Bei 5.000/min. ist Schluß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gerdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14.02.11 13:41
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Gerdi » Mo 14.02.11 13:59

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an die Experten...hab mir am Samstag nen sehr gut erhaltenen 205er GTI, Bj.92 mit Kat, 120PS geholt. Am Liebsten möchte ich ne Rampe zum Schlafzimmerfenster hochbauen und in mit ins Bett nehmen...:-)

Der Wagen ist 6 Jahre gestanden, Zahnriemen, Kühler, Hinterachse und alles Wichtige ist neu gemacht worden. Er nimmt sauber Gas an und ruckelt auch nicht. Aber bei 5.000/min. ist Schluß auf der Autobahn. Das sind so 160. Ist auch nicht so dass er bis dahin geht wie die Hölle und dann schlagartig Schluß ist, ich hab den Eindruck, er hat einfach nicht die Leistung weil er braucht auch ziemlich lange bis er dort ist. Er ziehr zwar anständig, aber halt nicht so wie ein GTI ziehen sollte. Ich hab schwer die Lambdasonde in Verdacht. Hab ihn heute mal auf ne Bühne. Der eine Stecker an der Sonde war voll Wasser. Ich hab beide Stecker mit Luft ausgetrocknet und mit Kontaktspray eingesprüht. Schaun wir mal...

Hat jemand ne Idee falls es das nicht gewesen ist? Die Kupplung ist auch am Ende, da werde ich nächste Woche ne neue Sachs reinmachen lassen. Er braucht auch auf der Autobahn zwischen 100 und 150 ca. 11 Liter auf 100km, was mir auch viel vorkommt. Die GTIs, die ich vor 20 Jahren hatte, haben alle so zwischen 8 und 9 Litern gebraucht, aber bei normaler Leistung.

Ist einfach die geilste Karre der Welt...:-)

Vielen Dank für euere Hilfe.

Liebe Grüße

Gerd

-Jensn-
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: Mo 28.12.09 22:30
Postleitzahl: 15859
Land: Deutschland
Wohnort: Storkow

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von -Jensn- » Mo 14.02.11 14:08

helfen kann ich dir leider nicht..

aber ganz wichtig ist das du mal bilder von dem wagen hochlädst. :D

lg
Mach doch einfach nen Tropfen Öl auf die Bremse wenn sie quitscht...

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Reuter » Mo 14.02.11 14:23

Hi,

ich hoffe du hast nach 6 Jahren Standzeit (!!) als erste Maßnahme das Öl gewechselt.
Wie sieht das Spritzbild von den Einspritzdüsen aus?
Nimm mal den Ventildeckel ab und kontrolliere ob die Nockenwelle Einalufspuren hat.

Gerdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14.02.11 13:41
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Gerdi » Mo 14.02.11 14:44

...klar ist das Öl gewechselt worden, und von einem Spritzbild hab ich noch nix gehört, ich hab von KFZ-Mechanik soviel Ahnung wie ne Kuh vom Stabhochsprung...vielleicht sollte ich mal zu nem Boschdienst fahren und ihn auf den Prüfstand tun und ggf. ne Spülung machen lassen, was meint ihr?...

...Fotos dauern noch ein paar Tage, ich will ihn erst zu nem Aufbereiter geben...er ist Miamiblaumetallic, hat schwarzes Leder mit roten Nähten und anthrazitfarbene Speedline-Alus mit poliertem rand und 195/50-15, tiefer ist er auch 3cm...ich hab ihn vom Sven aus Paderborn und der kennt sich schon aus mit solchen Fahrzeugen...

@Sven...fühl Dich gegrüßt, falls Du das liest...

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von andreasxsi » Mo 14.02.11 15:57

Hast du auch die Kerzen erneuert?
Hatte erst am Wochenende jemanden, der nur bis 4k drehte. Mit neuen Kerzen waren dann wieder 6500 drin :D
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Gerdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14.02.11 13:41
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Gerdi » Mo 14.02.11 16:51

...ist alles erneuert worden...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von obelix » Mo 14.02.11 17:19

Gerdi hat geschrieben:Der Wagen ist 6 Jahre gestanden, Zahnriemen, Kühler, Hinterachse und alles Wichtige ist neu gemacht worden. Er nimmt sauber Gas an und ruckelt auch nicht. Aber bei 5.000/min. ist Schluß auf der Autobahn. Das sind so 160. Ist auch nicht so dass er bis dahin geht wie die Hölle und dann schlagartig Schluß ist, ich hab den Eindruck, er hat einfach nicht die Leistung weil er braucht auch ziemlich lange bis er dort ist. Er ziehr zwar anständig, aber halt nicht so wie ein GTI ziehen sollte. Ich hab schwer die Lambdasonde in Verdacht. Hab ihn heute mal auf ne Bühne. Der eine Stecker an der Sonde war voll Wasser. Ich hab beide Stecker mit Luft ausgetrocknet und mit Kontaktspray eingesprüht. Schaun wir mal...

Hat jemand ne Idee falls es das nicht gewesen ist? Die Kupplung ist auch am Ende, da werde ich nächste Woche ne neue Sachs reinmachen lassen. Er braucht auch auf der Autobahn zwischen 100 und 150 ca. 11 Liter auf 100km, was mir auch viel vorkommt. Die GTIs, die ich vor 20 Jahren hatte, haben alle so zwischen 8 und 9 Litern gebraucht, aber bei normaler Leistung.
moin...

ich befürchte, das liegt nicht bloss an einer stelle.
so wie du das beschreibst, dürfte das zuallererst mal in der gemischaufbereitung zu suchen sein.
aber nun blind teile zu tauschen wird nur zufällig zum erfolg führen.
das kann recht unterschiedliche ursachen haben.

ich liste mal einige auf:

zündkabel
verteiler
luftmengenmesser
falschluft
zündkerzen
kat
lambadasonde
drosselklappe
drossellappeneinstellung
drosselklappenpoti
temperaturfühler
warmlaufregler
...
sind nun nur ein paar mögliche wuellen und nicht nach irgendwas sortiert, nur ins unreine geschrieben.

als erstes würde ich mal tippen, dein gemisch ist viel zu fett. darauf deutet der hohe verbrauch.
mehr details würden uns weiterhelfen. z.b. die wärmeentwicklung, wird der auspuff vor/hinter dem kat ungefähr gleich warm? entwickelt die maschine unter der haube extreme wärme, wie sieht das abgas aus? wolkenbildung bei vollaststellung?
je genauer die beschreibung ist, desto besser kann man die fehler eingrenzen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 14.02.11 17:38

zum reinigen der einspritzdüsen gibt es injection reinger, das zeug hat bei meinem wunder bewirkt, hatte auch mal probs, mit den düsen.
:zwinker:

Benutzeravatar
phil_205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: So 18.04.10 12:05
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von phil_205 » Mo 14.02.11 18:28

bei mir hat er wegen einer eingelaufenen nockenwelle nicht mehr richtig dampf gehabt, im ersten und zweiten konnte man ihn noch bis über 6000 drehen ab dem dritten war es nur noch gequäle bis.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bei 5.000/min. ist Schluß

Beitrag von Kris » Mo 14.02.11 20:30

das auto mit der nummer XU 205 :zwinker:

ne eingelaufene nockenwelle wäre ganz spontan auch mein erster tip. das ist leider leider ein sehr häufiger defekt.
wirft die motronic irgendwelche fehler aus? geht die diagnoselampe an?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten