motorstörung - batterie? lambdasonde? lima?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

motorstörung - batterie? lambdasonde? lima?

Beitrag von jorkifumi » Do 13.01.11 17:45

hallo alle miteinander!

seit den bitterkalten tagen meldet sich bei meinem 309gti dkz die motorstörleuchte hin und wieder. nehme ich den fuss vom gas und lasse den motor im standgas laufen geht die lampe nach wenigen sekunden wieder aus. :dummguck:

ausserdem leuchtet das batterieladelämpchen bei etwa 3000u/min; zwar schwach, aber sie leuchtet. bei 3300 ist sie wieder aus.
daher hatte ich die lima oder die batterie im verdach nicht mehr ihren dienst zu tun. die lima gibt noch mehr als 14V ab und die batterie mehr als 12V. :nixkapier:

wie würdet ihr vorgehen?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: motorstörung - batterie? lambdasonde? lima?

Beitrag von freeeak » Do 13.01.11 17:52

wegen der störleuchte...kein plan-kann viel sein.
wegen der batterieleuchte-mal alle kontakte von lima und batterie saubermachen und wenns geht den regler checken.
wenn die lima n hohen widerstand hat bringt die zwar ihre spannung-aber keine leistung.
mess mal die spannung wenn alle verbraucher die du finden kannst eingeschaltet sind.wenn der regler gut ist wirst an der lima noch um die 14V haben-wenn aber die verbindung von lima zur batterie schlecht ist wirst hier nen spannungsfall in der leitung lima-batterie rausmessen können.(oder einfach an der batterie weniger spannung haben)
und die lampe geht eigentlich nur an wenn ne spannungsdifferenz zwischen lima und batterie besteht oder der regler defekt ist.

massekontakte checken nicht vergessen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

brobsch
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Di 17.11.09 19:58
Land: Deutschland

Re: motorstörung - batterie? lambdasonde? lima?

Beitrag von brobsch » Sa 22.01.11 21:29

keilriemen ist genügend stark gespannt und ansich noch nicht völlig runter?

alle verbindungen an lima und batterie fest und nicht übermäßig korrodiert?

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: motorstörung - batterie? lambdasonde? lima?

Beitrag von jorkifumi » So 23.01.11 17:16

letzte woche bin ich gerade so die 2km zur arbeit und wieder zurück gekommen. ich hab dann gleich nochmal limaspannung gemessen und es gab nur noch 10V. seit einer woche ist ne neue lima drinn und hat nach starthilfe während einer kleinen proberunde auch artig die batterie wieder aufgeladen :daumenhoch:

um der motorstörung auf die schliche zu kommen hab ich von ansaugbrücke bis luftfilter mit bremsenreiniger auf undichtigkeit überprüft - die drehzahl blieb konstant.
nächste woche wird eine andere lambdasonde montiert die in einem anderen gti funktioniert hat. mal schauen ob es sich bessert.

gruß jork

Benutzeravatar
309 Facts
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Di 26.01.10 18:04
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland

Re: motorstörung - batterie? lambdasonde? lima?

Beitrag von 309 Facts » Mo 07.03.11 21:19

ich gebe zu bedenken, dass "unterspannung" vom der Motronic als fehler erkannt und abgelegt wird. wenn die lampe jetzt nicht mehr leuchtet wars vll. einfach das.
am besten du blinkst mahl den speicher aus. diese funktion hatter ja nicht umsonst

Antworten