Gebrauchtkauf eines 307 und Radiotausch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
schimmelreiter
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 25.07.10 13:29
Land: Deutschland

Gebrauchtkauf eines 307 und Radiotausch

Beitrag von schimmelreiter » So 25.07.10 13:41

Hallo,

also erstmal will ich mich vorstellen :) Kurz zu mir, ich bin zur Zeit Zivi und habe mir jetzt zum Ende meines Dienstes ein Auto gegönnt, auch da ich für meinem Arbeitsplatz ab Oktober eins brauche. Und meine Entscheidung fiel auf einen Peugeot 307, BJ 2003, 112T KM, 1.6, 109 PS. Es ist mein erstes eigenens Auto, bin vorher nur mit dem meiner Freundin gefahren.

So, nun genug eingeleitet :cool: Am Freitag ist es soweit, dann kauf ich ihn und kommenden Montag geh ich zur Zulassungsbehörde. Nun ist aber ein Manko, das der Wagen nur ein Kassettenradio hat. Nun habe ich schon in diversen Foren gelesen, das wenn man das Radio tauscht, der Boardcomputer nicht mehr ganz mitspielt und auch hier und da das Radio bei jedem Türöffnen anspringt :hilflos:

Nun meine Frage an euch, wie stell ich das denn am klügsten an, mit meinem kleinen Zivigehalt ein gescheites Radio, bitte mit USB-Anschluss, in meinen schönen, "neuen" Peugeot zu bauen? :lach:

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Schimmelreiter
Peugeot 307, 1.6, 109 PS, 2003 :cool:

Benutzeravatar
schimmelreiter
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 25.07.10 13:29
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtkauf eines 307 und Radiotausch

Beitrag von schimmelreiter » Di 27.07.10 08:35

Hat keiner eine Idee? Ich meine, hier müssen ja mehrere einen 307 fahren, und davon haben ja sicherlich ein paar auch das Radio gewechselt ^^
Peugeot 307, 1.6, 109 PS, 2003 :cool:

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Gebrauchtkauf eines 307 und Radiotausch

Beitrag von Fireguy » Di 27.07.10 12:29

Hi !

Also bei meinem 307er gab es da keinerlei probleme. Radio raus neues rein und fertig. Einziges manko bei mir war das die Radioanzeige im Mitteldisplay, und natürlich die Lenkradfernbedienung weg war.

Als Empfehlung kann ich immer wieder nur Alpine oder Clarion empfehlen. Alpine weil es einfach die ausgereiftesten Autoradios sind und Clarion welche vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar sind ! An sonsten solltest mal diverse Fachzeitschriften durchwühlen .

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Elvis72
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Sa 26.05.07 23:21
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen Schlatt

Re: Gebrauchtkauf eines 307 und Radiotausch

Beitrag von Elvis72 » Mi 28.07.10 13:49

hallo, hab auch nen 307, da musste ich aber noch kein radio austauschen. dafür hatte unser 206 kein radio und wir haben dem ein nettes JVC gegönnt. damals hat das auch mal stolze 170 € gekostet. geht im übrigen auch beim türöffnen an. aber nur wenn man es vorher nicht selbst ausgemacht hat, sondern gewartet hat, bis es von alleine ausgeht (stromsparen). heute bekommt man so ein radio mit usb von jvc zwischen 80 und 120 € und meins ist echt spitze (klang, ausstattung, zuverlässigkeit usw.) sehr zu empfehlen. die funktionen von fernbedienung und display kann man erhalten, wenn man die entsprechenden adapter kauft, ist nicht schwer, sondern seit jahren erprobt und problemlos machbar. bin eigentlich auch alpine-fan, aber die teile sind echt mal fett zu teuer, es sei denn man hat gespart :D also, nächstes media-markt, euronics, saturn, usw-angebot abwarten, ein schönes jvc oder sowas (eigentlich ist es in dieser preisklasse doch eher geschmackssache, welche marke man nimmt) holen, adapter besorgen, nen mittag zeit nehmen und das teil mit nem kumpel zusammen reinklopfen. bloß keinen billig-scheiss von aldi oder so nehmen, auch wenn die toll ausgestattet sind... die nerven nachher nur... auch überlegenswert ist natürlich auch, ob dir die standard-lautsprecher im 307 reichen, aber das ist ein anderes kapitel. da mein 307 unser vernunftauto ist, ist der noch total serienmäßig :-) also viel spaß weiterhin und meld mal, was du gemacht hast....
Long live the LION KING

stressfcktor
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Mi 07.04.10 19:38
Postleitzahl: 95447
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Gebrauchtkauf eines 307 und Radiotausch

Beitrag von stressfcktor » Do 29.07.10 18:06

vor dem gleichen problem stand ich auch. bzw steh ich immer noch :D
das problem an der ganzen sache ist bei mir das mein komplettes display eigentlich alles übers radio läuft. d.h. wenn ich z.b. die nachleuchtfunktion irgendwann mal deaktivieren möchte muss ich das radio wieder umbauen. es gibt aber von peugeot das andere display. da sind die knöpfe an der seite vom display . somit ist das dann kein problem mit einem radioumbau . aber das display kostet halt auch dementsprechend viel und fällt somit raus aus dem konzept. so nun dachte ich an einen high low adapter um zumindest mal eine endstufe zu betreiben. doch jetzt hab ich grad was adapterstecker gelesen von dietz. nur da blick ich nicht durch wie das display dann weiter betrieben werden soll ?! also glaub ich ich mach die ganz einfache lösung , high low adapter rein und gut ist.

Antworten