Tacho ausbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
405grd
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 03.01.08 14:48
Postleitzahl: 36179
Land: Deutschland
Wohnort: Bebra

Tacho ausbauen

Beitrag von 405grd » Di 04.01.11 19:17

Hallo forum :)
habe heute nen problem mit meinen cab
bei mir sind imoment paar birnchen kaputt
meiner ist phase 2
hat der die tachowelle ?
worauf muss ich achten?
Lg
PEUGEOT FAHRER LEBEN LÄNGER

Wagi78

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von Wagi78 » Di 04.01.11 20:54

Hallo, der Tacho ist in 5min ausgebaut.

Die Torx Schrauben der Umrandung/Verkleidung lösen, Verkleidung nach vorne abziehen, dann die beiden Schrauben vom Kombi Instrument lösen, nach vorne kippen, die beiden Stecker gelb und weiß (oder war es gelb und blau) lösen und dann das ganze Instrument vorsichtig raus fummeln, Lenkrad kann eingebaut bleiben.

Leuchtmittel kann man raus ziehen aus der Fassung, sind T3 Lämpchen und ja, du hast einen elektronischen Tacho, keine Welle mehr.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von freeeak » Di 04.01.11 22:20

ist aber sehr hilfreich wenn man das lenkrad komplett runterstellt und evtl die verstelleinrichtung komplett aushängt. gibt nochmal gute 5cm mehr platz die mehr wie praktisch sind.

achte beim ausbau genau drauf wie du den tacho aus dem loch fummelst-ich wurde fast wahnsinnig beim wiedereinbau weil der tacho irgendwie größer wurde wie das loch wo er rein sollte-das schlimmste sind die kabel zum anschließen weil man recht mies drankommt.
und der knopf zum kilometerstand zurückstellen sollte im auge behalten werden-nicht das der abbricht.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

405grd
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 03.01.08 14:48
Postleitzahl: 36179
Land: Deutschland
Wohnort: Bebra

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von 405grd » Mi 05.01.11 10:45

danke
werde mich gleich morgen dran machen :)
PEUGEOT FAHRER LEBEN LÄNGER

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Tacho ausbauen

Beitrag von 306Cab » Do 06.01.11 15:10

Erst die Verkleidung vom Lenkstock abschrauben. Sonst kommst nicht an alle Schrauben.

Serie zwei hat keine Tachowelle mehr, sondern nur die beiden (gelben und blauen) Stecker ;)

Es erleichtert den Ausbau ungemein, wenn man den Rahmen mit der Plexifront von der Tachoeinheit löst. Dann gehen die Teile viel einfacher am Lenkrad vorbei raus. Dafür am besten ein schmales Stück Pappe zwischen die Klipse klemmen, damit diese nicht wieder einrasten.

Ausserdem sind es T5-Sockel mit den entsprechenden 1,2W Birnchen.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten