Hallo Leute,
bin neu hier und habe ein ähnliches Problem wie Windpocke mit seinem HDI.
Bei meinem
307 Break 136 HDI FAP EZ:10/2004 fing das leichte Ruckeln im letzten Spätsommer an.
Ähnlich wie bei der Filterreinigung. Kurz danach war bei ca. 92.000km der Turbolader hin.
Die Reparatur inkl. der Beseitigung der Folgeerscheinungen zog sich stark in die Länge und ging ins Geld.
Der Wagen läuft jetzt wieder normal und zieht auch wunderbar aus niedrigen Drehzahlen durch.
Wenn nicht folgendes fast täglich auftretendes Verhalten wäre:
bei konstant gefahrener Geschwindigkeit z.B. von 70km/h im 4. Gang im warmen Zustand fängt der Wagen an zu ruckeln.
Als ob man über eine unebene Fahrbahn fährt. Gleichzeitig ist auch Abgasgestank im Innenraum zu riechen.
Drehzahlbereich so zwischen 1500 und 2000 U/min. Bei höheren Drehzahlen merkt man nichts.
Bei Peugeot hat man schon das AGR-Ventil für viel Geld gewechselt. Ohne Erfolg.
Mehrfaches Nachbessern seitens Peugeot hat auch nichts gebracht.
Da ich keine Lust mehr verspüre noch mehr Geld für erfolglose Experimente in Peugeot-Werkstätten zu lassen, bin ich schon fast so weit den Wagen so wie er
ist zu verkaufen.
Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte.
Gefunden habe ich bei Euch hier im Forum folgenden Beitrag von Printermann:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 7f4cd93e84
Aber leider hat der Gute nicht mehr berichtet wie die Sache mit der Luftdosiereinheit ausgegangen ist.
Außerdem habe ich bei
http://www.Langzeittest.de das hier gefunden:
http://forum.langzeittest.de/read.php?1 ... msg-469205
Das dort in der Abbildung gezeigte Kurstoffteil befördert m.E. aber die Luft zum Ladeluftkühler und könnte bei einer sporadischen Undichtigkeit, welche thermisch bedingt sein kann, zwar das Ruckeln aber eigentlich nicht den Abgasmief verursachen.
Nun ich bin kein Fachmann, und ich würde mich freuen wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt.
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Gruß
RWH