Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Beitrag von Crankdriver » Fr 10.09.10 15:42

Hey,

ich hab mal wieder ein paar Probleme mit meinem kleinen 206.
Zum ersten ist mein Heckscheibwischer hinüber. Sprich der Arm wird nicht mehr vom Motor gedreht, weil er wohl irgendwo abgebrochen ist. Ich kann den Arm nun um 360° drehen. Motor ist aber i.O. Welches Ersatzteil brauche ich und wo bekomme ich das am günstigsten her?

So nächste Frage: Ich hab nen Kühlflüssigkeitsmangel. Hab vergessen mich da von Zeit zur Zeit drum zu kümmern und jetzt ist der Behälter verdammt leer und die Kiste erwärmt sich doch recht flott. Kipp ich da jetzt einfach nur Wasser rein oder sollte ich da was spezielles reinfüllen.

Drittens kann ich auch den Behälter der Servolenkung nachfüllen? Da wurde scheinbar auch noch nie was nachgefüllt und besonders leichtgängig ist die Servolenkung auch net. Darf ich den Behälter auch einfach aufschrauben und was nachgeben? Wenn ja, was gehört da rein?

Grüße
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Benutzeravatar
Abbadon
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 12.09.09 14:18
Postleitzahl: 58739
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Beitrag von Abbadon » Sa 11.09.10 09:39

Moin Crank.

Also zu dem Wischer kann ich jetzt nicht wirklich was sagen aber zur Servo- und Kühlflüssigkeit.

Also wenn der Behälter vom Kühlwasser extrem leer ist solltest erstmal bischen Wasser nachfüllen und dann mal messen wie hoch deine Frostschutzkonzentration ist,d.h.bis wieviel Grad du Frostschutz hast.Wenns zu wenig ist sollte bischen Kühlmittel hinzugegeben werden.Wenn du selber keine Messspindel hast eben nach ATU(o.ä.)fahren und messen lassen,bzw dir selbst eine kaufen.

Servoöl solltest du natürlich auch auffüllen und ja darfste einfach aufschrauben^^

MfG
Kai

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Beitrag von Crankdriver » Sa 11.09.10 15:27

Ich brauch immernoch Hilfe wegen des Heckscheibenwischers!!

Wie wird der Wischerarm demontiert? Ist der einfach nur aufgesteckt und ich kann den mit sanfter Gewalt runterziehen? Wie sitzt der Arm auf diesem Stift, der vom Wischermotor durch die Scheibe geht??

Grüße
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

pat
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 12.09.10 19:29
Postleitzahl: 65326
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Beitrag von pat » So 12.09.10 19:52

musst ma gucken, mach die plastik abdeckung vorne am wischer ab (also da,wo der wischer drauf gesteckt wird) denn siehste ne gezackte welle,da is der wischer drauf,bei dir wird das gezackte loch am wischer rund sein denk ich ma.. auf jeden fall is da glaub ich ne schraube,die drehste auf un denn kannste den wischer eifach abziehn..

pat
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 12.09.10 19:29
Postleitzahl: 65326
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Beitrag von pat » So 12.09.10 19:55

aso, wenn de den wischer ab hast,gehste einfach zum schrottplatz un guckst ob da irgendein 206 steht,an dem de den wischer abmontieren kannst.. :)
oder du musst zum händler gehn..

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Beitrag von Crankdriver » Di 14.09.10 18:40

Wie geht diese Plastikabdeckung runter? Hab etwas Angst da mit zu viel Gewalt ranzugehen...
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Beitrag von 205_JETI » Di 14.09.10 23:09

Das Risiko musst du wohl in kauf nehmen. Problem ist, dass auf der Welle mit der Verzahnung eine Hülse drauf sitzt, die quasi auch diese Verzahnung hat. Mit ner Mutter festgeschraubt. Das Plastik vom Wischeram geht irgendwann kaputt und die Hülse reibt nur noch im kunststoff rum.

Wenn du nen anderen Arm besorgst kannst du ja auch eine Abdeckung mit besorgen.

Problem wird dann noch die Festgegammelte Hülse von der Welle zu lösen. Aber mit Rostlöser und etwas Geduld gehts.
#
Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 15.09.10 19:29

Am einfachsten geht es mit viel Rostlöser und einem Abzieher, vielleicht kannst Du Dir den mal kurz in Deiner Werkstatt leihen. Sonst beim Netten Fahrradhändler im Dorf die haben soetwas meistens füe Zahnräder da. Der neue Wischer kostet mit der Klappe 20 Euro neu. Tie Teilenummer findest Du unter Teilenummern entweder bei 106 oder 206. Oder such nach 106 und Heckwischer, bei mir läuft die Suche nicht richtig.

Greetz
SG
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten und Heckscheibenwischer

Beitrag von Crankdriver » Mi 27.10.10 12:00

Hi Leute.

Hatte zwischenzeitlich aufgegeben gehabt und weil ich den Heckscheiben eh so selten brauche, wars mir ne zeitlang egal.
Habs jetzt endlich geschafft, die Plastikkappe hochzuklappen - ohne dass sie verreckt ;)
Ich seh jetzt eine vergammelte Mutter und um die drumrum ein Haufenspinweben. Werd am WE wenn ich gescheites Werkzeug zur Verfügung hab mal mit ordentlich WD40 alles einsprühen. Kann ich dann die Mutter einfach lösen oder muss ich von irgendwo gegenhalten? Sitzt dann unter der Mutter diese Verzahnung, die anscheinend rundgelutscht ist? Gäbe es diese Verzahnung auch einzeln oder ist die fest mit dem Arm verbunden und ich muss mir sowieso einen neuen Arm besorgen? Gibts die Teile auch woanders oder muss ich zum hochpreisigen Freundlichen?

Danke schonmal


Edit:

Habs jetzt hinbekommen. Für alle anderen, die irgendwann mal vor diesem Problem stehen:
Die Plastikkappe hochklappen, keine Sorge, wenn die verreckt, die ist am neuen Wischerarm eh wieder dran... Mit viel Rostlöser die Mutter besprühen und mit sanfter Gewalt lösen.
Das schwarze Plastik vom Wischerarm hat in der Mitte eine konische Aluhülse und die ist einfach nur auf den Dorn aufgesteckt. Da man also eh einen neuen Wischerarm braucht, kann man den alten Wischerarm vorsichtig komplett auseinandernehmen um die alte Aluhülse vom Dorn runterzubekommen. Da mein 8 Jahre alter Wischer so festgegammelt war, dass auch nach 4 Std stätigem Einsprühen die Hülse mit keinem Werkzeug zu bewegen war, hab ich einen Dremel genommen und die Aluhülse vorsichtig angesägt, in die Kerbe einen Schraubenzieher gehalten und die Hülse kurzerhand aufgesprengt. Anschließend den Dorn ordentlich sauber machen, den neuen Wischerarm vorsichtig in der richtigen Ausgangsposition aufsetzen, mit der Mutter vorsichtig handfest fixieren und fertig ist der Wechsel.
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Antworten