Motor spinnt, starke Rauchentwicklung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Manuel
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31.01.03 00:00
Postleitzahl: 88451
Land: Deutschland
Wohnort: Dettingen a.d. Iller
Kontaktdaten:

Motor spinnt, starke Rauchentwicklung

Beitrag von Manuel » Sa 24.07.10 20:32

Hi,

habe mir vor 3 Wochen einen 206cc Bj.2003 1,6l gekauft.

Gestern als ich dann vom arbeiten heim fahren wollte nahm der kleine dann erst kein Gas mehr an
und fühlte sich dann kurz danach an als ob er nur noch auf 3 Pötten läuft! Ausserdem rauchte er sehr stark aus dem
Auspuff (weisser Rauch). Problem ging nicht weg und ich musste mit dem Abschlepper nach Hause fahren!
Heut morgen dann in der Werkstatt gewesen dann lief der Motor erst mal normal und dann fing das Drama wieder von vorne an.
Motor fängt an zu ruckeln nimmt kein Gas mehr, geht aus und qualmt wieder. Der freundliche von der Werkstatt hat dann mal ordentlich im
Stand Gas gegeben und dann war der Rauch auch wieder weg und der Motor läuft im Moment normal. Hat mich jetzt erst mal wieder
heim geschickt weil er Samstag mittag auf die schnelle auch nix machen konnte, im Moment passt ja auch alles wie gesagt.
Hat einer ne Ahnung was das sein könnt?

mfg Manuel
Ein Fußgänger ist ein glücklicher Autofahrer,
der einen Parkplatz gefunden hat.

Benutzeravatar
P106xr
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mi 07.07.10 13:39
Land: Deutschland

Re: Motor spinnt, starke Rauchentwicklung

Beitrag von P106xr » Sa 24.07.10 22:07

Hallo,

also weisser Rauch aus dem Auspuff deutet darauf hin, das nicht nur Benzin verbrannt wird, sondern auch Wasser verdampft. Im Allgemeinen liegt dann ein Defekt der Zylinderkopfdichtung oder seltener des Zylinderkopfes vor.

Um das zu überprüfen würd ich mir pauschal mal folgende Stellen angucken:
Oelmessstab: Sind dort graue schmierige Ablagerungen vorhanden
Deckel von Oeleinfuelloeffung: dito.
Wenn dies der Fall ist, ist es wohl die Zylinderkopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf.
Bild

Manuel
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31.01.03 00:00
Postleitzahl: 88451
Land: Deutschland
Wohnort: Dettingen a.d. Iller
Kontaktdaten:

Re: Motor spinnt, starke Rauchentwicklung

Beitrag von Manuel » Mo 26.07.10 20:53

Wäre es möglich das da Wasser im Tank war? Mir ist nämlich eingefallen das das Problem erst aufgetreten ist nachdem ich zum ersten mal die Reserve
ziemlich ausgereizt hatte, hab dann danach zwar noch getankt, bis das am nächsten Tag so extrem aufgetreten ist. Würde zumindest den weissen Rauch erklären, evtl. auch den sehr rauen Lauf des Motors und das er immer kurzzeitig kein Gas angenommen hatte?!? Bin nicht so der Experte zumindest klingt das für mich plausibel. Motor läuft seit 2 Tagen wieder als ob nie was gewesen wär... Ich organisier mir jedenfalls morgen erst mal ein Additiv das Wasser bindet. Hoffe mal das wars dann.
Ein Fußgänger ist ein glücklicher Autofahrer,
der einen Parkplatz gefunden hat.

Antworten