schalldämpfer vom luffi entfernen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
bosko
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 07.03.06 17:40
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

schalldämpfer vom luffi entfernen

Beitrag von bosko » Sa 08.04.06 14:31

hi! wollte mir meinen schalldämpfer (der kasten der hinter den neblern liegt auf der fahrerseite) vom luffi entfernen und dann direkt nen schlauch in die front legen nun hab ich gesehen das da noch ein schlauch an den dämpfer geht! vermute mal das es eine ölrückführung oder ähnliches ist! brauch eure hilfe! und wird der luftfilterkasten sehr warm? würde ja mal ne sagen weil hab da jetzt ne platte aus plexiglas drinne und die mags ja nicht zu warm!
mfg marcel

kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schalldämpfer vom luffi entfernen

Beitrag von Pugnicker » Sa 15.04.06 10:12

Der Kasten ist zuständig für die Sekundärluft. Über den zweiten kleineren Schlauch, den Du da hast, wird mittels einer Luftpumpe Ansaugluft in den Abgaskrümmer eingeblasen um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.

Ich hab ihn auch rausgeschmissen, weil sich dauernd Wasser drin gesammelt und so die o.g. Pumpe zerstört hat. Die Pumpe musst Du allerdings drin lassen, sonst könntest Probleme mit der Abgasreinigung bekommen.

Der Luftfilterkasten wird ca 40°-50° C warm. Das dürfte Deine Plexiglasplatte aushalten.

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

Benutzeravatar
bosko
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 07.03.06 17:40
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: schalldämpfer vom luffi entfernen

Beitrag von bosko » Sa 15.04.06 13:08

danke für die info hatte jetzt den schlauch mit den zuluftschlauch gepackt aber dann kann ich dne ja da raus machen dann sieht der uch kein wasser mehr da drinn!
der luffi selber hört sich geilo an jetzt und durchzug is uch was besser!
mfg marcel

kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........

YellowFellow
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14.07.10 16:19
Land: Deutschland

Re: schalldämpfer vom luffi entfernen

Beitrag von YellowFellow » Mi 21.07.10 13:42

Gibt's hierzu eine etwas genauere Anleitung?
Den Kasten scheint's ja erst seit dem Facelift zu geben - zumindest, seit der lange/schmale Luftfilterkasten statt dem quadratischen verbaut ist. Eine Lösung, nach der's von aussen serienmäßig aussieht, wäre super - vllt. könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Benutzeravatar
bosko
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 07.03.06 17:40
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: schalldämpfer vom luffi entfernen

Beitrag von bosko » Mi 21.07.10 17:43

nö der der dämpfer war schon bei dem alten quadratischen luffikasten. must einfach alles was unterhalb des kastens ist entfernen und nen schlach zum einlass in der front legen fertig. son standart aluflexschlauch passt prima zwischen kühle rund karosse. hatte damals halt nen ne platte aus plexiglas geschnitten die anstelle der filtermatte rein kommt und daran nen universal luffi montiert. bilder dazu hab ich leider keine mehr
mfg marcel

kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........

YellowFellow
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14.07.10 16:19
Land: Deutschland

Re: schalldämpfer vom luffi entfernen

Beitrag von YellowFellow » Do 22.07.10 09:38

bosko hat geschrieben:hatte damals halt nen ne platte aus plexiglas geschnitten die anstelle der filtermatte rein kommt und daran nen universal luffi montiert. bilder dazu hab ich leider keine mehr
^^ so geschrieben versteh' ich aber genau, was du meinst bzw. wie du's gem8 hast ;)
bosko hat geschrieben:must einfach alles was unterhalb des kastens ist entfernen und nen schlach zum einlass in der front legen fertig. son standart aluflexschlauch passt prima zwischen kühle rund karosse.
^^ die besitzerin hätte gern alles original, darum wollt ich's mit originaloptik versuchen... wird dann so wohl nix... :(
... davon ab hab ich gestern den test gemacht: bei der kiste/dem luffi(kasten) hört man ohne den plastikklotz (nahezu) keinen unterschied.

Benutzeravatar
bosko
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 07.03.06 17:40
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: schalldämpfer vom luffi entfernen

Beitrag von bosko » Do 22.07.10 21:22

hab noch paar bilder gefunden.

Bild
Bild
Bild
Bild
mfg marcel

kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........

YellowFellow
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14.07.10 16:19
Land: Deutschland

Re: schalldämpfer vom luffi entfernen

Beitrag von YellowFellow » Fr 23.07.10 07:47

Danke für die Bilder!

Wie gesagt, war mir schon klar, dass Du noch den alten Luftfilterkasten verbaut hattest (ging wohl bis 2004, wenn ich recht informiert bin):

Bild

Hier ist ja der neue, schmale Luftfilterkasten direkt neben der Drosselklappe verbaut:

Bild
(der 2005er 206 1.4 hat bloß nicht die Plastikmotorabdeckung drauf, sonst optisch nahezu identisch)

Da wo der alte Filter saß, sitzt nu der dB-Killer-Kasten (verschweißtes Gehäuse).
Beim eckigen macht Dein Umbau auf jeden Fall noch Sinn, beim schmalen wird's hier schon schwieriger, nen passenden Filter mit mehr Fläche als Platte zu finden, was ja aber auch gar nicht gewünscht war. Ging ja drum, den dB-Killer-Kasten blindzulegen, ist aber ein verschweißtes Gehäuse mit labyrinthmäßigem Tunnel drin. Da würde bloß ein Schlauch direkt ab Luffikasten nach vorne Sinn machen, doch das wäre optisch nimmer Serienzustand.

Für mich hat sich in dem Fall die Sache also erledigt, trotzdem Danke.

Antworten