JVC Radio schaltet nicht mit Zündung ein/aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Xannasavin
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

JVC Radio schaltet nicht mit Zündung ein/aus

Beitrag von Xannasavin » Mo 27.09.10 22:05

Hallo zusammen!

Ich such mir schon seit Stunden nen Hirsch im Netz und finde einfach nix zu dem Thema, obwohl ich sicher nicht der einzige mit dem Problem bin...

Mein alter Peugeot 206 BJ 2000 ist leider hinüber.
Also wollte ich einfach mein JVC KD-R901 Radio in den neuen 206er BJ 2002 übernehmen (einen entsprechenden Adapter um den "Bug" mit den fehlenden Einstellungen hatte ich bereits).
Nun allderings zu meinem Problem:
Das Radio schlatet leider nicht mit der Zündung ein bzw. aus.
Die Einstellungen bleiben vorhanden.

Da ich nun auch die Lenkradfernbedienung nutzen möchte bräuchte ich auch dafür den entsprechenden Adapter (die "große" Fernbedienung, nicht nur mit vor/zurück, laut/leise). Wenn das Einzeilige Headdisplay auch funktioniert wärs natürlich genial.

Nochmal kurz die Daten:

Peugeo 206 BJ 2002
JVC KD-R901
Problem: Radio schaltet nicht mit Zündung ein/aus
Zusatz: Lenkradfernbedienung soll gehen

Was brauche ich dafür?
Nachtrag: Ich stoße grade immer mehr auf Van bzw. Can Bus Adapter die da irgendeine Rolle spielen o_O Aber für was die jetzt gut sind oder für was man die braucht hab ich bis jetzt noch nicht rauslesen können ><

Den Adapter für die Lenkradfernbedienung habe ich gefunden (JVC Lenkradadapter für Peugeot-6 Funkt. KS-RC105, falls das jmd braucht).
Für das Problem mit der Zündung respektive dem ominösen VAN-BUS habe ich noch keine Lösung gefunden. Es gibt Adapter für selbigen, jedoch war nicht ersichtlich in wie weit man diese braucht.(Bsp: Link)

Grüße

LionRouge
ATU-Tuner

Re: JVC Radio schaltet nicht mit Zündung ein/aus

Beitrag von LionRouge » Mo 27.09.10 22:47

Hey,

ich habe am Samstag mein JVC-AVX 77 von meinem 206 Bj. 2000 ohne Can-Bus in meinen 207 mit Can-Bus gebaut damit es Funktioniert mit einschalten, ausschalten und der Fernbedienung brauchte ich auch noch einige Teile:

- den CanBus Adapter (zur korrekten Steuerung des Radios mit ein und ausschalten und der Steuerung der LFB - ist der "Übersetzer" von Peugeot "französisch" auf Radio "asiatisch " :D )
- das LFB Kabel (kommt zwischen Radio und CanBus Adapter - leitet das Signal der LFB über den Can Bus Adapter "übersetzt" an das Radio weiter)
- der Kabelsatz (kommt auch an den CanBus Adapter und adaptiert auf die ISO Stecker die an deinem Radio dran sein sollten)

ähnlich sollte es dann bei dir auch funktionieren wenn du einen Can/Van Bus System hast

Ich habe übrigens noch eine Überraschung erlebt als ich meine Antenne anschließen wollte ... da war kein ISO Stecker oder ähnliches mehr sondern ein kleiner Stecker aus Plastik ... ich habe keine Ahnung ab wann die diese Stecker verbaut haben ... also vorher prüfen da brauchte ich auch noch einen Adapter :lachkreisch:

Ach so: Ich musste auch noch darauf achten den RICHTIGEN Adapter zu wählen - die gibt es mit und ohne LFB unterstützung

Wünsche dir gutes Gelingen
MfG

LionRouge

Xannasavin
Radarfallenwinker

Beitrag von Xannasavin » Di 28.09.10 22:03

Vielen Dank dir, endlich mal eine Antwort die mich weiter bringt!
Nun wäre noch interessant: Was hat dich der ganze Spaß gekostet und wo hast du die Teile her, bzw nach was genau muss ich suchen wegen diesem VAN Adapter?
Grüße

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Mi 29.09.10 13:34

Hallo noch mal,

also wenn ich das für den 206 richtig gelesen habe kommt es auch hier auf das Radio an, welches original vorhanden ist (RD3/RD4/RT...) wenn du z.B. ein RD4 Radio verbaut hast benötigst du die gleichen Teile wie ich ... bei anderen müsste ich mich auch erst erkundigen.

