Problem Antriebswelle!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Problem Antriebswelle!!

Beitrag von Crankdriver » So 20.06.10 21:34

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab am Wochenende, als ich mit nem Kumpel mir mal mein Auto von unten angeschaut habe, festgestellt, dass folgender "Dichtring" - EDIT ACHSMANSCHETTE (siehe Foto) aufgeplatzt ist. Es muss ziemlich frisch sein, da bislang kaum Schmiermittel ausgetreten ist. Frage ist nun, wie gravierend ist der Defekt? Wie kompliziert ist die Reparatur? Mein Kumpel schafft bei der Mercedes und hat gemeint, wenn er eine gute Anleitung bekommt oder am besten ein paar Zeichnungen von dem betreffenden Teilen, kann er mir das austauschen. Er braucht halt nur eine Anleitung. Ist es also möglich das in einer Heimwerkstatt zu tauschen? Oder ist das eine größere Aktion und ich muss auf jeden Fall in eine Werkstatt? Was würden etwa für Kosten auf mich zukommen, wenn ich das in der Werkstatt machen lassen muss?

Danke schon mal
Zuletzt geändert von Crankdriver am So 20.06.10 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Problem Antriebswelle!!

Beitrag von Black205gti » So 20.06.10 21:46

Hallo,


der "Dichtring" nennt sich Achsmanschette... wenn dir das dein Kumpel nicht sagen konnte , vergiss die reparatur von ihn mal gleich, heisst bei jeden Auto gleich und ist bei allen Fahrzeugen ähnlich zum wechsel.... kleiner tipp - lass es von jemanden anderen machen, wenn er für das ne Anleitung braucht.


Was könnt im schlimmsten fall passieren wenn du so noch ewig weiter fährst?.. es könnt schmutz und Wasser ins Kreuzgelenk kommen und dann ist dieses auch zum werfen..


mfg

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Antriebswelle!!

Beitrag von Crankdriver » So 20.06.10 22:07

Er wusst auch wies heißt. Nur ich konnts mir nicht merken. Er wollte halt nur wissen, wie das Teil aufgebaut ist, damit er nicht ewig ausprobieren muss. Und das es akut ist, ist mir durchaus klar!
Also weiter bitte
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Benutzeravatar
Berti83
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21.06.10 19:40
Postleitzahl: 45899
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem Antriebswelle!!

Beitrag von Berti83 » Mo 21.06.10 21:02

Hallo,

sicher das die Manchette hinüber ist oder ist es vielleicht sogar nur die Schelle? Ansonsten mußte wohl doch die Manschette tauschen...und da gibts 2 Varianten, einmal die Antriebswelle mit abschlagbaren Kopf und einmal die mit starren Kopf. Bei der zweiten mußt du dann wohl oder übel die ganze Welle zerlegen oder ne Flutschmanschette nehmen...

Mfg Stefan
Faulheit ist die Werkstatt des Teufels...

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Antriebswelle!!

Beitrag von Crankdriver » Mo 21.06.10 21:17

Es ist nur der mit dem Pfeil gezeigte kleine Ringe aufgeplatzt. Das Gummidingens darunter ist in absolut guten Zustand...
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Problem Antriebswelle!!

Beitrag von Black205gti » Mo 21.06.10 21:29

oh, der Metallteil ist aufgeplatzt? dann ist nur die Schelle hinüber......... für die will dein kumpel ne Anleitung??

Benutzeravatar
Berti83
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21.06.10 19:40
Postleitzahl: 45899
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem Antriebswelle!!

Beitrag von Berti83 » Mo 21.06.10 21:57

Black205gti hat geschrieben:oh, der Metallteil ist aufgeplatzt? dann ist nur die Schelle hinüber......... für die will dein kumpel ne Anleitung??
das ist mir allerdings auch ein Rätsel...hab noch nie gehört das jemand eine Anleitung oder gar Zeichnungen für ne Achsmanschette braucht. Ich bin selber kfz-mechaniker (sogar bei peugeot gelernt :) ) , und sowas gehört normalerweise für nen Schrauberling zum Tagesgeschäft, egal bei welcher marke man das macht...

fazit: neue Schelle drum und gut ist, daß sollteste auch alleine hinbekommen...

Mfg Stefan
Faulheit ist die Werkstatt des Teufels...

PEJOT

Re: Problem Antriebswelle!!

Beitrag von PEJOT » Di 22.06.10 12:16

Wer als Kfz-Mechaniker so fragt, der will alles, nur nicht diese Manschette wechseln. Der weiß genau was für eine Sauerei auf ihn zukommt.

Gruß
Jürgen

Antworten