naja, tuning, das in allen bereichen optimale ergebnise liefert existiert leider ned.-)Kris hat geschrieben:prüfstandsläufe sind ne feine sache - aber sie belegen keinen mehrwert in ALLEN möglichen lebenslagen, sondern nur unter ganz speziellen - künstlichen - bedingungen.
fahr sowas mal im hochsommer. in höhenlagen. da raubt dir der schwachsinn mehr leistung als du im winterlichen flachland je gefühlt und gemessen zusammenbekommen hast.
ich habs probiert. weniger leistung. weniger topspeed. mehr verbrauch. war allerdings auch im hochsommer. hinter genf richtung lyon in den bergen ging die karre kaum mehr 130kmh damit ...
der natur der sache nach wird IMMER irgendwo was schlechter, wenn man wo anders was ändert.
so ein serienmotor ist letzlich immer die summe vieler anforderungen, mithin immer ein kompromiss.
ich habe meine motoren auch bei hohen temps, auch im gebirge und auch im stop and go und stadtverkehr bewegt.
und ich kann bestätigen, dass im stop an go so ein offener luffi keine mehrleistung bringt. ebenso geht im hochgebirge die leistung zurück.
was ganz klar ist, da unsere motoren (egal ob motronic oder jetronic) nunmal mit luftmengenmesser laufen, da ist das völlig normal, dass im bergland bei weniger luftddruck weniger leistung anliegt. im stop an go und im berufsverkehr geht logischerweise die ansaugtemperatur in die höhe, da keine ausreichende motorraumdurchströmung in ausreichendem masse stattfindet.
nur - wer benötigt in diesen situationen volle leistung????
wer fährt täglich hochsgebirgsstrasse?
wir müssen doch von alltäglichen situationen ausgehen, und da spielt der luffi seine vorteile klar aus.
und wo sonst als bei prüfstandsläufen willst du leistung vorher/nachher messen? irgend eine kenngrösse musst ja haben, der popometer taugt da nur sehr begrenzt.
aber wie gesagt, ne grundsatzdiskussion.-)
im thread gings ja um was anderes.
gruss
obelix