Temperaturfühler Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
205 gti freak
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Temperaturfühler Problem

Beitrag von 205 gti freak » Mo 17.01.11 01:22

Hallo ihr lieben ich hab Probleme mit meinem 205 Rallye und bitte euch um Rat. Ich habe beide Kühlmittelsensor am Kopf (1-Polig) getauscht weil beim beschleunigen die Temperaturanzeige Wild hin und her gewackelt hat erstmal hab ich nur den wo der Schwarze stecker drauf sitzt getauscht dann ist mit aufgefallen das im Temperatur bereich 80-90grad die Stop leuchte und die LED Rote leuchte hinter der 110grad in der Wassertemperaturanzeige LEICHT leuchtet und sie geht auch nicht aus =( dann hab ich den 2ten 1-Poligen stecker wo der Rote stecker drauf sitzt auch getauscht weil ich mir dachte das da ein Wackler ist leider ohne erfolg mir ist überhaupt aufgefallen das die Motortemperatur überhaupt schneller bzw. höcher ist seid dem ich die beiden fühler ausgetauscht hab.

Ich stehe vor einen Rätzel kann mir jemand einen Rat geben???? Eins muss ich noch sagen die Orginalen Peugeot Temperaturfühler werden nicht mehr Hergestellt und deswegen sagte mir der Verkäufer das er mir welche für einen anderen Automarkenhersteller bestellt hat und die auch passen würden was denkt ihr???

MFG

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Temperaturfühler Problem

Beitrag von Kris » Mo 17.01.11 11:49

also ....

zuerst einmal redet dein händler bullshit. der soll seine mannschaft auf lehrgang schocken, dann klappts auch mit der servicebox.
die geber sind alle nach wie vor lieferbar:

0242.43 Thermoschalter M14x1,25 105°C (macht bei 105° die lampen an)
0242.49 Thermoschalter M14x1,25 110°C (alternativbauteil zum ersten - macht bei 110° die lampen an)

1337.72 Temperaturgeber M14x1,25 (für die Anzeige selber)

es gab in anderen autos ohne wassertemperaturanzeige auch andere geber - so hatten z.B. die "kleinen" BX neben dem 105/110°-geber einen zweiten für eine erhöhte wassertemperatur von ~95° - da ging dann im BX-cockpit eine orangene lampe an. wenn du sowas verbaust, dann geht deine lampe natürlich viel früher an.

zum wackelnden zeiger:
du hast ein kontaktproblem am hauptkabelbaum. überm getriebe liegt ein zentralstecker, über den alle cockpitinfos in den motorkabelbaum gehen. meist liegt die ursache für spinnende anzeigen und launische anlasser hier. grünspan und verrottete kabel lassen einfach keinen saft durch. hast du nen kabelbruch, kommt ein kabel auf masse, schlagen anzeigen sporadisch voll aus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten