Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
surfer83
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 07.07.10 16:15
Land: Deutschland

Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von surfer83 » Mi 07.07.10 16:52

Hallo Forum User und Experten,

habe leider ein kleines Problem mit meinem Peugeot 307 (Klimaautomatik).

Immer wenn das Auto in der Sonne stand (Sommer) und der Innenraum sehr aufgeheizt ist, geht die Klimaanlage nach ein paar minuten laufen aus , dann nach einigen minuten wieder fuer ein paar sec an und dann wieder aus. In der Zeit wo die Anlage läuft bring sie aber schön kühle Luft.
Hab es auch schon im manuellen Modus getestet und da besteht das selbe Problem.
Es lässt sich auch in der Zeit in der die Lüftung komplett ausgegangen ist keine manuelle Einstellung der Lüfterdrehzahl mehr vornehmen, die Anzeige im Display erhöht sich, aber die Lüftung steht immernoch still.

Das Problem besteht aber nicht wenn das Auto nur leicht aufgeheizt ist, da funktioniert alles einwandfrei.

Ich hoffe das mir da einer Helfen kann, denn ein Werkstattmeister hatt nach kurzer Erklärung sofort gemeint, da müsste wohl die Steuereinheit ausgetauscht werden und das erschien mir sehr voreilig.

Gruß Markus

surfer83
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 07.07.10 16:15
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von surfer83 » Mi 07.07.10 17:05

Achso fast vergessen.
Wenn die Einstellung des Lüfters gering ist also ca 0,5 bist 1 Balken, dann pipst es manchmal unangenehm, es hoert sich an als ob es vom Lüfter kommt.
Aber das nur am Rande.

surfer83
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 07.07.10 16:15
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von surfer83 » Mi 07.07.10 17:26

und noch eins

Der Stellmotor hat mal ne zeitlang beim anstellen des Motors überrastet. Das ganze wurde aber von der Werkstatt für nicht schlimm empfunden, da er sich am Anfang immer in Grundstelllung bringt und bei mir eben nicht frueh genug abstellt.

Naja das überrasten hab ich schon lang nicht mehr gehoert.

Gruß Markus

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Mi 07.07.10 23:01

surfer83 hat geschrieben:Achso fast vergessen.
Wenn die Einstellung des Lüfters gering ist also ca 0,5 bist 1 Balken, dann pipst es manchmal unangenehm, es hoert sich an als ob es vom Lüfter kommt.
Aber das nur am Rande.
Moin,

ich möchte nicht Deine Arbeit machen und für Dich die SuFu quälen, aber irgendwo war mir so als wäre da das Leistungsmodul für die Impulsansteuerung des Gebläses nicht in Ordnung, Pfeiftöne deuten auch darauf hin.

surfer83
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 07.07.10 16:15
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von surfer83 » Do 08.07.10 18:21

Danke Aron,
die Suche nach so einem ähnlichen Fehler hab ich nach einer halben Std. aufgegeben, nach so kurzer Zeit kann man es noch kein quälen nennen.
Doch ich hab gehofft das vielleicht einer von euch ein Rat hat, wo ich es in de SuFu finde oder woran das abschalten liegen könnte.

Aber ich such mal mit deinem Tipp weiter vielen DANK.

Wenn sonst noch einer etwas wuesste, wuerde ich mich sehr freuen. :lach:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Fr 09.07.10 00:14

surfer83 hat geschrieben:Danke Aron,
die Suche nach so einem ähnlichen Fehler hab ich nach einer halben Std. aufgegeben, nach so kurzer Zeit kann man es noch kein quälen nennen.
Doch ich hab gehofft das vielleicht einer von euch ein Rat hat, wo ich es in de SuFu finde oder woran das abschalten liegen könnte.

Aber ich such mal mit deinem Tipp weiter vielen DANK.

Wenn sonst noch einer etwas wuesste, wuerde ich mich sehr freuen. :lach:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 4&start=10
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=94496
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=92131
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=87826

Du SuFu nützt da wirklich nicht weiter, ich habe ebend mal mitm Filter auf 307 44 Seiten rückwärts durchwühlt, sprich die letzten 2 Jahre, Lösung gabs davor schonmal, aber mir brummen nun erstmal die Augen *g*. Vielleicht helfen Dir die Links insofern weiter das Du mal die Use anschreibst, per PM oder gar per Mail (falls angegeben), die Jungs haben halt nach der Lösung der Nachwelt die Lösung leider nicht angegeben... :daumenrunter:

surfer83
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 07.07.10 16:15
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von surfer83 » Fr 09.07.10 14:05

Hey super Aron, genau solche Beiträge hab ich gesucht, genau die selben Probleme.
Doch warum hab ich sie durch die SuFu nicht gefunden, naja, Dir vielen vielen DANK!!!
Ich werde Dich/euch auf dem laufenden halten und die Klimamitausfaller mal anschreiben.
Gruß Markus

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von Aron » Sa 10.07.10 17:30

surfer83 hat geschrieben: Doch warum hab ich sie durch die SuFu nicht gefunden, naja,
Habe ich auch nicht, nachdem die SuFu nix ausgespuckt hat habe ich im allgemeinen Forum den Filter für 307 aktiviert und habe alle Beiträge zum 307 der letzten 2 Jahre angeguckt, weiter vorher gabs mal eine Lösung, aber das rauszusuchen...

surfer83
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 07.07.10 16:15
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von surfer83 » Mo 12.07.10 12:44

DANKE Aron!!!

So nun mal eine Zusammenfassung der Antworten. iIch werde mich die kommenden Tage auf Fehlersuche begeben und dann meine lösung berichten.
Chris870BD hat geschrieben:
Auf den gebläse motor der hinter dem armaturenbrett ist, ist eine elektronische steuereinheit drauf. Gibt es extra für den 307er bei peugeot zum bestellen. das wurde getauscht. und siehe da. seit dem kein einziger fehler mehr.

mfg
Stephan6901 hat geschrieben:Hallo,
das Problem war bei mir ein defektes Relais. Bin bei auftretendem Fehler in die Werkstatt gefahren habe das Auto laufen lassen, und sie haben ihren PC angeschlossen, und konnten dann den Fehler auslesen. Wichtig ist, daß du, während der Fehler auftritt, zu deiner Werkstatt fährst, und das Auto nicht aus machst.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Mfg

Stephan
uglytwice hat geschrieben:Hallo Markus!

Schau dir mal folgenden Link an:
http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... _id=188201

Hier hatten wir schon einiges durchgekaut.
Der Link ins franz. Forum zeigt auf Bildern wie die Reparatur gemacht wird.

Bei mir war es eine kalte Lötstelle. Jetzt funktioniert alles wieder.


Gruss,
und viel Glück bei der Reparatur.


Arnim
So danke an alle die, die mir geantwortet haben.

Gruß Markus

surfer83
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 07.07.10 16:15
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der Lüftung/Klimaautomatik

Beitrag von surfer83 » Di 07.06.11 20:38

Hallo,

sssoooooooooooooo nun endlich mal eine abschließende Lagemeldung.

Hab den Kompletten Gebläsemotor gegen ein neuen ersetzt und es funktioniert wieder alles wunderbar. :lachkreisch:

Der Gebläsemotor sitzt im Fahrerfußraum oben rechts, er kann durch eine Drehung leicht entriegelt werden. Es ist etwas "gefummel", bis man ihn in Händen hält, aber er kann ohne Demontage der Lenkachse usw. ausgetauscht werden.

Herst.Nr: 8EW 009 159-581

für den Peugeot 307 Break


Grüße aus dem Süden

Markus

Antworten