Fensterheber verabschiedet sich: Gebraucht kaufen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
axlrose3105
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Fensterheber verabschiedet sich: Gebraucht kaufen??

Beitrag von axlrose3105 » Do 20.05.10 20:04

Hallo,

bei schönem Cabriowetter ist mir heute das grauen eines jeden Autofahrers passiert:

Beim schließen des rechten Fensters gab es plötzlich einen lauten Knall und die Scheibe rutschte in die Tür hinein.
Da ich aufgrund anderer wichtiger Sachen ohnehin auf dem Weg zu meiner Werkstatt war, habe ich das Auto nun direkt dort stehen lassen.

Habt ihr Erfahrung mit dem Phänomen gemacht? Ist das eine typische 306 Cabrio Schwäche?

Und was ist da am ehesten kaputt? Nur der kleine Schlitten oder der komplette Motor. Eine Ferndiagnose ist zwar immer schwer aber möglicherweise kann mir ja einer sagen, was sowas im schlimmsten Falle kostet.

Hat zufällig jemand noch Ersatzteile bei sich liegen? Bei Ebay zahlt man ja leider horrende Preise und bevor mein Werkstatt-Mann selbst teure Teile besorgt, möchte ich mich lieber selbst um welche kümmern.

Nochwas: Die hinteren Fenster gehen auch nur sehr schwer runter, bzw. oft auch nur indem man durch Drücken nachhilft. Kann es sein, dass die Lamellen einfach mal geölt werden müssen?

Grüße,
Cyrus
Zuletzt geändert von axlrose3105 am So 13.06.10 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: Fensterheber verabschiedet sich!!

Beitrag von 306Cab » Do 20.05.10 23:32

Kommt auf dein Bj. an.
Serie 1 oder Serie 2 ??

Meistens verabschiedet sich das Seil weil es trocken läuft und dann brüchig wird bis es eben reißt. Dann sind für ein Neuteil mal eben 200€ fällig. Manchmal kann man die aber auch noch instandsetzen und nen neues Seil einziehen.

Generell kommt es den Gleitschienen zu gute wenn diese gereinigt und neu gefettet werden. Dann gehen die Fenster schon mal besser. Was auch manchmal das Problem hervorruft ist eine schlechte Masseverbindung an dem dicken Karosseriepol. Oder die Fenster sind schlicht und einfach falsch eingestellt und laufen mit Wiederstand gegen die Dichtungen. Alles grundlegend verschiedene Ursachen mit gleichen Symptomen ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Fr 21.05.10 00:09

Es ist die Serie 1 (Bj. 95).

200€? autsch...

Also ich gehe nicht davon aus, dass der Motor kaputt gegangen ist sondern eher das Seil.
Kann es auch sein, dass es nur diese kleine Plastikschiene ist, auf der die Scheibe aufliegt? Der Knall, kurz bevor das Fenster runterfuhr, hörte sich nämlich sehr nach brechendem Plastik oder so an.

Ist das denn wie gesagt ein typisches 306 (speziell Cabrio) Problem? Habe das Auto erst seit ca. 1 Woche und es sind schon einige Reparaturen fällig...und nun auch noch das... :traurig:

Jonnylein
Strafzettelsammler

Beitrag von Jonnylein » Fr 21.05.10 11:23

Wenn du brechendes Plastik gehört hast, dann isses wohl leider das weisse Kunststoffteil, an dem Seil und Fenster befestigt sind. Das poplige Ding gibts leider nicht einzeln, sondern nur komplett mit Motor und Laufschiene. Hab ich bei meinem alten Serie 1 Cab auch gehabt.

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Fr 21.05.10 17:10

Auch wenn ich möglicherweise völlig falsch liege: Handelt es sich bei dem Plastikteil zufällig umd das hier? http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-306-Fensterh ... 20b08000b1

Wieviel hast du denn damals für die komplette Reparatur bezahlt?

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » So 23.05.10 14:57

Noch eine Frage:

Anscheinend muss doch der komplette Fensterheber gewechselt werden. Wo kommt man am besten an Ersatzteile? Bei Ebay sind diese ja recht teuer. Meine Idee war, bei einem Schrottplatz anzufragen aber ich hab da jetzt nicht so die Erfahrung mit.

Ist der Einbau selbst zu schaffen? Ich habe jetzt nicht unbedingt zwei Linke Hände aber will da auch nichts kaputt machen. Hat das hier im Forum schonmal jemand gemacht?

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » So 23.05.10 16:55

der einbau ist ansich recht easy, musst die verkleidung ablösen und anschließend die wasserschutzfolie vorsichtig lösen, sodass du sie evtl noch verwenden kannst. dann siehst schon alles. der motor war mit 3 nieten befestigt, der rest nur mit schrauben. hab die schrauben gelöst und die nieten aufgebohrt und dann den neuen fensterheber eingesetzt - die nieten hab ich durch normale schrauben ausgetauscht, war in dem moment für mich die bessere lösung ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » So 13.06.10 14:23

So, nach langer Sucherei habe ich auf Ebay nun das passende Exemplar gefunden.

Jetzt aber noch eine Frage:

Von meinem Kumpel, der mir das Auto überlassen hat, habe ich nun gehört, dass in der Vergangenheit auch schonmal der linke Fensterheber kaputt gegangen ist. Scheint also ein Peugeot-Problem zu sein. Ist es denn dann überhaupt empfehlenswert wieder ein gebrauchtes Teil zu kaufen oder sollte man dann doch lieber die Mehrkosten auf sich nehmen und was neues Kaufen?

Peugeot.306S16
ATU-Tuner

Beitrag von Peugeot.306S16 » Mi 16.06.10 11:33

axlrose3105 hat geschrieben:Auch wenn ich möglicherweise völlig falsch liege: Handelt es sich bei dem Plastikteil zufällig umd das hier? http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-306-Fensterh ... 20b08000b1
Geht diese grüne Plastikteil öfter kaputt und wie äußert sich das?

Antworten