Sporadische Unwucht am Vorderrad

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tamashii
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 07.08.07 20:01
Land: Deutschland

Sporadische Unwucht am Vorderrad

Beitrag von tamashii » Sa 02.10.10 13:10

Hallo allerseits!

Die Problemchen mit meinem 406 Coupe häufen sich die letzte Zeit, das sicherheitsrelevanteste davon ist wohl jeniges auf das ich hier eingeh.

Ab und an fängt das Lenkrad extrem zu schlagen an (ein vibrieren isses nicht mehr) und es dröhnt richtig heftig, wenn ich auf die Bremse gehe hört es solange auf bis ich wieder vom Bremspedal gehe.
So plötzlich wie es kommt geht es auch wieder, Geschwindigkeit ist egal, bei 60 wie bei 100 tritt das Problem auf, unvorhersehbar...

Kurz nach auftreten des Problems habe ich mal die Vorderräder in Augenschein genommen, auf der Fahrerseite roch es komisch und der Bremssattel war nicht handwarm wie der auf der Beifahrerseite, sondern stinkeheiss.

Mein Mech konnte von aussen nicht viel sehen und zum Auseinanderbauen hatte er keine Zeit, er meinte nur das vielleicht ein stück vom Belag abgebrochen ist und somit die Unwucht hervorgerufen hat.

Ich hab das Problem jetzt drei mal gehabt innerhalb drei Monaten.
Jemand ne Idee was da los ist?
Mit 200k/mh auf der Autobahn möcht ich das nicht wirklich erleben, ich glaub dann kann ich zuschaun wie das linke Vorderrad nen Senkrechtstart hinlegt... :dummguck:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Sporadische Unwucht am Vorderrad

Beitrag von freeeak » Sa 02.10.10 13:16

ferndiagnose durch handauflegen klappt leider nicht.
ich würde aber auf jeden fall die bremse zerlegen und schauen was sache ist.also komplett mit träger und allem.
ausserdem würd ich vielleicht noch das radlager genauer anschauen.

kann gut sein das durch nen klemmenden bremssattel die scheibe heiß geworden ist und sich verzogen hat.
würde auf jeden fall schnell danach gucken lassen und in der zeit nur noch das absolut nötigste fahren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
max
Händler
Beiträge: 576
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Unwucht am Vorderrad

Beitrag von max » So 17.10.10 13:58

Hi!

Wie du es schon geschrieben hast, versuche doch erstmal, deine Räder auswuchten zu lassen.

Dann schau mal weiter...


gruß

max
support your local lapdancers!


406 Coupe V 6 plus
205 XS (RIP) mit OMP und viel viel Feuer!

Antworten