Bremsenumbau auf ABS 1,9L GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RCR.
STVO-Fan
Postleitzahl: 01773
Land: Deutschland

Bremsenumbau auf ABS 1,9L GTI

Beitrag von RCR. » Fr 04.06.10 21:05

Servus,

ich bin neu hier und fahre derzeit einen Peugeot 205 Cabrio (Pininfarina, 1,4L 75PS). Da ich des öfteren auf der Autobahn unterwegs bin, reicht mir die kleine "Luftpumpe" nicht mehr. An sich finde ich Image und Design vom 205er aber eigentlich absolut top und möchte nur ungern umsteigen, da ich auch noch viele Ersatzteile rumliegen habe. Auf meiner Liste steht deshalb ganz oben der 1,9L [Kat-] GTI mit 120PS (der ja auch gute Reserven zum Turboumbau bietet - Maschinenbaustudent, noch fragen?! :D). Ich hätte da auch schon einen in Aussicht, allerdings nicht das Sondermodell "Griffe", sprich ohne ABS. Jedoch steht das bei mir ganz oben an als Kriterium für ein neues Auto - bei nasser Fahrbahn sind "Schlupfbremsen" einfach unterlegen, da kann mir keiner was anderes erzählen, ich habe schon mehrere Sicherheitstrainings mit der kleinen Knutschkugel (mehr oder minder erfolgreich) bestritten und übernahm jedesmal den Part des sogenannten "Actionautos"... :D

Um jetzt nicht weiter um den heißen Brei herumzuschwafeln: Was muss ich am o.g. Modell (GTI) verändern, um auf ABS umzurüsten? Ist das schwer, dauert das lange, welche Teile werden benötigt (hat die hier vielleicht sogar jemand)?!
Bisschen Ahnung habe ich schon, alllerdings meist sehr wenig Zeit... :rotwerd:

Vielen Dank Jungs!
Keep on, Martin
Bild

Kris
Urgestein

Re: Bremsenumbau auf ABS 1,9L GTI

Beitrag von Kris » Fr 04.06.10 21:28

moin!

das ABS ist nicht Griffe-spezifisch. auch die wesentlich öfter zu bekommenden 205 Gentry hatten es (in D serienmässig) und selbst "normale" GTIs konnte man ab 1991 mit ABS ordern. was nicht sehr oft geschah - aber immerhin. also kannst du bei deiner suche direkt nach einem auto mit ABS suchen.

nachrüsten geht auch, ist aber etwas aufwand und kommt aufs selbe raus - man braucht ein (spender-)auto mit ABS. denn neben dem halben bremssystem braucht man auch spezielle radträger vorne und spezielle a-wellen und komplett andere regler an der hinterachse usw. vom kabelbaum mal ganz abgesehen.

p.s.
ich könnte dir ein 205 CTI (ja, cabrio) baujahr 1992 mit ABS und 120ps-motor anbieten. in absolutem traumzustand. neu aufgebaut. für 10k ist es deins.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

RCR.
STVO-Fan

Beitrag von RCR. » Fr 04.06.10 21:51

Sch... :gruebel:
Klingt ja nach ziemlich viel Aufwand. Ich dachte eigentlich es geht etwas einfacher weil die Nicht-ABS-GTIs schon eine "vorbereitete Achse" hätten. Hatte gehofft mit Induktionsgeber+Zahnscheibe+Hydraulik anschrauben, ABS Steuergerät und paar Kabeln wäre die Sache gegessen, offensichtlich falsch gedacht... :daumenrunter:
Problem ist, dass ich ein relativ schmuckes in Aussicht habe, das allerdings kein ABS hat. Wäre ja auch zu schön gewesen, schade! :hilflos:

10k wäre mir dann doch etwas zu heftig, sorry! Ich bin bafögloser Student, wie sollte ich das jemals schonend meinen Eltern beibringen?! :D
Zuletzt geändert von RCR. am Fr 04.06.10 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 04.06.10 21:57

nee, so einfach ist das leider nicht.
man braucht:

- andere radlagergehäuse vorne
- andere a-wellen mit zahnkranz (bzw. zumindest die aussengelenke, sofern tauschbar, je nach wellentyp)
- ein ABS-gerät
- einen anderen halter für den Lmm
- komplett andere regelventile hinten
- andere schläuche hinten
- andere bolzen für die stoßdämpfer hinten
- andere haltebleche am unteren stoßdämpferauge
- den kabelbaum + rechner
- eigentlich komplett neue leitungen ...

ist aufwand ...

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Fr 04.06.10 22:21

1,9L [Kat-] GTI mit 120PS (der ja auch gute Reserven zum Turboumbau bietet - Maschinenbaustudent, noch fragen?! :D)

An den Studenten: Der Motor ist für sinnvolle Turboumbauten ungeeignet > hat nasse Laufbuchsen.

