Scheibenwischanlage funktioniert nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BenCOUP
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Scheibenwischanlage funktioniert nicht

Beitrag von BenCOUP » Mo 24.01.11 18:37

Hallo Gemeinde,
habe mir vor zwei Tagen ein wunderschönes 406er Coupe 2.2 hdi (Bj. 2004) gekauft. Läuft auch alles super, nur habe ich heute festgestellt, dass der Scheibenwischer zwar funktioniert, nur kommt eben kein Wasser, wenn ich den entsprechenden Hebel dafür einsetze. Das Komische ist, dass die Scheinwerferreinigungsanlage problemlos funktioniert, wenn ich den Hebel für die Frontscheibenwischer einsetze. Wasser ist nachgefüllt, den zuständigen Schlauch habe ich auch schon abgezogen- verstopfte Düsen sind es also auch nicht. Ist das schon einmal jemandem passiert? Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke mal im Voraus!
Ben :lach:

Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450
Re: Scheibenwischanlage funktioniert nicht

Beitrag von Strange » Mo 24.01.11 18:54

Hallo Ben - und herzlich Willkommen bei uns im Forum! :lach:

Bist Du Dir sicher, dass Du den Schlauch komplett kontrolliert hast? :gruebel:

Bei mir - wie auch bei anderen - rutscht immer mal wieder der Schlauch vom Wischwasser entweder direkt von einer der Düsen weg, oder an der Stelle, wo der Schlauch innen (wenn man draufschaut links, also Beifahrerseite) vom Motorraum an der Motorhaube hoch entlang geführt wird. Da tippe ich erhlich gesagt eher drauf. :zwinker:

Gruß, Jan

BenCOUP
Radarfallenwinker

Beitrag von BenCOUP » Mo 24.01.11 19:52

Hallo! Danke für dir schnelle Antwort!
Diese Stellen habe ich alle kontrolliert...aber morgen werde ich das auf jeden Fall nochmal double-checken.
Ich hoffe, dass es nur ein abgerutschter Schlauch ist.
Gruß und schönen Abend.
Ben

PeuDoc
STVO-Fan
Postleitzahl: 54518

Beitrag von PeuDoc » Mo 24.01.11 20:44

Höhrt man bei betätigen den die Pumpe laufen? Falls nicht kontrollier mal die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum. Wenn es friert geht diese gern mal kaputt da die Pumpe festfriert.

BenCOUP
Radarfallenwinker

Beitrag von BenCOUP » Mo 24.01.11 21:06

Man hört die Pumpe schon, weil wie gesagt: bei der Scheinwerferreinigung funktioniert das ja. Sind das getrennte Sicherungen? Frontscheibe und Scheinwerfer? Ich werde das morgen mal nachprüfen.

Strange
Administrator

Beitrag von Strange » Di 25.01.11 09:54

BenCOUP hat geschrieben:Man hört die Pumpe schon, weil wie gesagt: bei der Scheinwerferreinigung funktioniert das ja. Sind das getrennte Sicherungen? Frontscheibe und Scheinwerfer? Ich werde das morgen mal nachprüfen.
Nein, das sind keine getrennten Pumpen. Das läuft meines Wissens alles beide nur über eine Pumpe.
Von daher kann man ja schonmal davon ausgehen, dass die Pumpe an sich nicht defekt sein kann, wenn die Scheinwerfer gereinigt werden.
Wenn Du (ohne Licht anzumachen) die Frontscheibe reinigen willst, fließt da dann irgendwo bzw. irgendwann das Waschwasser unter dem Auto/Motorraum raus? :gruebel:

:hilflos:

Gruß, Jan

BenCOUP
Radarfallenwinker

Beitrag von BenCOUP » Di 25.01.11 13:12

Genau das habe ich ausprobiert und da läuft kein Wasser irgendwo. Aber ich habe heute gelesen, dass es zwei versch. Sicherungen gibt. Einmal für Wasser für die Frontscheibe und einmal für die Scheinwerfer. Mal sehen.
Werde heute gleich nach Feierabend versuchen, das Problem zu beseitigen.

PeuDoc
STVO-Fan
Postleitzahl: 54518

Beitrag von PeuDoc » Mi 26.01.11 20:03

Die Scheinwerferreinigung hat aufjedenfall eine eigene Pumpe. Ich komm leider im Moment nicht in die Service Box. Sonst könnte ich dir sagen welche Sicherung es ist. Es sollte aber eine 10 A (rot) sein.

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Mi 26.01.11 21:41

Moin,

also, beides sind getrennte Stromkreise und getrennte Pumpen. Siehe Bild, da ist allerdings nur die Pumpe für die ScheinwerferRA zu sehen. Die kleinere Mulde vorne ist für die Scheibenwaschpumpe. In Deiner Anleitung steht drin, dass beide Sicherungen im Motorraumsicherungskasten zu finden sind.

Sicherung SRA ist Nr. 7 mit 20A
Sicherung SWP ist Nr. 14 mit 10A ich schätze mal die hats geraucht, oder die Pumpe blockiert durch Dreck im Tank. Kannste aber ziemlich gut ausbauen.
Unten Deckel unter Nebels raus (Beifahrerseite), Radhausabdeckung bisschen rausbiegen, Stecker ab, saubere Wanne drunter, aber große Wanne, da geht viel rein, Pumpe rausziehen. Ist die kleinere, meist schwarz mit grünem Deckel. Kost neu bei Pug um die 40 Euro.

Gruß
Floh
Dateianhänge
ic64d01a.jpg
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Strange
Administrator

Beitrag von Strange » Do 27.01.11 11:24