Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser war

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 28.10.05 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser war

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Do 02.12.10 16:17

So

meine Dummheit hat heute morgen folgendes zu Tage gebracht:

Wollte den PUG starten: Rasselgeräusche aus dem Motorraum

Sofort Startvorgang beendet und nachgesehen: Wasser ist eingefroren,
Wasserpumpe konnte sich wohl nicht mehr drehen, meine Vermutung, der
Zahnriemen ist über das Antriebsrad der WaPu gertuscht und hat das Rasseln
verursacht. Oder droht mir Schlimmeres und der Zahnriemen ist sogar über die
Kurbelwelle gerutscht und hat mir jetzt die Steuerzeiten der Nockenwelle
verändert?

Ich habe den unteren Kühlwasserschlauch ausgebaut. Das Wasser darin
ist komplett gefrorern, aber mehr so Richtung Crush Eis, noch nicht ganz fest.
Also muss die WaPu blockiert sein.

Am unteren Anschluss des Kühlers, sowie am Motorblockanschluss für DIESEN
Schlauch ragt jeweils etwas Eis aus den Öffnungen.

Nun: soll ich den Karren verschrotten? Droht mir beim Auftauen, dass die Frost
schutzkappen aus dem Motorblock rausfallen?

An der Einfüllöffnung am Kühler ist das Wasser noch flüssig und ich habe ein
50%/50% Wasser/Frostschutzgemisch auf der Herdplatte aufgeheizt und da
ca. 05L reingeschüttet. Bringt das was, einen 100 Watt Lötkolben in diese Einfüllöffnung
zu tauchen und so zu versuchen, über die nächsten Tage, den ganzen Kühler
aufzutauen?

Hat jemand Erfahrungen mit einem eingefrorenen Motor?

Ich kann den Wagen nicht bewegen, steht am Berg und kann auch nicht weggezogen
werden, sonst könnte ich ihn in eine geheizte Halle bringen

Meine grösste Sorge ist eigentlich das Platzen des Blocks oder das Rausfliegen der
Schutzkappen beim Auftauen....
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 02.12.10 16:39

Peugeot205GTJunkie hat geschrieben: Meine grösste Sorge ist eigentlich das Platzen des Blocks oder das Rausfliegen der
Schutzkappen beim Auftauen....
Der platzt nicht beim Auftauen sondern wenn alles schön durchgefroren ist! Lief der Motor und du hast ihn wieder ausgemacht oder ging er garnicht an?

Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 28.10.05 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Do 02.12.10 16:44

Hi

ich habe sofort aufgehört zu starten, ich habe nicht gewartet bis er anspringt. Der Anlasser lief nur Sekundenbruchteile.
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von obelix » Do 02.12.10 19:06

Peugeot205GTJunkie hat geschrieben:
Ich kann den Wagen nicht bewegen, steht am Berg und kann auch nicht weggezogen
werden, sonst könnte ich ihn in eine geheizte Halle bringen

Meine grösste Sorge ist eigentlich das Platzen des Blocks oder das Rausfliegen der
Schutzkappen beim Auftauen....
wieso kann der nicht weggezogen werden?
iwi bist ja auch da hingekommen, also musst auch wieder wegkommen:-)
zur not die burg an der hinterachse quer rausziehen, bei glattem boden geht das, wenn man gaanz vorsichtig zu werke geht.

wenn der block ned schon geschädigt ist wird wohl ned mehr passieren. es könnt allerdings sei, dass dir die frostschutzstopfen schon rausgedrückt wurden. setuerzeite würd ich auf jeden fall prüfen, wäre doof, wenn der aufgetaut ist und du den beim anlassen schrottest.

lötkolben kannst knicken, ist ausserdem viel zu gefährlich. besser wäre eine oder mehrere decken dürber und nen heizlüfter drunter, so dass kein wasser hinkommt. so hab ich au schon mal ein auto aufgetaut, das stand allerdings in nem ho, ned auf öffentlichem grund.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Aron » Do 02.12.10 19:43

obelix hat geschrieben:es könnt allerdings sei, dass dir die frostschutzstopfen schon rausgedrückt wurden. setuerzeite würd ich auf jeden fall prüfen, wäre doof, wenn der aufgetaut ist und du den beim anlassen schrottest.
Moin Obelix,

sicher das das Frostschutzstopfen sind? Ich dachte eher die fälchlicherweise so bezeichneten teile sind Stöpsel von fertigungsbedingten Löchern...?