RCR.
STVO-Fan

Beitrag von RCR. » Fr 04.06.10 23:17

Oha, das ist mir dann definitiv zu viel Aufwand, aber vielen vielen Dank für die sachliche und vorallem kompetente Auskunft! :daumenhoch:

@ pug-205: Es war eigentlich rein auf den Hubraum (die kleinen sind immer solch schmalbrüstige Monster...) und auf dem Markt bereits vorhandene Teile ("Allerweltsturbos" von z.B. 1.8T verwendbar, gibt einen fertigen Krümmer mit T25 Flansch usw.) bezogen. Bin der Meinung man kann nahezu alle(!) Motörchen zwangsbeatmen, aber das wäre jetzt glaube ich OT... :zwinker:
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 04.06.10 23:50

wenn dir der umbau auf ABS zuviel aufwand ist, vergiss das mit dem turbo gleich mal generell :zwinker:

wie schon erwähnt, taugen die laufbuchsen-XU-alumotoren nicht (dauerhaft) für aufladung. da haben sich schon andere vor dir (vor nunmehr rund 20 jahren schon) ganz nachhaltig die zähne ausgebissen. und selbst der umbau auf den werksseitigen 2-liter-8V-turbo aus 406, 605 etc. verschlingt ne stundenzahl, die sich ganz bedrohlich dem vierstelligen bereich nähern kann.

10k sind dir zuviel? dann haks gleich ganz ab. unter 10k euro baut man keinen tüvbaren + haltbaren + astreinen turbo-205. keine chance.

RCR.
STVO-Fan

Beitrag von RCR. » Sa 05.06.10 08:47

Mensch Jungs, jetzt krallt euch nicht so an dem Turboumbau fest! :D
Ich hatte das nur so beiläufig erwähnt, es war nur so ein [vielleicht doofer] Gedanke, den irgendwann EVENTUELL nochmal hinzustellen und zurecht zu machen... Ich brauche JETZT ein Auto zum relativ fixen Vorankommen auf dem Highway, an dem ich nicht mehr viel machen muss und was das schmale Studentenbudget nicht übersteigt - der GTI würde mich 550€ Versicherung kosten und verbraucht bei angebrachter Fahrweise auch "nur" in etwa 10L - massig Stil inklusive...
Mit der Werkstofftechnik oder generell dem Maschinenbau ist's wie in der IT Technik: Was vor 20 Jahren noch topaktuell und megamäßig teuer war, ist heute nur noch alter Käse. Es gibt heuer Laufbuchsenmaterialien, die nahezu alles möglich machen. Und der Rest drumherum ist auch nicht eingeschlafen... Wie sagt unser alter Professor immer?! "Die Dinge, die wir heute berechnen und konstruieren, die für uns ganz normal sind, da hätte man uns vor 20 Jahren im Betrieb noch den Vogel gezeigt..."
Und nochwas: Wenn es eine Sache gibt, bei der mir Zeit und Geld so ziemlich egal sind, dann sind das Motoren... :zwinker:
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 05.06.10 10:37

RCR. hat geschrieben: Mit der Werkstofftechnik oder generell dem Maschinenbau ist's wie in der IT Technik: Was vor 20 Jahren noch topaktuell und megamäßig teuer war, ist heute nur noch alter Käse. Es gibt heuer Laufbuchsenmaterialien, die nahezu alles möglich machen. Und der Rest drumherum ist auch nicht eingeschlafen...
naja...
der ansatz an sich ist schon mal grundfalsch.
es sidn ja ned die laufbuchsen selber, es ist de tatsache dass die dinger schwimmen und es sind noch etliche dinge mehr. glaubs einfach, du bekommst nen gti-motor nicht dauerhaft und standfest aufgeladen umgebaut. das hat nix mit werkstoffen zu tun, das sind die konstruktionsmerkmale. und die kannst nun mal ned ändern.

aber mach es einfach - du wirst ziemlich schnell zum selben ergebnis kommen:-)))

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 05.06.10 11:42

okay - turbo beiseite.

wenn du dir nen GTI suchst, musst du auch davon ausgehen, dass das auto etliche handgriffe und einiges material braucht, bis es wieder grundsolide auf der strasse steht. mittlerweile gilt: egal welches baujahr, egal ob "gewartet" oder nicht, in den allermeisten fällen kommt man mit ner teilreparatur nicht hin, sondern muss die autos grundlegend überarbeiten, egal ob fahrwerk, achsen, motor, getriebe, kupplung, bremsen - wer einen gewissen anspruch hat, wird mit leichtigkeit 2,5k euro nur material ohne lack oder felgen oder andere scherze bzw. tuning im grossen stil, versenken.

mittlerweile bekommt man fast nur noch die späteren GTIs ab modell 1991 (wenn du ABS willst, kommt nur ein solches modell in frage) mit den weissen blinkern. die sind zwar oft besser ausgestattet als die früheren - im vergleich zu nem 88er oder 89er oder 90er modell neigen sie aber sehr viel mehr zu lack-, rost- und elektrikproblemen und verlangen dementsprechend arbeit.

2,5k euro + 250 stunden. minimum. in eigenregie. nach oben offen.

Antworten