geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
shovel83
STVO-Fan
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Beitrag von shovel83 » Mo 08.11.10 17:36

Betr. 207 HDI 110,Bj04/.2008,65.000 km. starker Rauchgeruch über Gebläse bei warmem Motor. Habe nachgeschaut und festgestellt, daß sich eine zähflüssige Masse unterhalb der rechten Einspritzdüse befindet. Wenn es erkaltet wird es hartes Plastik. Habe alles entfernt doch nach kurzer Zeit sammelt sich wieder . Wo kann es herkommen?

Aron
Forums Opi

Re: geschmolzenes Plastik auf Zylinderkopf

Beitrag von Aron » Mo 08.11.10 18:04

shovel83 hat geschrieben:Betr. 207 HDI 110,Bj04/.2008,65.000 km. starker Rauchgeruch über Gebläse bei warmem Motor. Habe nachgeschaut und festgestellt, daß sich eine zähflüssige Masse unterhalb der rechten Einspritzdüse befindet. Wenn es erkaltet wird es hartes Plastik. Habe alles entfernt doch nach kurzer Zeit sammelt sich wieder . Wo kann es herkommen?
Moin,

direkt im Sitz des Injektors? Dann würde ich sagen das ist halb verdampfter Diesel und Ruß, das ganze hat unter Umstönden auch ähnliche Eigenschaften wie Kunststoff. Wenn das der Fall ist würd ich sagen der Injektorsitz ist undicht.

Sollte das der Fall sein keinen Meter mehr fahren, der Injektor kann dadurch schnell überhitzen, kaputt gehen was neben den 500€ fürn Injektor noch zum Motorschaden führen kann. Mach mal an und schnuppere da, richts nach Diesel bzw stinkigen Abgas dürfte das wohl zu fast 100% in die Richtung Dichtung tippen. Dichtung ist ein KupferO-Ring für 1€.

dreamer2412
Radarfallenwinker

Beitrag von dreamer2412 » Mo 08.11.10 18:57

reicht im regelfall fast nachziehen....die lockern sich leider sehr oft....empfehlen würd ich düse ausbauen.dieselteer entfernen und dann festziehen......

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mo 08.11.10 19:12

dreamer2412 hat geschrieben:reicht im regelfall fast nachziehen....die lockern sich leider sehr oft....empfehlen würd ich düse ausbauen.dieselteer entfernen und dann festziehen......

Das funktioniert vielleicht wenn die undichtigkeit gerade erst aufgetreten ist, wenn das solche Ausmaße angenommen hat wie oben beschrieben, dann ist der gesamte Injektorsitz und der Kupferdichtring verkokt und wird nie wieder dicht.

Da muss der Injektor raus, alles sauber gemacht werden und dann ein neuer Dichtring (Übermaß) rein.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

shovel83
STVO-Fan
Postleitzahl: 66440

Beitrag von shovel83 » Di 09.11.10 09:12

genaues Erscheinungsbild wie Ihr beschrieben habt, kann man den Ejektorsitz(Einsprizdüse) einfach herausschrauben oder sollte ich in die Werkstatt fahren?

Gruß Harald

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mi 10.11.10 07:15

Mit etwas Geschick und Erfahrung geht das ggfs. auch selbst, würde mir aber nen KFZ-Menschen zu raten ziehen.

Die Hochdruckleitungen müssen ja ab, und da muss man schon vorsichtig sein.

Ich sag dir aber direkt, dass es eine sehr mühselige Arbeit ist den Driss wieder weg zu kriegen, da würde ich mal mit dem ortsansässgen Peugeot Händler sprechen, was die dafür nehmen, oder mit ner versierten freien Werkstatt. Wenn die das für unter 150 Euro machen, würde ich keine Sekunde zögern....

Gruß
ALex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mi 10.11.10 20:10

Wenn das schon so aussieht, dann wird die Dichtfläche vom Zylinderkopf auch nicht mehr glatt sein, plus der Kupferring, der weggebrannt ist.
Heisst also, Injektor raus, Dichtfläche nachschneiden, reperatur- Kupferdichtring rein und wieder Festschrauben.
Die Hochdruckleitung sollte auch ersetzt werden, da da sehr hoher Druck drauf ist.

Bist nicht der Erste mit dem Problem.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 10.11.10 20:53

Sonntagsfahrer hat geschrieben:Wenn das schon so aussieht, dann wird die Dichtfläche vom Zylinderkopf auch nicht mehr glatt sein, plus der Kupferring, der weggebrannt ist.
Heisst also, Injektor raus, Dichtfläche nachschneiden, reperatur- Kupferdichtring rein und wieder Festschrauben.
Die Hochdruckleitung sollte auch ersetzt werden, da da sehr hoher Druck drauf ist.
Jein, der Sitz ist aus dem gleichen massiven Alugußteil wie der Rest des Zylinderkopf, wenn da was kaputt ist kann man den Kopf fast entsorgen, Ordentlich sauber machen, neuer O-Ring und minimal mehr als Werksvorgabe anziehen ---> ewige Ruhe.

Idr braucht man beim saubermachen auch keinen großen Zauber machen, nen schmalen Schraubendreher, den Dreck ins Loch in die Brennraummulde bzw in den Zylinder kratzen (kreisförmig von aussen nach innen-bzw Spiralbahnen) und gut ist. Bremsenreiniger usw würd ich da meiden, die Rester im Brennraum knallen nicht nur höllisch beim Start, sondern richten auch erheblichen Schaden an (langfristig). Notfalls würd ich mit etwas Benzin Putzen, aber bloß nicht mit was das gut "klopfen" kann.

Antworten