6-Gang Getriebe

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NickCti
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6-Gang Getriebe

Beitrag von NickCti » Fr 17.09.10 20:18

Hallo,

habe super günstig ein 6-Gang Getriebe für meinen Cti bekommen, und würde jetzt gerne wissen, ob und wenn ja welche Teile (sind die Antriebswellen gleich?) ich beim Getriebewechseln mittauschen muss bzw gibt es weitere Sachen zu beachten?

Danke + Grüsse
Dominik

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Kris
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Re: 6-Gang Getriebe

Beitrag von Kris » Fr 17.09.10 20:42

das kommt ein bisserl auf das baujahr deines CTI an, was du brauchst.

1) r-gang-sperrzug:
wenn du ein CTI bis modell 89 hast, ist das ein vorteil, denn dann hat dein CTI ja noch ein BE1-getriebe mit r-gang-sperre per bowdenzug. ist dein CTI ein auto ab modell 90, hast du ein BE3-getriebe und diesen sperrzug nicht und musst dir was einfallen lassen (um nicht versehens statt in den 6. in den r-gang zu schalten ...). gleich vorab: die meisten teile des sperrzugsystemes sind seit jahren nicht mehr lieferbar, neu kaufen scheidet also aus. nen GTI/CTI mit BE1 zu finden wird mittlerweile auch schwierig.

2) nächstes thema: kupplungszug.
ist dein auto bis modell 88 gebaut, hast du ein problem, denn dann musst du entweder den kompletten pedalträger tauschen (das ding auf dem auch der BKV und HBZ sitzt) oder den zug (BE3 aus nem 205 ab modell 90) modifizieren, damit er ins anders geformte loch passt. du brauchst dann auch ein anderes kupplungspedal (aus nem 205 mit BE3). hast du ein auto ab modell 90 kannste den originalen kupplungszug samt pedal übernehmen.

hast du ein modell 89 ist es am einfachsten, denn 89 gabs noch die getriebe mit r-gang-sperrzug und bereits die pedalträger mit der neuen öffnung, in die der kupplungszug der BE3-getriebe passt. dann brauchst du nur einen solchen BE3-zug und ein passendes pedal.

3) kupplungshebel und ausrücklager:

hast du ein auto bis 89, brauchst du ein BE3-ausrücklager und ein komplettes BE3-kupplungsgestänge. denn das gestänge des 6-gang passt nicht und muss komplett ausgetauscht werden. hast du ein auto ab modell 90 baust du den kupplungsmechanismus aus deinem alten getriebe um. umbauen muss man also so oder so.

4) tachoantrieb:
vom alten getriebe übernehmen, baujahr ist egal.

5) schalthebel:
der obere hebel auf dem getriebe muss gegen das teil deines alten getriebes getauscht werden.

6) a-wellen:
die rechte passt. die linke nicht. da brauchst du ein anderes, kürzer bauendes innengelenk.

7) du musst das lenkgetriebe aufmachen und den lenkeinschlag nach rechts ganz ordentlich begrenzen. denn sonst reisst du dir bei der ersten rechtskurve mit dem linken vorderrad das getriebe einfach ab. wieviel lenkeinschlagbegrenzer reinmüssen, musst du testen.

der reifen darf unter keinen umständen am getriebe schleifen! durch die vorwärtsdrehbewegung reisst du dir sonst wirklich die komplette technik aus den angeln ...

in jedem fall kannst du normale und enge rechtskurven in innenstädten gleich aus deiner routenplanung streichen, denn dein auto fährt nun faktisch nicht mehr nach rechts ... :augenroll:


8)
hast du zufällig einen öl-wasser-wärmetauscher aus nem GTI 1.9 120ps verbaut, kannste ihn gleich rauswerfen. denn das 6-gang-getriebe baut viel massiver und es bleibt schlicht kein platz für das teil zwischen kühler und getriebe.

ist ne menge aufwand.
wenn man weiss, was man braucht, ist das an einem tag erledigt.
und der fahrspass mit dem getriebe ist enorm (solange man nicht in innenstädte gerät oder rangieren muss :zwinker: )
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

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