Beitrag
von Zaldoran » Fr 07.05.10 01:24
Hallo zusammen
Seit jahren plagt mich dieser nervige Fehler bei meinem 406 (100kW Benziner, EZ 05/2002)
Es fing bei ca. 25tkm damit an, dass das Getriebe bei voller Fahrt immer wieder eine Stufe runtergeschaltet hatte, und "Anomalie automatisches Getriebe" angezeigt wurde. Peugeot hat dann ein Ventil getauscht, und damit war dieser Fehler behoben.
Seit dem habe ich aber einen neuen: Wenn der Wählhebel auf P oder N steht, und der Motor im Leerlauf läuft, erscheint nach 1-2 Minuten wiederum der Fehler "Anomalie automatisches Getriebe". Nach Zündung aus und wieder Einschalten ist der Fehler wieder weg. Ich war zwischenzeitlich x-mal bei Peugeot, die haben das Ventil nochmals getauscht, Verkabelung wieder und wieder überprüft, und als sie nicht mehr weiter wussten behauptet, dann seien halt Sphne im Getriebe, und da könne man nur das komplette Getriebe tauschen.
Warum diese Späne nur in Stellung N oder P da zu sein scheinen, konnte oder wollte man mir jedoch nicht erklären. Und auch warum das Getriebe im vergleichsweise gleichmäßigen Leerlauf Probleme hat, beim fahren unter ständigen Last- und Drehzahlwechsel jedoch nicht, dass bleibt mir ebenfalls verschlossen.
Das war jetzt vor 60000 Kilometern. Ich gehe mal davon aus, wenn da tatsächlich Späne drin gewesen wären, würde der Wagen heute keinen Meter mehr fahren. Tatsächlich fährt er aber einwandfrei. Der Fehler ist in Stellung D nie aufgetreten, was mich letztlich zu der Annahme bringt, dass das Getriebe mechanisch vollkommen in Ordnung zu sein scheint.
In Stellung P oder N tritt der Fehler dagegen sogut wie immer auf. Eine Minute Leerlauf und da isser wieder.
Hat irgendjemand eine Idee was das für ein Phänomen sein soll, bzw. vielleicht selber schon mal jemand diesen Fehler gehabt und erfolgreich weg bekommen?
Viele Grüße
Holger