Betriebstemperatur Kühlkreislauf schwankt stark

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Skyhunter
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Do 23.12.10 12:12
Postleitzahl: 84051
Land: Deutschland

Re: Betriebstemperatur Kühlkreislauf schwankt stark

Beitrag von Skyhunter » Fr 04.02.11 07:15

Das kann ich jetzt schon beantworten. NEIN - ich kann Hellsehen :D

Scherz beiseite. Die CR-Motoren haben alle so einen guten Wirkungsgrad das die Temperatur schwankt. Ist bei allen CD-Motoren egal welcher Hersteller so.
Und wenn kein Zuheizer eingebaut ist dann schwankt das noch mehr.
Ich habe einen Audi A4 2.0 mit Zuheizer und habe bereits mehrere Testversuche gemacht.
Übrigens google einfach mal und du wirst sehen es gibt unzählige posts.

zB:
Audi http://www.motor-talk.de/forum/auto-nac ... turanzeige

Scoda http://octavia-rs.com/wbb/index.php?pag ... eadID=5789

usw.

Also keine Sorge mich wundert nur das die Werkstatt das nicht gesagt hat.


Sky

PS: Übrigens ich fahr schon über 10 Jahre Diesel und seit 4 Jahren CR-Motoren. Klingt doof ist aber so :engel:
Ach ja - soll keiner persönlich nehmen. ;)

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Betriebstemperatur Kühlkreislauf schwankt stark

Beitrag von kielius » Fr 04.02.11 08:06

Hallo,

es ist richtig das die modernen Dieselmotore wenig wärme abgeben. Die Folge ist eine nur "mäßige" Heizleistung. Abhilfe schafft hier ein "Zuheizer", dieser wird von der verschiedenen Herstellern unterschiedlich deffiniert.
Bei meinem Vorgänger, VW Touran 2,0 TDI, stieg die Wassertemperatur auch nur sehr langsam. Bei Temperaturen unter 5°C half der Zuheizer. Des weiteren wurde die angezeigte Wassertemperatur - wenn sie einmal 90°C erreicht hatte "festgehalten". Der Kunde war zufrieden und jammerte nicht über zu tiefe Temperaturen..........

zweifacher Nachtrag:

1. bei VW - Touran - gibt es die "Klima Codes" mit denen man verschiedene Betriebsparameter abfragen kann, u.a. die Kühlwassertemperatur. Dort konnte man sehr gut die Temp-schwankungen verfolgen. Beim warm werden der Maschine war die echte Temp. ca. 10°C unter der angezeigten Temp., bis die 90°C erreicht wurden.

2. mir viel Heute bei eine konstanten Autobahnfahrt auf das die Tempanzeige bei angezeigten 90°C um ca. eine Zeigebreite schwankt. Sind das die Vorboten des angesprochenen Problems??????
Zuletzt geändert von kielius am Sa 05.02.11 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

karuw
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 03.02.11 16:59
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland

Re: Betriebstemperatur Kühlkreislauf schwankt stark

Beitrag von karuw » Fr 04.02.11 14:57

Skyhunter hat geschrieben:Das kann ich jetzt schon beantworten. NEIN - ich kann Hellsehen :D

Scherz beiseite. Die CR-Motoren haben alle so einen guten Wirkungsgrad das die Temperatur schwankt. Ist bei allen CD-Motoren egal welcher Hersteller so.
Und wenn kein Zuheizer eingebaut ist dann schwankt das noch mehr.
Ich habe einen Audi A4 2.0 mit Zuheizer und habe bereits mehrere Testversuche gemacht.
Übrigens google einfach mal und du wirst sehen es gibt unzählige posts.

zB:
Audi http://www.motor-talk.de/forum/auto-nac ... turanzeige

Scoda http://octavia-rs.com/wbb/index.php?pag ... eadID=5789

usw.

Also keine Sorge mich wundert nur das die Werkstatt das nicht gesagt hat.


Sky

PS: Übrigens ich fahr schon über 10 Jahre Diesel und seit 4 Jahren CR-Motoren. Klingt doof ist aber so :engel:
Ach ja - soll keiner persönlich nehmen. ;)

Moin Sky,

ich gebe Dir ja Recht, nur bis vor zwei Tagen war alles ganz normal und lustiger Weise, heute auch wieder.
Dieses Auto verwundert mich immer wieder.

Am 16.02. wird es untersucht, getauscht usw.

Bei meinen anderen Heizölbrennern war dies nie der Fall, und ich hatte schon viele CDI`s in meinem Leben.



Schönes Wochenende an alle

karuw
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 03.02.11 16:59
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland

Re: Betriebstemperatur Kühlkreislauf schwankt stark

Beitrag von karuw » Di 22.02.11 19:19

Guten Abend,

war am 16.02.11 für zwei Tage in der Werkstatt, dass Thermostat wurde nicht getauscht. Der Grund dafür, bei Peugeot wurde die EDV umgestellt und somit konnte man nichts bestellen.
Bei der Gelegenheit hat man den Rückruf gleich mit erledigt.

Wer es glaubt wird seelig, ich bin es schon - wegen der Bestellung!

Man will sich diesbezüglich melden, wenn das Teil da ist. Schauen wir mal, eine Woche ist ja schon wieder vorbei. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Schönen Abend an alle

hille

Re: Betriebstemperatur Kühlkreislauf schwankt stark

Beitrag von hille » Di 22.02.11 21:47

Bei Peugeot wird schon seit November die EDV umgestellt ;). Jedesmal wenn ich mit meinem in der Werkstatt war wurde mir das gesagt.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Betriebstemperatur Kühlkreislauf schwankt stark

Beitrag von Sonntagsfahrer » Di 22.02.11 23:03

Von Donnerstag bis Montag gab es keine Teile von Pug.

Antworten