Reparaturen und Kosten 106 S1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
106kid
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Reparaturen und Kosten 106 S1

Beitrag von 106kid » Mi 26.05.10 20:15

Hallo,
mir ist ein 106er Serie 1 45PS Bj. 1995 angeboten worden der wohl einiges an Wartungsstau hat.
Der Wagen ist aus 2. Hand wobei der Vater des Verkäufers den Wagen als Neuwagen gekauft hat.
Er hat ca. 135000 km auf der Uhr und bis vor 3 Jahren wohl auch gut geflegt worden,stand immer in derGarage, seitdem nur noch Ölwechsel und fahren.
Gemacht werden muß auf jedenfall eine Achsmanschette und der Endtopf. Zum Tüv muß er in 5 Monaten.
Macht es wohl Sinn den zu kaufen (Preisvorstellung 750,-VB.)?
Auspuff bekomm ich noch selber hin, aber Achsmanschette und was evtl. sonst noch dran ist muß ich wohl von einer Werkstatt machen lassen, oder bekomme ich das als nicht ungeschickter Handwerker auch hin.
Ich vermute mal das die Bremsen, Zahnriemen usw. auch fällig sind, vermutlich auch Antriebswelle bzw. Radlager (macht vorne etwas Geräusche).

Angesehen hab ich Ihn noch nicht.

Gruß Stefan

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Re: Reparaturen und Kosten 106 S1

Beitrag von tom198 » Do 27.05.10 10:52

Hallo,
also prinzipiell kann man alles selbst machen. Kommt eben immer darauf an, was man sich zutraut. Gibt einige Threads zu den Themen hier im Forum. Kannst auch mal in die Bastelecke schauen. Aber viel Zeit und eine Hebebühne (die auch wieder Miete kostet) braucht man ja trotzdem (keine Erfahrung, Teile festgerostet, usw.).
Nun mal zum Preis. Wenn du mit 750 Euro zufrieden bist, dann kaufe ihn.
Meine Meinung: Die Karre ist 15 Jahre alt und hat den billigsten Motor und (wahrscheinlich) auch sonst eher einfache Technik. Und wie du schreibst, muss man an dem Auto noch einiges machen, um den TÜV-fertig (und vor allem sicher) zu bekommen. Das würde ich dem Verkäufer ganz deutlich so sagen. Entweder er geht darauf ein, oder er behält die Kiste eben. Aber mehr als 400 Euro würde ich persönlich nicht ausgeben, eher weniger...

grüße, tom

106kid
Radarfallenwinker

Beitrag von 106kid » Do 27.05.10 16:32

Hallo Tom,
also 750,- würde ich auch nicht bezahlen wollen, ich dachte auch eher an weniger als 400,- .
Ich befürchte nur das wenn man Ihn in die Werkstatt gibt schnell mal 500,- bis 1000,- Euro zusammenkommen und dann lohnt es sich für mich wahrscheinlich nicht.
Ich werd Ihn mir am Wochenende erstmal ansehen und dann mal schauen.

Gruß Stefan

106kid
Radarfallenwinker

Beitrag von 106kid » Sa 29.05.10 21:40

So, hab ihn mir heute angesehen.
Positiv ist der optische Zustand: Lack gut, Innen gut, Familienbesitz.
Negativ der schlechte Wartungszustand:
definitiv gemacht werden muß:
-Zahnriemen, Spannrolle +Wapu
-ZKD (Ölschlamm im Kühler)
-beide Antriebswellen
-Auspuffmittelrohr
-Reifen
-evtl. noch Bremsen, Querlenker usw.

Auf jedenfall in der Werkstatt machen lassen muß ich
ZKD Zahnriemen und Wapu, alles Andere, denke ich werd ich selber machen können.

Was meint Ihr, wird mich die Reparatur von ZKD, Wapu und Zahnriemen in der freien Werkstatt kosten
Ersatzteilpreise für den Rest hab ich mir schon grob rausgesucht.

Gruß Stefan

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » So 30.05.10 16:01

Da müsstest du wirklich direkt in der Werkstatt nachfragen, weil die Preise doch zu stark differieren, als dass man hier eine halbwegs verlässliche Aussage treffen könnte.
Aber das ist schon eine ganze Menge, was an dem Auto nicht stimmt. Motorwartung wird eben teuer. Der Rest ist auch nicht billig, wenn man halbwegs vernünftige Teile einbauen will. Wenn jetzt noch die Hinterachse (Nadellager) hinüber ist, sind die Standart-Defekte dieses Autos komplett :D
Ganz ehrlich, ich würde ihn nicht kaufen, selbst geschenkt würde ich es mir überlegen. Klar, für einen gelernten KFZ-Mech. alles keine großen Sachen, aber wer weniger Lust/Zeit/Wissen zum Schrauben hat, sollte sich doch weiter umschauen.
Sicher wirst du bei solch billigen Autos noch das ein oder andere machen müssen, aber vielleicht findest du ja einen, bei dem der Vorbesitzer auch mal ein bisschen gemacht hat. Bei dem von dir geposteten wäre es mir persönlich einfach zu viel - wobei du nicht weißt, was noch kommt (Hinterachse, versteckte Roststellen, etc.)
schönen Gruß

106kid
Radarfallenwinker

Beitrag von 106kid » So 30.05.10 16:12

Ich denke mittlerweile auch das es unüberschaubar ist.
Werd dann wohl mal weiter suchen.
Dienstag kann ich mir einen 2000er mit 150000 auf der Uhr ansehen, mal sehn wie der ist.

