Abgasgeruch im Innenraum wegen Dieselfilter?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Abgasgeruch im Innenraum wegen Dieselfilter?

Beitrag von Wiesel » Mi 03.11.10 19:26

Hi,

seit einiger Zeit leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte sporadisch. Lt. Werkstatt ist das ein Wackelkontakt im Tankdeckelgebersensor oder im diesbezüglichen Kabelstrang. (Nur als Info btw. zur Fehlermeldungshistorie)

Seit kurzem so bei 110.000 km kam die Fehlermeldung Dieselfilter reinigen hinzu und zwar in Verbindung mit einem extremen Abgasgeruch im Innenraum. Bei offener Lüftung unter 50 km/h unerträglich, bei längerem Stehen im Stau z.B. ist der Geruch trotz geschlossenen Fenstern und aktivierter Umluft wahrnehmbar. Ich meine auch (wobei ich zuvor nicht darauf geachtet habe), dass der Abgasgeruch zu vorher sich verändert hat.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Dieselfilter (ist damit der Partikelfilter gemeint?) und dem Abgasgeruch im Innenraum? Ich würde ja gerne den Partikelfilter tauschen, da ich gehört habe dass der Tausch kostenlos sei. Mein Händler meint aber, dass der Tausch nur im Zusammenhang mit der großen Inspektion kostenlos sei.

Auch wenn im ersten Moment kein Zusammenhang besteht möchte ich noch weitere Mängel/Problem des Autos kurz nennen:
- Meldung Kühlwasser nachfüllen ==>wurde erledigt, war keine nennenswerte Menge.
Erneute Meldung kam bisher nach einigen Tausend Km nicht mehr
- Sporadisch auftretende Anomalie der Airbags, seit ca. 3 Wochen

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps und Ratschläge. :lach:

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Abgasgeruch im Innenraum wegen Dieselfilter?

Beitrag von 205_JETI » Mi 03.11.10 23:36

Hi, was für einen Motor hast du denn da? Einen 1,6l 16v?

Gibt mehrere bekannte Gründe für sowas.

Kontrollier mal als erstes, wenn du die HDI 16 Abdeckung im Motorraum ab machst wie es da drunter aussieht.

Ist da vielleicht alles volle Bitumenartiger schwarzer Masse?


Andere variante wäre natürlich auch Auspuff undicht, müsste dann aber schon richtig kaputt sein irgendwo.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
Funki
Lenkradbeißer
Beiträge: 276
Registriert: Di 22.05.07 07:25
Postleitzahl: 8430
Land: Oesterreich
Wohnort: Kaindorf an der Sulm
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch im Innenraum wegen Dieselfilter?

Beitrag von Funki » Sa 25.12.10 12:31

Was ist wenn da so ne Bituamenartige masse rauskommt was is da defekt???

MFG
Funki
Bild

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Abgasgeruch im Innenraum wegen Dieselfilter?

Beitrag von Sonntagsfahrer » Sa 25.12.10 12:51

Dann ist die Abdichtung zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf im eimer.
Der Kupferdichtring kostet nen euro oder so, aber mann sollte gegebenenfals, die Dichtfläche am Zylinderkopf nachschneiden, weil meistens das Alu auch nen bisschen weggebrannt ist.
Dafür gibt es dann nen dickeren Kupferdichtring, zum Ausgleich.
Es muss sorgfältig und ganz genau gearbeitet werden, sonst hat mann das Problem gleich wieder.
Alles schön reinigen und gegebenen falls den Plastikring (art Dichtung) an der Einspritzdüse mit neu machen.
Einem totalen Laien würde ich die Arbeit NICHT empfelen!
Weil das Kraftstoffhochdrucksythm geöfnet werden muss, Injektor raus usw. da kann mann schnell nen paar hundert Euro zerlegen.



Evtl. ist auch eine Leitung vom FAP zum Differentzdrucksensor defekt, das kann auch diesen Geruch verursachen.

Mfg. der Sonntagsfahrer

Benutzeravatar
Funki
Lenkradbeißer
Beiträge: 276
Registriert: Di 22.05.07 07:25
Postleitzahl: 8430
Land: Oesterreich
Wohnort: Kaindorf an der Sulm
Kontaktdaten:

Re: Abgasgeruch im Innenraum wegen Dieselfilter?

Beitrag von Funki » Sa 25.12.10 13:53

Achsoo mein 206 RC hat das auch.
Ja dann rede ich mal mit meinem Peugeot meister drüber.

DANKE

MFG
Bild

Antworten