Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von uglytwice » Mi 01.12.10 11:20

Hallo Leute!

Hab einen Fehler von dem ich auch bis jetzt moch nichts gehört hatte.
Nach dem abstellen des Motor's und abziehen des Schlüssels brennt die Hintergrundbeleuchtung des BC weiter. Selbst nach verlassen des Wagens und verschließen per Zv brennt diese weiter.
Dann: Wieder aufschließen, kurz Zündung an, gleich nochmal aus und die Beleuchtung erlischt.

Kennt jemand dieses Phänomen oder noch besser die Ursache, bzw die Fehlerbehebung?

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von Rolf-CH » Mi 01.12.10 20:47

Bei den Sicherungen hast Du eine,die ist als SH= Shunt bezeichnet.Zieh die mal raus,etwas warten,und wieder montieren.Ev. hilft dies.Die Uhr muss dann aber wieder eingestellt werden.

Benutzeravatar
Pug-206
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12.05.10 22:33
Postleitzahl: 48249
Land: Deutschland
Wohnort: 48249 Dülmen

Re: Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von Pug-206 » Mi 01.12.10 23:11

Das hatte ich mit meinem Bordcomputer beim 206
auch schon zweimal. Sehr lästiges Prozedere.. :-)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von Aron » Do 02.12.10 17:07

Moin,

ich kenne das auch, passiert bei mir alle 100000km einmal. Einfach Zündung an-aus und dann gehts wieder normal. Also solange das nicht zum Dauerproblem wird würde ich das als normal betrachten.

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von uglytwice » Do 02.12.10 19:01

Danke Leute!
Dann bin ich ja bruhigt wenn DAS normal ist.

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von Aron » Do 02.12.10 20:50

uglytwice hat geschrieben:Danke Leute!
Dann bin ich ja bruhigt wenn DAS normal ist.
Wie oft ist denn das schon passiert? Mein PC(AMD Athlon) mit winXP ist in 6 Jahren 1x abgestürzt, na und...? Wieso darf ein Franzose mal nicht nen Softwarefehler schreiben wo im ungünstigsten Fall beim auftreffen mehrerer ungünstiger Parameter und Programmzeilen das ganze abschmieren darf. Das ganze ist immernoch von Menschen gemacht und daher nicht perfekt. Sei doch froh das nicht der Motor beim überholen, die Elektronische Servopumpe in Kurven aus geht und der Airbag beim Tür zuschlagen ausgeht. :cool:

Deinem letzten Text entnehme ich das das am Tag mindestens 1x passiert, ist das so? Oder wars doch nur ein Einzelfall? Nochmal, bei etwa 30 miteinander vernetzten Steuergeräte, wo jede Steuergerätesoftware von anderen Leuten und anderen Abteilungen von Menschen geschrieben wird würd ich froh sein wenn sowas einmal passieren "kann".

Viel lästiger finde ich bei nem Kumpel seinem nagelneuen und teuren E90 BMW mit allen Schnickschnack das da die Spracherkennung schlechter funktioniert wie bei meinem alten Nokia für 120€. :D

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von uglytwice » Do 02.12.10 21:58

Sorry Aron!

War beim besten willen nicht persönlich gemeint oder so.

Passiert ist das Ganze vielleicht schon ein paar Mal. Ich gebe dir da vollkommen recht. Niemand ist unantastbar.
Und wenn das so ist, wie es ist, dann kann man damit leben und ich brauche nicht irgendwo unnötig nach einer Ursache zu suchen. So war das gemeint.

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von Aron » Do 02.12.10 22:10

uglytwice hat geschrieben: Passiert ist das Ganze vielleicht schon ein paar Mal.
Hmm, dann würd ich mal das machen was Rolf geschrieben hat oder mal für paar Sekunden die Batterie abklemmen, meistens bringt man so irgendwelche "Überschneidungen" der Softwareschleifen auseinander wenn man einfach mal nen Generalreset macht. Hilft das nix und es ist sehr störend würde ich meinen das Du eine ganz besonders üble Softwareversion erwischt hast, da wäre evt eine neue Version der BSi ganz interessant.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 02.12.10 22:25

Hast du evtl. nen Zubehörradio drinn?
Nicht das das Radio mit auf dem Bus-Sythem hängt und Störungen verursacht.

Oder ist sonst Irgendwelches Zubehör verbaut, was nicht original ist verbaut ist?

uglytwice
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 09.05.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen

Re: Hintergrundbeleuchtung B.C.spinnt !!!!

Beitrag von uglytwice » Fr 03.12.10 08:00

Hallo ???

Jo, habe ich, Alpine CDA-9884 R, war auch mein erster Gedanke da dies eine Funktion zur Abdunklung der Beleuchtung hat. Jedoch passiert das Phänomen nur beim Display des BC., Amaturenbrett und Klimaautomatik bleiben dunkel.
Komisch ist auch, dass das nur dann auftritt wenn die Batterie abgeklemmt war, dann "Schlüssel rein aus, an" und schon ist alles bestens.
Wäre in dem Fall genau gegensätzlich zum quasi, "Masterreset" den Aron beschreibt.
Sonstiges Zubehör: PDC, das war's.

Gruss Arnim
Ein bisschen Rost, ein bisschen Schrott,
und fertig ist der PEUGEOT
- - - - - - - - - -
Bild

Antworten