Servus zusammen,
Eins möchte ich bevor ihr meinen Beitrag lest klarstellen ich bin keiner der sich über jedes bisschen aufregt und gebe jedem eine Chance manche Sachen zu regeln.
Bitte entschuldigt jegliche Fehler bei der Rechtschreibung und Satzbau.
Ich habe meinen
Peugeot Partner Tepee Outdoor 1,6l HDi FAP110 mit dem neuen 112 PS Motor am 13.10.2010 bekommen.
Ich war voller Freude da es mein erstes neues Auto war das ich bestellt habe, bzw. das schnell Lieferbar war, da mein altes den Geist aufgab.
Den Diesel bis drehte ich die ersten 1500 km nicht über 3000 Umdrehungen .
Als die kalte Witterung einsetze fing er an beim Wegfahren ein lautes Klackern zu haben, wie ein alter Diesel oder als wenn irgend etwas metallischen Anschlägt.
Beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich fing er zu ruckeln an bis er auf einem bestimmten Drehzahlbereich war.
Die Sitzheizung ließ sich ab und zu nicht einschalten auch während der Fahrt.
Die Beschleunigung lies auch zu wünschen übrig.
Ich fuhr zu meinem Freundlichen und er, ich nenne in mal
Mitarbeiter „A“, konnte keinen Fehler entdecken.
Nach ca. einer Woche ließ ich einen Bekannten fahren und er meinte das dies nicht normal ist.
Also fuhr ich wieder zu meinem Freundlichen machten gemeinsam eine Probefahrt mit den
Mitarbeiter „A“ und „B“.Wir fuhren zuerst durch die Stadt wo ich das Laute Geräusch des Fahrwerks bemängelte.
Die Scheibenwaschdüsen die nur im unteren Dritten mit einem Durchmesser von ca. 15 cm sprühten.
Beim beschleunigen merkte
Mitarbeiter „B“ das der Tepee schwarz raucht, und das Klackern wurde auch registriert.
Das Poltern wurde diskutiert, das es ein Problem gab aber es doch nicht sein kann weil mein Partner Tepee erst gebaut wurde.
Ich wies sie noch darauf hin das die Sitzheizung ab und zu nicht einschalten lässt, wurde dann von
Mitarbeiter „B“ darauf hingewiesen das „der Computer von Auto erst ca. 15 Sec. braucht bis er nach dem Starten des Fahrzeuges hochgefahren ist und die Sitzheizung funktioniere.“Also machten wir einen Termin am 03.12.2010 aus. Ich stellte das Auto zu meinem Freundlichen mit einer Mängelliste und bekam von meinem F. ein Leihauto übers Wochenende.
Als ich das Auto wieder abholte teilte
Mitarbeiter „A“ mir mit das sie die Fehler Peugeot meldeten, mir eine neue Software aufgespielten haben und das Peugeot vorgab das die
„Injektoren Dynamisch angelernt“werden müssen. Dies aber nur bei einer besimmten Witterung über 15 oder 20 Grad normalerweise möglich sei. Das Poltern dann zusammen mit dem Dynamischen anlernen zusammen gemacht wird.
Mein Dieselklackern und das Stottern war weg beim anfahren.
Nächster Termin Kw. 49 oder 50 tanzte ich um 8.00 Uhr an aber leider vergebens
Mitarbeiter „A“ teilte mir mit da es bei diesem Schneecaos das
„Dynamische anlernen der Injektoren „ nicht möglich sei.
Ok. War für mich logisch.
So nächster Termin Montag 20.12.2010 8.00 Uhr.
War schon ziemlich gespannt und auch ein bisschen mit meiner Scheibenwaschdüse genervt als ich mit meinem Sohn einen am Wochenende einen Ausflug machte und meine Autoscheibe nicht sauber bekam, und ihr könnt es auch bestimmt vorstellen wenn
Ihr gegen die Sonne fahrt und ihr einen Schleier draufhabt der nicht weggeht.
Beim Rückwärtsfahren ging auf einmal das PDC nicht mehr und es zeigte mir einen defekt auf meinem Bordcomputer an.
Beim Beschleunigen merkte ich wenn ich denn nächsten Gang einlegte und aufs Gaspedal trat das Fahrzeug 1-2 Sekunden brauchte bis es auf das Gas ansprach.
Ich weiß nicht aber wenn ich beim Überholen oder beim Ausfahren von einer Seitenstraße schon 1-2 Sec. vorher Gas geben muss bevor er beschleunigt, ob das normal ist.
