Sporadischer Ausfall Geschwindigkeitsanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Sporadischer Ausfall Geschwindigkeitsanzeige

Beitrag von Timon » So 17.10.10 18:33

Moin,

bei meinem 406 Bj. 2000 fällt sporadisch die Geschwindigkeitsanzeige aus (nicht die ganze Tachoeinheit). Wenn ich die Suche richtig verstanden habe, ist es der Geber am Getriebe. Kann man diesen Verdacht in der Werkstatt ohne Austausch des Teiles bestätigen? Oder ist das ein Teil für "try and error"?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: Sporadischer Ausfall Geschwindigkeitsanzeige

Beitrag von Rolf-CH » So 17.10.10 21:38

Mal ist es der Geber,mal das Kombiinstrument.Selten haben wir Probleme mit der Verkabelung.Nach unseren Erfahrungen liegt es eher an einer kalten Lötstelle im Kombi.Den Geber zu wechseln,ist wohl die einfachere günstigere Variante.Die Reperatur des Kombis ist je nach Aufwand verschieden.

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Mo 18.10.10 07:01

Hi,
solange du kein Automatik fährst ist es eher das Kombiinstrument. Der Geber geht beim Schaltgetriebe seltener kaputt. Bei Automaten läuft das Antriebsritzel gerne ein.

Naja, meistens ist das Kombiiinstrument defekt, müsste entweder komplett ersetzt werden oder halt von nem Spezialisten instand gesetzt werden.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Mo 18.10.10 09:10

moin,

das wahrscheinlichste ist ja die sache mit dem tacho, kalte lötstelle, siehe hier:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... shop_id=98

so ein tachogeber kann aber sicher auch mal kaputtgehen, bei mir hatte er mal einen kurzschluß und legte das fahrzeug lahm, weil oh wunder auf der gleichen sicherung die wfs liegt und damit nichts mehr ging.

andreas

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mo 18.10.10 09:27

Moin,

danke für die Antworten. Fällt bei einer defekten Tachoeinheit nicht alle Anzeigen aus? Oder kann es auch mal sein, dass nur eine Anzeige ausfällt? Was mich so ein bisschen von der Tachoeinheit abbringt, ist die fehlende Verbrauchsanzeige, wenn die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird.
Daher auch meine Vermutung, dass der Geber defekt ist oder hängt die Einheit damit mit drin?

Ich hatte ja, wie gesagt, die Hoffnung, dass irgendein Fehler im Speicher liegt, um es dem Verkäufer etwas einfacher zu machen. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf und unter "Verschleiß" dürfte sowas kaum fallen.

Viele Grüße
Frank

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Mo 18.10.10 11:18

moin,

es ist wohl erst mal einfacher den geschwindigkeitssensor zu tauschen bevor man das kombiinstrument zerlegt. ich weiß nun nicht ob bei dir der gleiche drin ist, meiner hat mal 41,03 euro netto gekostet, nr. 616070. er sitzt auf dem getriebe zwischen motor und spritzwand fahrerseitig, von oben kaum zu sehen.

zu prüfen wäre natürlich auch der steckanschluß und das kabel.

andreas

dani406
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz

Beitrag von dani406 » Mo 18.10.10 13:17

Achtung: Mindestens beim 3l-Modell ist da auch noch ein Signalwandler zwischen Geber und Tacho. Der war bei mir hedenfalls bei den identischen symptomen schon defekt.
Best of life is Peugeot drive

mod315
Radarfallenwinker

Beitrag von mod315 » Fr 22.10.10 22:11

Mahlzeit...

bei mir fiel der Tacho in letzter Zeit immer häufiger aus.
manchmal kam dann auch "Anomalie Airbag". aber halt nur, wenn Tachonadel unten war. meist kam sie nach ein paar Minuten wieder, manchmal musste Neustart her.

habe jetzt vorm Tüv (Mitte September) den Geber am Getriebe wechseln lassen, seitdem kein einziger Ausfall, keine "Anomalie"... Geber hat alles in allem knapp 70€ gekostet inkl. Einbau.

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 26.10.10 09:38

Moin,

ja, bei mir scheint es auch der Geber am Getriebe zu sein. Wurde gestern gewechselt und jetzt bin ich auf Testfahrt ;)
Bis jetzt alles gut. Kosten inkl. Diagnose und Wechsel liegen derzeit bei 110 EUR und dabei kann es auch gerne bleiben.

Viele Grüße
Frank

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Di 26.10.10 12:49

Habe den Fehler auch seit ein paar Tagen. Habe gestern mit meiner Peugeot Werkstatt geredet und er meinte auch, dass das der Geber am Getriebe sei den man Austauschen müsste. Muss also bald nen Termin machen und dann kann ich auch mal berichten, ob das was gebracht hat.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Antworten