Antriebswelle defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Transalp90
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 14.08.05 13:25
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: 65719 Hofheim

Antriebswelle defekt?

Beitrag von Transalp90 » Fr 14.05.10 11:48

Hallo zusammen,

beim abruptem beschleunigen oder gaswegnehmen ist immer ein deutliches knallen/klacken zu hören.

Laut Werkstatt ist die rechte Antriebswelle ausgeschlagen. Nach 180tkm könnte das ja durchaus passieren, oder?

Folgende Fragen stellen sich mir: :hilflos:

1. reicht es die Antriebswelle auszutauschen oder ist auch die radseitige Aufnahme (Buchse) auszutauschen?

2. reicht es nur die betroffene Seite auszutauschen oder ist es empfehlenswert beide Seiten auszutauschen?

Ich sag schon mal Danke, :daumenhoch:

Gruss,

Transalp90

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Antriebswelle defekt?

Beitrag von petit lion » Fr 14.05.10 17:12

Transalp90 hat geschrieben:beim abruptem beschleunigen oder gaswegnehmen ist immer ein deutliches knallen/klacken zu hören....

...Laut Werkstatt ist die rechte Antriebswelle ausgeschlagen.
Hallo,
eine defekte Antriebswelle (verzogen) hat andere Sympthome. Ebenso wie ein defektes Gleichlaufgelenk. Dies macht sich durch schnelle, rythmische Knackgeräusche bemerkbar (abhängig von der Geschwindigkeit) - insbesondere bei enger Kurvenfahrt. Prüfe dies einmal selber.

Bei der Laufleistung sind auch gerne mal Teile wie Spurstangenkopf, Traggelenk, Lager des Querlenkers, Stabilisators usw. defekt. Aber eine Ferndiagnose ist schwierig bis nicht möglich.

Wenn Du Bewegung in deinem Fahrwerk merkst, also Wagen zieht ständig auf eine Seite oder du bemerkst Lenkbewegungen, dann hast Du m.E. "Spiel" im Fahrwerk und nicht in der Antriebswelle. Das ist gefährlich.
Ohne "Bewegung" im Fahrwerk kann - lockere Auspuff, abgenutzte Motorträger usw.

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Antworten