Motor ruckelt, teilweise Drehzahlabfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
windpocke
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 24.01.08 20:29

Motor ruckelt, teilweise Drehzahlabfall

Beitrag von windpocke » Mi 02.06.10 10:43

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Fahrzeug Peugeot 307 Break, 2.0 HDI, 100km / 136 PS, BJ 06/2005

Während der Fahrt fängt der Motor im Bereich 1.600 - 2.000 U/min an zu ruckeln. Teilweise stinkt es dann auch nach Abgas (sogar im Innenraum).
Hinzu kam jetzt noch bei einer Autobahnfahrt, dass innerhalb einer halben Sekunde die Drehzahl um ca 400 - 500 U/min absackt und gleich wieder hochgeht (ist mir im Leerlauf an einer Ampel auch passiert, da ging er natürlich aus, weil 800 U/min minus 500 .... naja, da bleibt glaube ich kein Motor an).

Kontrolleuchten sind keine angegangen. Im Fehlerspeicher stand auch nichts.
Kann mir jemand helfen ? Ist evtl. das AGR-Ventil defekt (das ist schon mehrfach getauscht worden) ?

Danke und grüße
Daniel

RWH
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18.05.11 19:23
Land: Deutschland

Motor ruckelt, aber ohne Drehzahlabfall

Beitrag von RWH » Mi 18.05.11 20:57

Hallo Leute,

bin neu hier und habe ein ähnliches Problem wie Windpocke mit seinem HDI.
Bei meinem 307 Break 136 HDI FAP EZ:10/2004 fing das leichte Ruckeln im letzten Spätsommer an.
Ähnlich wie bei der Filterreinigung. Kurz danach war bei ca. 92.000km der Turbolader hin.
Die Reparatur inkl. der Beseitigung der Folgeerscheinungen zog sich stark in die Länge und ging ins Geld.
Der Wagen läuft jetzt wieder normal und zieht auch wunderbar aus niedrigen Drehzahlen durch.
Wenn nicht folgendes fast täglich auftretendes Verhalten wäre:

bei konstant gefahrener Geschwindigkeit z.B. von 70km/h im 4. Gang im warmen Zustand fängt der Wagen an zu ruckeln.
Als ob man über eine unebene Fahrbahn fährt. Gleichzeitig ist auch Abgasgestank im Innenraum zu riechen.
Drehzahlbereich so zwischen 1500 und 2000 U/min. Bei höheren Drehzahlen merkt man nichts.
Bei Peugeot hat man schon das AGR-Ventil für viel Geld gewechselt. Ohne Erfolg.
Mehrfaches Nachbessern seitens Peugeot hat auch nichts gebracht.
Da ich keine Lust mehr verspüre noch mehr Geld für erfolglose Experimente in Peugeot-Werkstätten zu lassen, bin ich schon fast so weit den Wagen so wie er
ist zu verkaufen.

Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee woran es liegen könnte.

Gefunden habe ich bei Euch hier im Forum folgenden Beitrag von Printermann:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 7f4cd93e84

Aber leider hat der Gute nicht mehr berichtet wie die Sache mit der Luftdosiereinheit ausgegangen ist.

Außerdem habe ich bei http://www.Langzeittest.de das hier gefunden:
http://forum.langzeittest.de/read.php?1 ... msg-469205

Das dort in der Abbildung gezeigte Kurstoffteil befördert m.E. aber die Luft zum Ladeluftkühler und könnte bei einer sporadischen Undichtigkeit, welche thermisch bedingt sein kann, zwar das Ruckeln aber eigentlich nicht den Abgasmief verursachen. :gruebel:

Nun ich bin kein Fachmann, und ich würde mich freuen wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Gruß
RWH

Antworten