Hi zusammen,
das ist ja witzig, hab heute meine Sachen verbaut und wollte Erfolge berichten
Hab nach der wie letztens beschriebenen langen Autobahnfahrt keine Probleme mehr gehabt, bis eben wieder vor 3 Tagen. Habe gestern den neuen 70 € teuren Tempfühler in der Ansaugbrücke und einen neuen Saugrohrdruckgeber installiert.
Sein dem merke ich nichts mehr
will mich aber nicht all zu sehr freuen bevor es nicht mindestens eine Woche so bleibt.
@Psychoschlumpf.
kann dir gerne meinen Tempfühler schicken, falls du interesse hast. Ich bin mir sicher das es bei mir der günstigere Saugrohrdruckfühler war. Mein Fehler war nämlich schon nach den ersten Tausch des günstigen Saugrohrdruckf. weg. Wollte aber auf nummer sicher gehen da ich mittlerweile meine Suche auch auf diese beiden Teile beschränkt hatte.
Also wenns is, sag besheid.
So und nun meine erste Vermutung zur Entstehung des Problems.
Fazit: bis jetzt investiert. 85 € Ansaugtemp.fühler + 17 € Saugrohrdr..sensor+ 6Neue NGK Zündkerzen+Dichtung Ansaugbrücke € 50+Neuer Luftfilter € 15 + Fehlerspeicher Auslesen bei 3 Werkstätten € 90 um mal die Software Querbeet durchzutesten+
17 € Kontaktspray aus USA + Einspritzreiniger + Super + 102 Okt ohne ende, und viele kleine sch78$§.
Als ich den Wagen Probegefahren bin, gab es das Problmem noch nicht .... ganz sicher !!!. Als ich dann nach dem kauf meine Garage aufgeräumt habe um ein paar Sachen auch von meinem damaligen VR6 weg zu schmeißen, fand ich das gute 57 i Filter Set (
dachte ich mir und installierte das ganze mal kurz zum Probefahren. Nach einer kurzen Fahrt sah ich sofort das der Motor viel schenller warm (heiß)wurde und auch beim Wasser kurz über 90 ° Grad ging. Das ist jetzt für euch mit guten Thermostaten kein Thema, aber mir kam das sofort Spanisch vor.
Hatte das auch schon beim Audi D11 V8 und dem Alfa GTV V6. Immer sehr empfindlich wenn man an den Luftfilter geht
Alles wieder zurückgebaut und gleich neuen Filter (Serie) rein, und danach ging es los mit dem Problem...... Ich vermute mal das die heißere Ansaugluft durch den Mehrdurchsatz einen Fehler in den beiden Fühlern verursacht hat. Er kann denke ich den erhöten Luftdurchsatz ab einer gewissen Drehzahl (hier 3000)durch einen mehr Sprit ausgleichen nicht mehr ausgleichen, und vermeidet eine Überhitzung im Brennraum durch eine Art Notlauf im Kritischen bereich 3000 - 4000 u/min (so eine Art Überfettung des Gemisches). Warum er allerdings ab 4000 u/min mit der Ansaugluft und dem damit verbundenen mehr eingespritzten Kraftstoff kein Problem mehr hat, weiss ich noch nicht. Ich glaube der V6 von Peugeot/Citroen/Renault (XFZ ) Einheits V6
ist eine bisschen Resonazgeladen. Daher mag er kleinste Veränderungen im Ansaugbereich nur wenn die damit verbundenen Fühler und Sensoren Elektronik via tuning auf das ganze vorbereitet sind oder sie spinnen eben rum. Dadurch ensteht auch meines Erachtens der Schub ab 4000 u/min bei dem Motor. Als ich den 57i Satz gefahren bin zog er unten herum ab 1500 viel besser raus und wurde aber ab 3800 gleichbleibend und der 4000er Schub fehlte.
Ich vermute es war so
und hoffe WAR
Bin mal gespannt ob er sich halten kann. Boa..nebenbei: hier in Muc hat es gerade 34 ° um 0:30 Uhr in meiner Küche. Aber wenigstens ist es mal warm
Gruß an meinen Leidensgenossen und Gewinner des 200 l Fasses
Psychoschlumpf. Ich glaube allerdings ich habe mich in der Angabe 200l etwas übernommen. Können wir auch 100 draus machen ?