306 relaisbelegung bzw. schaltplan gebläse - lösung gefunden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Philmore10
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

306 relaisbelegung bzw. schaltplan gebläse - lösung gefunden

Beitrag von Philmore10 » So 02.01.11 17:34

hi an alle!

hier erst mal paar daten zum problemauto:

typ: 306 schrägheck 3-türer
baujahr: 1996
fahrgestellnummer: VF37CKDX230969838
schlüsselnummern: 3003 728
hubraum: 1361 ccm
kraftstoff: benzin

und jetzt zum problem! :-)
und zwar geht das innenraumgebläse nicht mehr, also alle stufen! es tut sich gar nix mehr!
habe schon gemessen am lüftermotor, da kommt kein strom an!
nun meine frage bzw. bitte: kann mir manchmal jemand die belegung von den relais zur verfügung stellen und
einen schaltplan, wo ich die leitungen, die das gebläse betreffen sehe!

ich würds gern in eine werkstatt schaffen, aber da ich nich weiß, ob ich den nächsten tüv bekomme, wollt ichs erstma selbst probieren!
bin gelernter kfzler, also keiner der überhaupt kein plan hat! :-)
ich hab nur leider kein zugang zu irgendwelchen daten!

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
danke schon mal!
Zuletzt geändert von Philmore10 am So 16.01.11 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

306fan
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 16248

Re: 306 relaisbelegung bzw. schaltplan gebläse

Beitrag von 306fan » So 02.01.11 18:52

ich denke mal , dass es der vorwiderstand ist
den findest, wenn du die verkleidung rechtsseitig unter dem scheibenwischer abbaust, da wo so ein längliche verkleidung aus gummi zu sehen ist, die musst abbauen dann ist da wenn du klima hast ein filter den auch wegnehmen und dann ist das ein kanal wo die innenluft angesaugt wird und da ist ganz leicht der widerstand zuerkennen, tausch den mal oder mess erst mal da, aber ist es zu 90%, hatte das auch schon

hoffe konnte helfen

Philmore10
Radarfallenwinker

306 gebläse bringt nur ein hauch an luft trotz stufe 4

Beitrag von Philmore10 » Mi 12.01.11 15:25

hab an neuen vorwiderstand eingebaut und es geht wieder, außer stufe 2, aber da denk ich das der regler kaputt is!

jetzt hab ich aber ein neues problem! :-)
und zwar kann ich die lüftung einschalten und bis auf stufe 4 stellen, nur leider kommt bloß ein schwacher hauch an luft aus den lüftungsdüsen!!!
es ist egal, wohin man den luftstrom stellt, es kommt überall nur so wenig luft raus!

hatte jemand zufällig schon mal das gleiche phänomen und eine lösung dafür??

danke schon mal für eure antworten!

Philmore10
Radarfallenwinker

Beitrag von Philmore10 » Mi 12.01.11 15:26

merci noch an 306fan!

306fan
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 16248

Beitrag von 306fan » Mi 12.01.11 18:44

so habe noch etwas nachgelesen, könntest dann mal die sicherungen NR.: 5; 21 überprüfen
wenn das nichts bringt das relais (8048) überprüfen, also ausbauen und klemme 3 und 4 mit einem draht überbrücken, dann erhält das gerät dauerstrom

wenn das alles nicht bringt, baue die verkleidung am lüftermotor( unter dem amaturenbrett rechts) ab und zieh den stecker ab, dann verbinde mit hilfe von zwei langen kabeln plus und minus der batterie mit dem lüftermotor, dreht ja dann immer noch sehr langsam, musst ihn tauschen, kannst ja dann mal bescheid sagen, bekomm auch ganz schnell einen motor ran :D

Philmore10
Radarfallenwinker

Beitrag von Philmore10 » Mi 12.01.11 19:53

hey!

danke für deine antwort!
aber du hast mich glaub ich falsch verstanden! :-)

also ich hab gestern den vorwiderstand gewechselt und da hab ich ja den lüftermotor von oben gesehn!
dann hab ich im auto die verschiednen lüfterstufen angemacht und er is auch unterschiedlich schnell gelaufen!
dann hab ich alles zusammengebaut und dann ist mir drinnen erst aufgefallen, das nur ganz wenig luft aus den düsen kommt!
also, um mal aufen punkt zu kommen. :-) der lüftermotor bringt meiner meinung nach alle unterschiedlichen stufen, aber die luft kommt nich an den düsen an bzw. nur schwach!
das is ja das was ich nich verstehe. man hört ja auch wie der motor unterschiedlich stark dreht bzw. arbeitet, aber es bläst halt nich aus den düsen, wie man es erwarten würde!

ich hoffe du hast noch ne idee!
ich bin nich so der franzosen-experte! :-)

mfg

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Mi 12.01.11 20:02

hI

Wenn der Motor langsam und schnell dreht , und trotzdem keine starke Luft aus dem Lüftungsdüsen kommt , dann kanns nur noch an den Klappen liegen ( Seilzug ausgehangen an der Bedieneinheit )

am besten mal den Drehschalter bewegen und das Radie ausbauen ( dann sieht Du die Züge von der Bendieneinheit ).

Ansonsten alle züge überprüfen ( kann auch an der Heizugseinheit ) an den Klappen ausgehängt sein ( werden nicht genug geöffnet )

versuchs mal

Gruss

PT

Philmore10
Radarfallenwinker

Beitrag von Philmore10 » Mi 12.01.11 20:45

danke @ pt

hatte mir jetzt auch schon mal sowas gedacht!
ich hatte das auch schon mal rausgebaut, wo ich noch auf der fehlersuche wegen dem nicht funktionierenden gebläse war!
kann sein das da was rausgehupft is!
naja, ich werds am wochenende nachschaun!

kommt man an die heizungseinheit gut ran?
ich vermute mal eher nich, da muss doch bestimmt das ganze armaturenbrett raus!

pb306
Handbremsen-Wender

Beitrag von pb306 » Mi 12.01.11 20:50

das hört sich eher so an als ob der motor insgesamt einfach nicht mehr schnell genug drehen würde... die lager gehen bei den dingern sehr gerne mal fest was sich i.d.r. aber auch durch quietschen ankündigt. bei meinem kam auch nur nen laues lüftchen raus (in abhängigkeit der stufen von sehrsehr schwach bis schwach;)) ich hab den lüfter ausgebaut, gereinigt und neu gefettet und als ich den dann an 12v gehalten hab war nen orkan inner werkstatt:) ich würde darauf tippen. vielleicht is ja auch wegen des dadurch hohen widerstandes des motors der vorwiderstand flöten gegangen, aber ich bin bei leibe kein elektroniker^^
Gruß!

Philmore10
Radarfallenwinker

Beitrag von Philmore10 » Mi 12.01.11 20:53

danke @ pb306

ich bin der meinung das er schon volle kraft arbeitet!
ich würde auch daruf tippen, das eine klappe ständig zu is und dadurch die luft nich durchkommt!

Antworten