Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von CorsaPeppi » Di 11.05.10 13:43

gut das es hier Leute mit Ahnung gibt nicht so wie mich ;)

Also Kerzen sahen alle gleich aus, waren leicht schwarz. Aber keine hatte eine besonders andere Verfärbung!

Ich werde heut nachmittag mal die Kerzen und die Stecker tauschen, habe das gerad alles von Kumpel bekommen.
Aber meint ihr das wirklich was mit dem Motor ist oder doch eher nur LLR oder ähnliches?

Achso, also wenn er warm wird läuft er nicht unrund und qualmt auch nicht.
Stinkt nur ein wenig nach Sprit.

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von petit lion » Di 11.05.10 16:05

Edit:

Dein Gemisch ist zu fett. Scheinbar immer, denn deine Zündkerzen sind alle schwarz.

M.E. mögliche Ursachen:
- KTG/Ansaugluft-TG der nicht mehr innerhalb der Toleranz liegt.
- Stecker/Anschlußkabel der o.g. Geber defekt.
- Einspritzventil defekt (undicht)

Test des Einspritzventils:
- Fahre den Wagen 15 Minuten - so dass der Motor richtig warm ist.
- Motor aus
- Ansaugschlauch über der Monotronic abnehmen
- Motor starten und nochmal 5 Min im Leerlauf laufen lassen.
- Motor aus
- Nun schau die das Einspritzventil an und beobachte in den nächsten zwei Minuten wieviel Tropfen Benzin aus dem Einspritzventil unten heraustropft.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von CorsaPeppi » Mi 12.05.10 08:12

Moin, also kabel sind jetzt neu und die Kerzen auch. Aber keine Veränderung, läuft im kalten Zustand ***Mist***!
Verbrauch liegt so bei 15l auf 100km, das geht echt garnicht.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich vorm Block gucke, da ist rechts unten so ein Kontakt, da fehlt aber irgendwie das Kabel von.
Kann das vielleicht ein Grund sein?

Ansonsten welchen den der Tipps vorher sollte ich als nächstes probieren, bitte detaillierte Anleitung (auch welche Teile das sind).
Sorry bin ein doofer Kaufmann ;)

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von petit lion » Mi 12.05.10 09:46

CorsaPeppi hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich vorm Block gucke, da ist rechts unten so ein Kontakt, da fehlt aber irgendwie das Kabel von. Kann das vielleicht ein Grund sein?
Keine Kristallkugel zur Hand....Foto?
Ansonsten welchen den der Tipps vorher sollte ich als nächstes probieren, bitte detaillierte Anleitung (auch welche Teile das sind).Sorry bin ein doofer Kaufmann ;)
Das würde hier den Rahmen sprengen. Zudem stelle ich hier keine Scans des Buches hier ein.

Das solltest Du dir zulegen: http://www.amazon.de/Jetzt-helfe-ich-se ... 3613015668

Dazu noch ein Analoges Multimeter - ein Strom, Spannungs und Widerstandsmeßgerät. Das bekommst Du in jedem Baumarkt. Nimm nicht das Billigste, sondern eines für ~15-25€ mit einer großen Skala mit einer Spiegelfläche. So sieht man Schwankungen besser.

Das ist das Mindeste, was man sich zur Selbsthilfe zulegen sollte. ;) Es wird Dir keiner helfen können, wenn Du nicht das Mindestmaß an Werkzeug und Literatur hast. Man muß nicht alles wissen, aber alles nachschlagen können ;)
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Antworten