Ich habe schon mal nen XU10 gesehen wo die Stopfen i.O. waren, jedoch der Frost andere Teile des Blockes platzen lies, grundsätzlich entlasten diese Stopfen nicht wenn der Eiskern runddrückend um die Büchsen arbeiten kann (da mein ich auch mit die festen Laufbuchsen).

Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 28.10.05 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Do 02.12.10 19:49

Ok

also den Kühler hab ich jetz mit heissem Wasser-Frostschutzgemisch durchgespült

wie überprüfe ich die Steuerzeit?

Die Markierung an der Nockenwelle, also am Zahnriemenrad kenne ich

wo ist die Markierung am Kurbelwellenrad, an der Riemenscheibe ?

Wie müssen die stehen? Ich hab leider mein Werkstatthandbuch nicht mehr

ist das nicht so, dass dabei der 1. Zylinder auf OT stehen muss?

bin da bissi raus aus der Materie

evtl. hab ich glück, denn aufgrund der Anomalie von Wasser platzen die Blöcke ja beim Auftauen und nicht beim Frieren. Ich weiss aber, dass ich auf gar keinen Fall bis oben hin Wasser drin hatte, weil die Wasserpumpe undicht ist und ich eine neue die Tage bestellt hab. Ich musste also bisher am Tag mindesens 1 Liter nachfüllen, wenn er 2 Tage stand dann auch mal 2 Liter

Ich könnte also Glück haben, dass beim Auftauen sich das warm gewordene Wasser seinen Weg am Eis vorbei durch die noch verbleibende Luft bahnt und ich Glück habe

Morgen versuch ich erst mal die WaPu rauszubekommen, die neue müsste morgen da sein.

Ich denke das wichtigste wäre jetzt die Stellung der Markierungen....
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Aron » Do 02.12.10 20:44

Peugeot205GTJunkie hat geschrieben: ist das nicht so, dass dabei der 1. Zylinder auf OT stehen muss?
Moin,

also eigentlich sollten bei eingestellter Markierung alle Kolben auf halber Höhe stehen, das hat als Grund das man da die NW frei durchdrehen kann.

Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 28.10.05 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Do 02.12.10 23:06

ja macht Sinn

aber nun weiss ich immernoch nicht, wie die Markierungen stehen müssen und wo die auf der Kurbelwelle sich befindet
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 02.12.10 23:22

Peugeot205GTJunkie hat geschrieben: evtl. hab ich glück, denn aufgrund der Anomalie von Wasser platzen die Blöcke ja beim Auftauen und nicht beim Frieren.
Falsch, die Blöcken platzen wenn Eis drin ist und nicht wenns Wasser aufgetaut ist, Wasser mag zwar bei um die 2 Grad die größte Dichte haben,dabei sprengst aber keinen Motorblock sondern erst im festen Zustand sprich wenns gefroren ist!

Peugeot205GTJunkie
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 28.10.05 15:11
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Eingefroren weil kein Frostschutzmittel im Kühlwasser wa

Beitrag von Peugeot205GTJunkie » Do 02.12.10 23:40

ok Pyhsikunterricht war halt mein Lieblingsfach, probier es mit einem mit wachs verschlossenen Reagenzglas, frier es ein und tau es auf, dann siehtse wann es platzt

zurück zur Frage Position der Nockenwelle und Kurbelwelle

soll ich das mit den Timing Holes machen im Nockenwellenrad und in der Rückseite der Schwungscheibe, so wie im englischen Manual von Haynes beschrieben ist?

ist im übrigen WESENTLICH besser als die Jetz helf ich mir selbst und Motorbuch Verlag, kann man im Vergleich zu Haynes echt vergessen. Aber man muss halt englisch können, die Fotos und Zeichnungen sich dort auch wesentlich aussagekräftiger
Maschinenbautechniker mit Hintergrundwissen E-Technik, Hydraulik, Steuerungstechnik

Antworten