Mittlerweile hab ich ja die meisten Standardmängel gespeichert, aber das mit der Hinterachse vergeß ich immer :zwinker:

Gruß Stefan

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » So 30.05.10 16:52

Naja das ist sone Sache. Du hast nix zu der Ausstattung des Autos gesagt, prinzipiell würde ich dir zu mindestens 60 PS raten. Ich dachte auch Anfangs, 45 PS reichen, aber inzwischen habe ich den Wagen ziemlich ansehnlich gemacht und da werden mir sogar langsam meine 60 Pferde schon zu wenig. Meiner ist auch ein 95er, ich hab ihn 2008 gekauft, für 850 Euro, runtergehandelt von 1400. Der hatte allerdings auch einen Wartungsstau, den ich bis heute nicht ganz abgearbeitet habe. Ich hab trotzdem zugeschlagen, weil ich kein Bock mehr hatte weiter zu suchen, weil ich nicht als Fahranfänger nen 0815 Golf 3, Corsa B, Twingo oder ein anderes Auto fahren wollte, was man an jeder Straßenecke sieht. Außerdem hat er Airbag, ZV mit FB, Schiebedach, 4 Türen, WFS, lackierte Stoßstangen, Nebler, Elektrische Fenster. Diese Konstellation findet man nicht so oft, darum hab ich ihn genommen. Welche Ausstattung hat der denn, der 750 Euro kosten soll?

Ich sach mal, ich hab hier in Berlin die Angebote einiger freier Werkstätten und Ketten verglichen und habe diese Preise bekommen:

Bremsscheiben + Beläge vorne und Backen hinten für ca. 120 Euro getauscht.
ZKD + Anbauteilen + Zahnriemen + Anbauteile ca. 300 (Freie) - 750 Euro(ATU).
Endtopf 29 Euro + Anbau.
Radlager(13€) und Radnabe(40€) + ca. 40 Euro Einbau.
Antriebswelle (60€) + 40 Euro Einbau.
Türfangband(26€)
Querlenker(35€) + 30 Euro Einbau.
Spurstangenkopf(8€) + 10 Euro Einbau.
Getriebedichtring(16€)+ 15 € Einbau.
Achsvermessung 35 Euro Reifencenter Spandau.
Bremsflüssigkeitswechsel 39 Euro bei Atu.
Neue Reifen in der Standartgröße kosten ca. 20 - 35 Euro und Vollmontage ca. 40 Euro.
Kupplungssatz Valeo(74€) + 140 Euro Einbau.
Anlasser(40€) + ca 40 Euro Einbau.
Neues Gaspedal 26 Euro + Einbau.
Batterie(39€), Öl (19€), Luftfilter(6€), Lampenträger(5€), Benzinfilter(6€), Ölfilter(6€),Seitenspiegel (20€), Spiegelglas(13€) Zündkerzen NGK (9€), Scheibenwischer(1,50€), Wischerdüsen (5€), Ölmeßstab(11€) Kann man alles selber machen.

Joaaaaaa, nur mal so als Vergleich.
Zuletzt geändert von Schoeneberg30 am Fr 19.11.10 02:17, insgesamt 2-mal geändert.

106kid
Radarfallenwinker

Beitrag von 106kid » So 30.05.10 17:18

@Schoeneberg30
also bei dem 106er handelt es sich um ein Sparbrötchen ohne alles, außer Fahrerairbag, ich vermute Sondermodell New Look.
Eigentlich für mich OK, da 5 Türer (find ich praktisch) und ohne Schiebedach (super, hab ich in über 20 Jahren Autofahren noch nie gebraucht und vermißt :) )

Wäre nicht so viel dran, würd ich sagen, das optimale Auto auch mit den 45 PS

Werd jetzt mal sehn was mich Dienstag erwartet. Der 2000er 60PS ist allerdingst nur ein 3 Türer aber mit Servo, ich weiß aber noch nicht was er kosten soll. :floet:

Gruß Stefan

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » So 30.05.10 17:31

Naja, wenn du die Standart 145 oder 155 Reifen drauf lässt, brauchst du eigentlich auch kein Servo:D Hab ich zumindest nie gebraucht. Auch jetzt, wo ich 185er drauf habe, ist es nur minimal schwerer geworden, aus dem Stand zu lenken, wiegt ja nur ca. 800 Kilo der Wagen. Der 45Psler fährt soweit ich weiß nur ca. 150 Km/h und auch in der Stadt wirst du dann von anderen angeschoben:D Naja, wie gesagt, probiers aus. Anfangs reichen einem 45PS, aber mit der Zeit nerven die Affen, die mit ihren hässlichen Golfs etc neben einem stehen bleiben und ein Rennen fordern. Da wärs schon ganz witzig, mit einem XSI abzuzischen und deren blöde Gersichter zu sehen. Mit meinen 60 PS klappt das momentan nur bei den meisten Kleinwagen.

106kid
Radarfallenwinker

Beitrag von 106kid » So 30.05.10 18:38

Naja, 150 in der Stadt reicht ja wohl :D

Ne mal im Ernst, wer kann den heute noch so schnell fahren.
Mein erstes Auto, ein Polo 1 mit Integriertem Schwimmingpool und freie sicht auf die Straße, hatte auch nur 40PS und mein im Oktober im Abwrackhimmel gelandeter Citroen Berlingo mit 75PS fuhr auch nicht schneller als 150.

Ich brauch nur einen Wagen der zuverlässig und günstig im Unterhalt ist und da gibts keine große Auswahl wenn er aus dem PSA Konzern sein soll.

Gruß Stefan

Antworten