Also wie gesagt ich brachte mein Sohn zur Schule und führ zu meinen Termin um 8. Uhr.
Mitarbeiter „A“ wurde geholt und teilte mir mit das das Bestimmte Teil für das
„Dynamische Anlernen der Injektoren „ noch nicht geliefert würde. Er erklärte mir
„das es sich um einen Schlauch handelt der den Turboladerkühler umgeht“, und dieser noch im Rückstand sei.
Genervt regte ich mich über die Scheibenwaschdüse auf und forderte ihn auf zu fahren. Nach mehrmaligen hin und her ließ er sich doch herab und ist mit mir mitgefahren, nach mehrmaligen Spritzen sagte er nur
„es ist stand der Serie die Düsen kann man nicht einstellen“ was soll er da machen oder
„wenn ich schneller Fahre würde der Fahrwind es schon nach oben treiben“ oder
„ich habe das falsche Mittel“.Ich ließ nicht locker und wies ihn noch auf das defekte PDC hin.
Mitarbeiter „A“ leste den Fehler aus und bestätigte mir das bei dem PDC ein Sensor defekt ist,
Mitarbeiter „A“ fragte noch
Mitarbeier „B“ wegen den Scheibenwaschdüsen und als vorübergehende Lösung bekam ich ein Stückchen Kabelbinder untergelegt und er werde bei Peugeot nachfragen um Abhilfe.
Wir vereinbarten das wir im neuen Jahr einen Termin ausmachen, da über die Feiertage so mache Urlaub haben, ich mein Auto erst wieder bekomme wenn alles gerichtet ist und einen Leihwagen aus dem Verkauf bekomme.
Am 27.12.2010 setzte ich folgenden Brief per einschreiben auf um endlich mal was
Schriftliches zu haben
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach zweimaligem Vor-Ort Termin in ihrem Autohaus ohne Fehlerbehebung
setzte ich ihnen eine Frist bis zum 15.01.2011 um die bestehenden Mängel zu beseitigen
- das dynamische „Anlernen der Ventile“ (oder wie sie es auch nennen)
- das verzögernde Beschleunigen des Fahrzeuges
- teilweiser Ausfall der Sitzheizung
- richtige Positionierung der Frontscheibenwaschdüse
und Sprühverhalten der Düsen
- Geräusche von Achse oder Stoßdämpfer
- defekte PDC
Sollten sie die Mängel bis zum angegeben Zeitpunkt nicht beseitigen bestehe ich auf ein neues vertragsgemäßes Auto oder ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen. Sollte ein Mangel nicht von Ihrer Seite anerkannt werden, bitte ich zudem um schriftliche Stellungnahme, die vor einem neutralen anderen Gutachter entsprechend geprüft werden könnte.
Als Antwort bekam ich am 30.12.2010 folgendes
Geräusche und der Achse oder Stoßdämpfer und Positionierung der Scheibenwaschdüse konnten zum Zeitpunkt ihrer Reklamation festgestellt werden.
An der Funktion der Sitzheizung und Beschleunigung des Fahrzeuges konnten keine Störungen vorgeführt werden. Das dynamische Anlernen der Injektoren konnte witterungsbedingt nicht durchgeführt werden, da dazu eine längere Fahrt bei höherer Geschwindigkeit notwendig ist. Deshalb wurde mit Ihnen vereinbart an einem Termin alle Mängel zu beheben, sobald die Witterung die zulässt.
Bitte vereinbaren Sie ab den 03.01.2011 Ihren Wuschtermin mit unserer Werkstatt….
Ich rief ich am Montag den 03.01.2011 bei meinem Freundlichen an machte einen Termin mit
Mitarbeiter „B“ aus und fragte ihn was mit meinem
- defekten PDC
- dem Verzögerten Beschleunigen des Fahrzeuges,
- dem Erhöhten Spritverbrauch von 9 Litern
ist, es war bei dem Antwortbrief nicht aufgeführt, er schaute nach stellte fest das irgend ein Teil für mein PDC von
Mitarbeiter „A“ bestellt war dieser jedoch noch diese Woche im Urlaub ist.
Die Mängel aber alle dann am Montag den 10.01.2011 behoben werden.
Ok. Bin mal gespannt was ihr zu meinen Fall sagt. Für Tipps wäre ich dankbar. Ich mag dieses Auto mein Sohn liebt es, aber ich glaube wenn ich 19 000 Euro für ein Auto bezahle auch ein Fahrzeug ohne solche Mängel bekommen müsste.
Danke schon mal im vorraus
Grüsse
Hans