Der Preis liegt so ca. bei 100€ und ein paar Zerquetschte (im Netz - die UVP's bei AIV siehst du ja) --> Adapter

Ich habe meine jedoch in einem großen bekannten Elektro-Fachmarkt gekauft (in dem ich nebenher jobbe) ... man glaubt gar nicht wie viel Spanne an solchen Artikeln ist ... denn ich bin ja nicht blöd :lach:

Das einfachste ist in einen solchen Markt zu gehen, die sehen dann in Ihren großen Katalog und schreiben dir bestimmt gerne die benötigten Teilenummern auf (wenn du freundlich fragst) ... anschließend kannst du ja immer noch im Netz schauen ob es etwas billiger wird .... hoffentlich dein erster Beratungsdiebstahl (Achtung Fachbegriff) :traurig:

Ich könnte auch für dich nachsehen, bin aber erst Ende der Woche wieder in der Nähe meiner Arbeitsstelle :D
Dann bräuchte ich natürlich noch die entsprechenden Daten von dir --> Radio (alt): Typ
In diesem Sinn - Eine schöne Woche noch

MfG

LionRouge

Xannasavin
Radarfallenwinker

Beitrag von Xannasavin » Mi 29.09.10 22:04

Hey genial!

Also ich werd mal morgen schaun was auf dem Originalen Radio so alles draufsteht und dir dann alles Berichten was ich so an Daten zusammenbekomme ^^
Was ich inzwischen _relativ_ sicher weiß, ist dass mein PUG 206 nicht den CAN Bus hat, sondern den VAN Bus...
Ich hab auch einen Adapter in der Richtung gefunden (Klick), allerdings hab ich keine Ahnung ob der a) passt und b) reicht oder ob ich dann doch noch die original JVC Adaption brauche...

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, bin echt froh dass mir jemand aussagekräftig weiterhilft =) (und frage mich gleichzeitig: bin ich der einzige Spinner der ein neues Krachgerät in seinen 206er baut? o_O)

Grüße

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Mi 29.09.10 23:05

Sonst machst du halt 'nen Foto von der Front ... daran erkennt man es ja auch

Xannasavin
Radarfallenwinker

Beitrag von Xannasavin » Do 30.09.10 22:11

So Servus!

Also die Daten:

Auto: PUG 206
Baujahr: 2002
LFB: 6-Funktion
Display: 1 Zeilig
Radio: Clarion RD3-01
BUS: Vermutlich VAN
Neues Radio: JVC KD-R901

War heut beim Pug Händler, der Berater konnt mir da allerdings nicht weiterhelfen und hat mich gebeten zu nem Termin zu kommen, an dem Meister und Elektriker da sind...

Grüße

LionRouge
ATU-Tuner

Beitrag von LionRouge » Do 30.09.10 22:36

Werde mal sehen was sich machen lässt ... kann aber sein das es erst Montag wird ... hoffe das reicht dir noch :-)

Xannasavin
Radarfallenwinker

Beitrag von Xannasavin » Mo 04.10.10 21:28

Hi!

Also ein wenig schlauer bin ich jetzt...
Der sogenannte VAN-Adapter von Phonocar ist nur für die LFB gut... warums den dann gibt und warum der so teuer ist - kA...
Das Problem mit der Zündung kommt wohl davon, dass das Radio warum auch immer, 2 Dauerplus bekommt. Mal checken wo der Fehler liegt...

Wies nun aussieht brauch ich vermutlich nur den LFB Adapter...

Haben deine Recherchen etwas anderes ergeben?

Grüße

Xannasavin
Radarfallenwinker

Beitrag von Xannasavin » Do 07.10.10 22:06

Lion? =/

Antworten