aus wie gross/bzw. haltbar das Additivpaket ist, je höher der Wert desto besser!

Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von baumi2000 » Do 17.02.11 16:29

Wo find ich die bzw. wie lautet die bezeichnung? mfg
If in doubt flat out.. Colin McRae

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Oxas » Do 17.02.11 16:39

Abkürzung ist TBN geben nur die wenigstens Hersteller an, schau mal!

Benutzeravatar
baumi2000
Lenkradbeißer
Beiträge: 212
Registriert: Sa 26.06.10 12:07
Postleitzahl: 8600
Land: Oesterreich

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von baumi2000 » Do 17.02.11 16:54

Hab diese werte außn internet und da ist keine tbn dabei aber auch nicht auf meiner flasche zuhause - Total quartz 9000 5w40 für meinen 206RC
If in doubt flat out.. Colin McRae

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Welches Motoröl TU2J2? Welcher viskositätswert bei hohe

Beitrag von Reuter » Do 17.02.11 16:58

Oxas hat geschrieben:Total Base Number = ?
Sagt aus wie gross/bzw. haltbar das Additivpaket ist, je höher der Wert desto besser!

Über die Qualität des gesamten Additivpakets sagt die Basenzahl eigentlich nichts aus.
Es gibt lediglich Aufschluss über die alkalische Reserven, also die Anzahl an alkalisch wirkenden Detergentien.
Die Einheit ist mg KOH/g Öl, wobei es sich um eine Vergleichszahl handelt. Dabei wird als Äquivalent Kaliumhydroxid (KOH)
herangezogen. Die alkalisch wirkenden Additive zeigen dann dieselbe Reaktion wie eine definierte Menge KOH.


Der Hintergrund ist der, dass bei der Verbrennung Säuren entstehen. In Verbindung mit Wasserdampf würde es zu einer
Hydrolyse kommen, die das Öl mechanisch zerstört. Die alkalischen Detergentien neutralisieren die gebildete Säure, werden
dabei aber "verbraucht". Mit der Zeit nimmt die Basenzahl also ab. Das Mobil1 5W-50 hat beispielsweise eine TBN von 11,8. Würde diese
auf etwa 2 absinken, wäre das Öl nicht mehr in der Lage die Säuren zu neutralisieren. Die Schmierwirkung würde herabgesetzt,
was definitiv nicht gut für den Motor wäre.


Was haltest du von den Werten des Total 10w 40?
Das Total 10W40 ist "nur" ein teilsynthetisches Öl und für das was es leistet, zahlt man in jedem Fall zu viel.
In dieser Preisklasse bist du wesentlich besser mit dem von mir empfohlenem Meguin beraten.
Mit Overkill meine ich, dass sowohl das Shell 10W60 als auch das Mobil 5W-50 spielend mit der Belastung fertig werden, die dein Motor entwickelt.
Da entstehen nirgendwo Drücke, die für diese Öle kritisch wären. Noch nichtmal für alle von mir genannten 5W-40er.

Was hast du überhaupt mit dem Auto vor? Hört sich erstmal so an, als würde der Wagen nur Rennstrecke zu Gesicht bekommen.

baumi2000 hat geschrieben:Hab diese werte außn internet und da ist keine tbn dabei aber auch nicht auf meiner flasche zuhause - Total quartz 9000 5w40 für meinen 206RC
Stimmt, zu dem Öl finde ich weder Basenzahl noch HTHS Wert (Dürfte auch nicht zu hoch sein, dagegen spricht schon die niedrige kin. Viskosität bei 100°C). Das Zeug ist auch nur ein HC-Öl (also gerade mal ein besseres Mineralöl). Wenn du mit dem RC öfter mal die Kuh fliegen lässt, würde ich aufjedenfall ein anderes/besseres Motoröl in Betracht ziehen.


Mit freundlichen Grüßen
Reuter

Antworten