Geräusche beim vom Gas gehen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bieniead
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 86150
Land: Deutschland

Geräusche beim vom Gas gehen

Beitrag von bieniead » Mo 04.10.10 09:33

Hallo,

ich war mit meinem 106er auf einer Landstraße mit durchschnittlich 90-100km/h unterwegs, als nach einer Strecke von etwa 40km ein seltsames Geräusch auftauchte.

Das Geräusch wiederholte sich jedes Mal, wenn ich vom Gas runter ging und dauerte so lange an, bis ich wieder beschleunigt habe. Auch das Lenkrad vibrierte geringfügig.

Die Art des Geräuschs ist schwer zu beschreiben: Es klingt in etwa so, wie wenn man über einen weißen Streifen fahren würde. Unterhalb von 50km/h und wenn man beschleunigt bleibt es ganz aus. Bremse, Lenken oder in den Leerlauf schalten hat keinen Einfluss auf das Auftreten des Geräuschs.

Auf der Vorderachse ist doch oft ein Art Gewicht montiert (ich weiß nicht genau wie es heißt), dessen Dichtung sich altersbedingt löst und ähnliche Geräusche sowie Vibrieren des Lenkrads hervorruft. Weiß jemand von Euch vielleicht, ob der 106er ein solches Gewicht hat und ob es daran liegen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Einschätzung des Problems mitteilen könntet.

Viele Grüße von
bieniead

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Geräusche beim vom Gas gehen

Beitrag von Black205gti » Mo 04.10.10 15:35

bieniead hat geschrieben: Auf der Vorderachse ist doch oft ein Art Gewicht montiert (ich weiß nicht genau wie es heißt), dessen Dichtung sich altersbedingt löst und ähnliche Geräusche sowie Vibrieren des Lenkrads hervorruft. Weiß jemand von Euch vielleicht, ob der 106er ein solches Gewicht hat und ob es daran liegen könnte?
Hallo,

anhand deiner Beschreibung würde ich sagen das du die Wuchtgewichter an den Felgen meinst??? :gruebel: Diese haben alle Autos, auch der 106 er.....

So nun zum Problem, falls tatsächlich ein Wuchtgewicht fehlen würde würde es fast ständig beim Fahren vibrieren, da es das nicht ist kann man es ausschliessen....... es tritt beim Lastwechsel auf bzw bei " Motorbremswirkung" ??? Könnt sein das eines deiner Motorlagern defekt ist und der Motor dann irgendwo an der Karosserie ansteht, dies würde von dir beschriebenes vibrieren verursachen jedoch nicht nur am Lenkrad :gruebel:

Versuch mal kräftig am Motor zu rütteln, bewegt sich dieser so ist es ein Motorlager..........

mfg

Antworten