Fehlercode

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Deeremma
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 30.09.10 15:03
Postleitzahl: 42553
Land: Deutschland

Fehlercode

Beitrag von Deeremma » Do 30.09.10 15:34

Möchte mich zunächst erst einmal vorstellen.
Ich heiße Kerstin und bin BJ '65. Fahre seit fast 7 Jahren den Peugeot 206 'Pop Art', welcher BJ 2004 ist.
Den Wagen hatte ich neu vom Händler gekauft und er fuhr bisher ohne Probleme.
Jetzt habe ich seit Tagen eine Fehlermeldeanzeige, welche ich heut bei ATU hab auslesen lassen.

Es wurden 2 Fehler gemeldet:

Fehlercode 1043
Sekundaer- Luft- Einblasventil 'A'
- Unterbrechung im Stromkreis

Fehlercode 1042
Sekundaer- Luft- Einblasventil 'A'
- Funktion fehlerhaft

?
Der Fehler wurde gelöscht. Blieb auch gelöscht, aber nur solang der Wagen noch warm war. Als ich später vom Hof fahren wollte, der Motor abgekühlt war, war Fehlermeldung wieder da.
Der Wagen fährt wie immer, ohne Probleme.
(lediglich der Blickgeber spinnt zeitweise, wenn ich ihn für re. bediene, geht automatisch das Fernlicht mit an;bin ich um die Kurve geht Blicker aus aber das Fernlicht funzt weiter !?)
ATU zuckt mit den Schultern, ich müsse nach Peugeot wg. der Fehlercode.
Muß ich wirklich ? Kann mir vll. jemand sagen, was meinem Auto fehlt ?

Dank+ Gruß
Kerstin
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Windhunde nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode

Beitrag von andreasxsi » Do 30.09.10 15:46

Schau mal vorn im Motorraum nach den Sicherungen. Die sind auf der Fahrerseite untergebracht. In dem Gehäuse stecken einige grüne Sicherungen (30 Ampere), wovon bestimmt eine durchgebrannt ist. Diese dann ersetzen und du hast wieder Ruhe. In den seltensten Fällen ist die Sekundärluftpumpe defekt (abgesichert mit ebendieser Sicherung) und du brauchst eine neue Pumpe.
Das mit dem Blinken und Fernlicht hängt mit deiner COM zusammen. Das ist das Teil, was die beiden Hebel hinterm Lenkrad hat für zB. Blinker und Fernlicht.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Deeremma
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 30.09.10 15:03
Postleitzahl: 42553
Land: Deutschland

Re: Fehlercode

Beitrag von Deeremma » Mo 04.10.10 22:06

Danke für rasche Antwort, leider kam ich heut erst zum Nachschauen.
Die Sicherung ist i.O. , was dann wohl heißt, die Sekundärluftpumpe scheint defekt.
Was mich etwas wundert ist, von dieser geht ein ummantelter Kabelstrang ab - mit nur einem Kabel ? Ein zweites scheint am Anschluß abgebrochen :nixkapier: Der 1. ausgelesene Fehlercode zeigt - Unterbrechung Stromkreis an - kann dies vll. an dem zweiten abführenden Kabel liegen? Hat jemand vll. ein Bildchen zur Hand?

Danke+ Gruß
Kerstin
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Windhunde nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Fehlercode

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 04.10.10 22:42

Wenn nen Kabel kaputt ist, dann ist die sache doch klar.
An der Sekundärluftpumpe müssen 2 Kabel ankommen.
Wenn die Pumpe def. ist, dann kann ich dir nur raten dieses Ventil auf dem Abgaskrümmer mit zu tauschen, denn dieses wird undicht und lässt dann permanennt das Kondeswasser in die Pummpe laufen.
Dehalb zerlegt sich diese.

Deeremma
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 30.09.10 15:03
Postleitzahl: 42553
Land: Deutschland

Re: Fehlercode

Beitrag von Deeremma » Di 05.10.10 17:22

Haben Ventil und Pumpe jeweils einen eigenen Stromanschluss?
Wie hängen Pumpe und Ventil zusammen? Wenn ich die Pumpe ausbaue, wie komme ich an das Ventil?
Fragen über Fragen, aber ich möchte nicht unbedingt in die Werkstatt, denn die wollten mir ungesehen direkt eine neue Pumpe einbauen.
Fehlendes Kabel odg. ist denen völlig egal. :sonich:

Danke + Gruß
Kerstin
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Windhunde nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Antworten