bei uns schwanken die Außentemperaturen aktuell zwischen 28 und 32 Grad

Wer konnte noch eine "Sommerschwäche" bei seinem HDi feststellen ?
Ich hatte es bei unserem Kärntenurlaub ganz extrem gemerkt, wir sind über eine Mautstraße einen sehr hohen Berg hinauf gefahren. Temperatur war auch um die 30 Grad. Die Mautstraße war zum Teil nur einspurig befahrbar und via Ampeln geregelt - beim anfahren am Berg habe ich extrem viel Gas benötigt, damit mir der Wagen nicht abstirbt. Hinausbeschleunigen aus Kurven war sehr mühsam - nicht eines Turbodiesels würdig.
Ich vermute, dass Peugeot die Motorsteuergeräte sehr vorsichtig ausgelegt hat und bei hohen Ladelufttemperaturen die Leistung (also Einspritzmenge) zurücknimmt - in Verbindung mit der Höhe des Berges (Luftdruck) und der laufenden Klimaanlage ein Todesurteil für ein kupplungsschonendes Anfahren

Bei der Heimfahrt auf der Autobahn - also kurzzeitig mal 150 km/h ging die Wassertemperatur mal auf die 90 Grad rauf - nach einer Baustelle mit 60er Beschränkung wollte ich dann im 4ten Gang einen vor-mir-fahrenden LKW überholen - war schon ein wenig mühsam.
Hierzu auch die Frage, ob diese "Schwäche" auch bei chipgetunten Fahrzeugen auftritt - oder ob die "neue" Software hier freien Lauf lässt - unabhängig von der Temperatur

Best regards
Martin