Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Olli605
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Beitrag
von Olli605 » Di 29.06.10 13:12
Hallo zusammen,
ich habe noch vom Peugeot 505, die alten Lemmerz 1559 - 4 , 6J X 15 / Alufelgen, ET 25 , (Lochkreis 140mm), mit 205 / 60 R15 nagelneue Bereifung von Bridgestone zu liegen.
Weiß jemand ob die auf meinen 306 XS passen könnten.
Ich glaube die originalen Alufelgen beim 306 haben aber 35er ET !?
Im Fahrzeugschein steht jedenfalls keine ET Angabe beim 306.
Dort sind momentan noch 6J X 15 mit 195 / 55 R15 drauf. (Lochkreis 108mm)
Ich bräuchte zwar Adapterscheiben, aber kommt man da ohne Bördeln der Kotflügel aus ?
Um so kleiner die ET, um so mehr kommt der Reifen nach außen raus, so weit mir bekannt ist.
Hat jemand schon mal eine kleinere ET auf einen 306 verbaut ?
Mir geht´s jetzt nicht hauptsächlich um die Reifengröße, sondern dass lediglich die Felgen passen könnten !
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Gentsai
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von Gentsai » Di 29.06.10 18:12
Moin,
der 306 hat serienmäßig eine ET von 18-20.
Liberté, Egalité, Accélérer!!
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Olli605
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von Olli605 » Di 29.06.10 20:46
Gentsai hat geschrieben:Moin,
der 306 hat serienmäßig eine ET von 18-20.
Dann müßten doch meine Lemmerzfelgen eigentlich passen oder ?, da die ET 25 größer ist, d.h. nach oben ist die ET - Zahl nicht so problematisch, aber wie sieht es mit der Mittenzentrierung aus, oder ist diese auch bei einer Adapterscheibe angepasst, wenn man die Maße angibt, da ja beides verschieden sein wird ( Lochkreis und Mittenzentrierung beim 306 sind 65,1 mm und beim 505 waren es 43mm) ?
Wenn Du verstehst was ich damit meine !
Gruß,
Olli
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von Black205gti » Di 29.06.10 20:59
Olli605 hat geschrieben:Gentsai hat geschrieben:Moin,
der 306 hat serienmäßig eine ET von 18-20.
Dann müßten doch meine Lemmerzfelgen eigentlich passen oder ?
Olli
EDIT: ..............
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Troubadix
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von Troubadix » Di 29.06.10 23:37
Olli605 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe noch vom Peugeot 505, die alten Lemmerz 1559 - 4 , 6J X 15 / Alufelgen, ET 25 , (Lochkreis 140mm), mit 205 / 60 R15 nagelneue Bereifung von Bridgestone zu liegen.
ernsthaft lochkreis 140mm???
ich denke die würden nur mit viel aufwand gehen, adapterscheiben hast du ja schon genannt, die brauchen aber auch ne mindestdicke damit die schrauben halten können, also selbst wenn die scheiben "NUR" 15mm dick würden entstände an der felgen scheiben kombi ne ET von 10 was sicher gehen sollte, wenn die scheiben aber 20mm dick sein müssen dann bist du bei ner ET von 5mm und da machen schon viele tüv prüfer an der vorderachse dicht, kannst dich ja mal wegen einer vergleichs ET in die gutachten von H&R SCC und co einlesen, hinterachse sollte kein problem darstellen.
troubadix
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von Black205gti » Mi 30.06.10 07:14
Wegen der ET müsste es auch funktioniern, laut h&r ist die Et Grenze VA -2 HA -5..... nur noch auf Freigängigkeit und Radabdeckung achten....
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von ruffNick » Do 08.07.10 11:41
ich hab die Ouragan 6,5 x 16 mit ET 28 montiert.
Hab mir erstmal für vorne 5mm Platten geholt, aber nachdem Umbau auf ein KW V1 musste ich weiter rausgehn, da ich innen zu wenig platz zum Dämpfer bzw. zur Mutter hatte. Hab dann letztendlich vorne 17mm und hinten 20mm Platten drauf gemacht.
Die 20mm hab ich von SCC und die 17mm vom schippan-shop
Keine Probleme bei Kurven oder bei beladenem Kofferraum. Ich wollte auch nichts an den Kotflügeln machen, bin deswegen auch nicht so extrem raus gegangen. Von der Optik könnte man locker nochmal Vorne 5mm und Hinten 10mm mehr raus.
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Olli605
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von Olli605 » Do 08.07.10 19:54
Mich würde noch interessieren, welche Reifenbreite Du auf Deinen Felgen montiert hast.
Die Standartbereifung, für sogenannte Breitreifen sind serienmäßig 195.
205 auf 16 Zoll habe ich auch schon gesehen auf´n 306, ohne dass was an der Karosserie geändert werden mußte. Was ist eigentlich an Reifenbreite montierbar ohne Karosserieänderungen ?
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten !
Gruß,
Olli
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von ruffNick » Fr 09.07.10 07:24
Ich hab 195/45 R16 drauf.
Ja die Originalbereifung vom 206 ist auch noch ne Möglickeit, ich wollte aber die 195 draufpacken.
Kommt ganz drauf an wie breite Adapterplatten du montieren willst.
Ich würde behaupten das du mit der ET 25 und Breite 6" (Vorne=15mm und Hinten 20mm) draufpacken kannst ohne Kotflügelarbeiten.
Klar meine Angaben sind ohne Gewähr aber wenn ich das mal grob Überschlage müsste das passen.
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von 306Cab » Fr 09.07.10 13:55
Dein Freund der DREISATZ und ein entsprechender 90°Winkel mit Maßzahlen dran helfen weiter.
Damit kannst du bis auf den mm genau deine Maximale Felgenbreite ausrechnen, die ins Radhaus passt.
Dazu den Wagen aufbocken und mit dem Winkel an der Nabe den Platz zur Innenkante Kotflügel messen und dann noch zu feststehenden Teilen im Radkasten wie z.B. das Federbein.
Dann bisl Kopfrechnen : 1 Zoll = 25,4 mm und du hast alles was du wissen musst.
Kleine Veranschaulichung:
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Quelle:Wikipedia