Tacho umbau -.-

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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LoOna
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Tacho umbau -.-

Beitrag von LoOna » Fr 04.06.10 11:42

Hey Ihrs.
Hab mich schon quer durch Forum gewühlt aber nix passendes gefunden.
Wie isses beim Phase 1 wenn ich den Tacho mit Uhr gegen einen mit DZM tausche ?
Muss ich kabel umändern ? Woher bekommt der DZM sein signal ?

Ich weisst das beim 8-er Stecker alle Pins belegt sind, 1+2 sollen ageblich für DZM sein.
hab dort 1.6 V und 9,5 V gemessen :hilflos:
Drehzahlmesser tut aber nix!

Ursprünglich war der kleine mal ein 45 ps palm beach mit 4 loch felge und schiebedach.

danke schonmal für eure Hilfe

gruß
Chrissi

LoOna
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Re: Tacho umbau -.-

Beitrag von LoOna » Sa 12.06.10 10:13

hilfe =(

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mrx0001
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Re: Tacho umbau -.-

Beitrag von mrx0001 » Sa 12.06.10 11:56

da musste wohl von der zündspule bzw vom zündmodul strippen ziehen oder das motor steuergerät spuckt nen signal aus je nach dem was für ne zündung das ist aber ich vermute mal das es ne zweifunken zündung ist kontaktfrei oder?

dann kann man sich ne schaltung bauen um das zum laufen zu bekommen und direckt vom zündmodul nen signal abzapfen.
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YoKi
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Re: Tacho umbau -.-

Beitrag von YoKi » Di 15.06.10 23:07

Oder direkte vom Steuergerät eine leitung in den Innenraum legen.- Kabel 426 oder 428/429 führt das DZM Signal. Dieses in in JEDER Version abgreifbar seies 45PS oder 90 PS oder wie auch immer. (Rede vom benziner) Beim Diesel kommt das signal von Pin 1 UND 2.

Dann geht der DZM auch. Was hast du denn für nen Baujahr?

LoOna
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Re: Tacho umbau -.-

Beitrag von LoOna » Mi 16.06.10 00:53

Hey.

Danke euch schonmal.
Isn BJ 95 und somit Serie 1.
bei meinem 205 hab ich das auch vonner Doppelfunken geholt, dort waren allerdings die Pins am Tacho total anders und ich musste die Stecker komplett neu belegen am Tacho.
Signal von der Zündspule oder vom Steuergerät bekommen ist nich so das Problem.

Was mich einfach verwundert ist das die Beiden Pins am Tachostecker für den DZM bereits belegt sind und halt ca. 9,5V und 1,6V anliegen.
Kann mir das irgendwer erklären `??? :heul:

ansonsten schnippel ich se einfach durch und leg mir halt ne Leitung.
Vllt hat jemand von euch ja noch ne Idee :)

Danke schonmal :herz:

YoKi
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Re: Tacho umbau -.-

Beitrag von YoKi » So 20.06.10 23:36

Dann hast du das zwischen Modell vom S1 zum S2. Dort wurden schon kabelbäume verlegt wo eben die tachostecker schon voll belegt sind, und mißt du im AC oder DC bereich? Bei den zwischenmodellen ging des eigentlich immer direkt mit dem austausch des tachos. achte aber drauf dass du auch ein PUG Tacho hast und kein Tacho vom Saxo, des passt nicht zusammen ;)

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