Anomalie automatisches Getriebe, Peugeot findet Fehler nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Zaldoran
STVO-Fan
Land: Deutschland

Anomalie automatisches Getriebe, Peugeot findet Fehler nicht

Beitrag von Zaldoran » Fr 07.05.10 01:24

Hallo zusammen

Seit jahren plagt mich dieser nervige Fehler bei meinem 406 (100kW Benziner, EZ 05/2002)

Es fing bei ca. 25tkm damit an, dass das Getriebe bei voller Fahrt immer wieder eine Stufe runtergeschaltet hatte, und "Anomalie automatisches Getriebe" angezeigt wurde. Peugeot hat dann ein Ventil getauscht, und damit war dieser Fehler behoben.

Seit dem habe ich aber einen neuen: Wenn der Wählhebel auf P oder N steht, und der Motor im Leerlauf läuft, erscheint nach 1-2 Minuten wiederum der Fehler "Anomalie automatisches Getriebe". Nach Zündung aus und wieder Einschalten ist der Fehler wieder weg. Ich war zwischenzeitlich x-mal bei Peugeot, die haben das Ventil nochmals getauscht, Verkabelung wieder und wieder überprüft, und als sie nicht mehr weiter wussten behauptet, dann seien halt Sphne im Getriebe, und da könne man nur das komplette Getriebe tauschen.

Warum diese Späne nur in Stellung N oder P da zu sein scheinen, konnte oder wollte man mir jedoch nicht erklären. Und auch warum das Getriebe im vergleichsweise gleichmäßigen Leerlauf Probleme hat, beim fahren unter ständigen Last- und Drehzahlwechsel jedoch nicht, dass bleibt mir ebenfalls verschlossen.

Das war jetzt vor 60000 Kilometern. Ich gehe mal davon aus, wenn da tatsächlich Späne drin gewesen wären, würde der Wagen heute keinen Meter mehr fahren. Tatsächlich fährt er aber einwandfrei. Der Fehler ist in Stellung D nie aufgetreten, was mich letztlich zu der Annahme bringt, dass das Getriebe mechanisch vollkommen in Ordnung zu sein scheint.

In Stellung P oder N tritt der Fehler dagegen sogut wie immer auf. Eine Minute Leerlauf und da isser wieder.

Hat irgendjemand eine Idee was das für ein Phänomen sein soll, bzw. vielleicht selber schon mal jemand diesen Fehler gehabt und erfolgreich weg bekommen?

Viele Grüße
Holger

Vincenzo
Benzinsparer

Re: Anomalie automatisches Getriebe, Peugeot findet Fehler nicht

Beitrag von Vincenzo » Fr 07.05.10 02:41

Versuchs einmal beim Multifunktionsschalter: Der Schalthebel wirkt über einen dicken Schaltzug auf den sog. Multifunktionsschalter (MFS) oben auf deinem Automatikgetriebe. Ist so ein Drehschalter. Den Schaltzug selbst kann man direkt vorm MFS längeneistellen, dort sitzt so eine Kunststoffspange (orange) mit zwei Verzahnungen. Da lässt sich die Länge vom Seilzug dann Zahn für Zahn verstellen. Ist etwas fummelig und man muss halt ausprobieren. Evt. gehört auch der MFS selber justiert. Ausserdem können am Schalter zeitweise Kontaktprobleme auftreten. Sprüh auf den Drehschalter grosszügig WD40 und schalt dann mehrmals die ganze Schaltgasse rauf und runter. Vielleicht hat der MFS auch einen weg und muss erneuert werden, aber mach zuerst mal die einfachen Einstellarbeiten. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Zaldoran
STVO-Fan

Beitrag von Zaldoran » Fr 07.05.10 15:02

Danke Vicenzo, das klingt recht plausibel. Ich hab schonmal geguckt und unter ziemlich viel Schmodder das Teil gefunden. Ich werd mir den die Tage mal genauer ansehen, auch die Kabelage mitsamt dem Multipin Stecker am Steuergerät und dann berichten...

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Fr 07.05.10 22:57

Wenn da nen Ventil gewechselt wurde, musste definitiv auch die Hydraulikeinheit ausgebaut werden.
An dieser wiederrum ist eine Arritierung für das Schaltventil der Wählhebelstellung. Sollte dabei die Arritierung nicht 100% exakt eingestellt sein, tritt dieser Fehler auf, weil das Steuergerät dann denkt, es ist überhaupt keine Stufe eingelegt.
Ich spreche aus Erfahrung, die mich etliche graue Haare gekostet hat :D
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Zaldoran
STVO-Fan

Beitrag von Zaldoran » Sa 08.05.10 19:29

Ich werd mir das mal anschauen. Wo sitzt die Hydraulikeinheit am Getriebe?

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » Sa 08.05.10 19:38

Nicht böse sein, aber anhand deiner Frage gehe ich davon aus, du schraubst nicht selber.
Lass die Finger weg und fahr lieber in ne Werkstatt. Gerade mit dieser *** Arrititerung und dem Wählhebel kann man viel Streß verursachen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Zaldoran
STVO-Fan

Beitrag von Zaldoran » Sa 08.05.10 19:45

Doch eigentlich schon :gruebel:
Auch wenn meine größte "Operation" bisher nur ein Nockenwellentausch (allerdings bei einem Ford) war.

Meine Frage diente eigentlich lediglich dem zweck in Erfahrung zu bringen, in wieweit die Hydraulikeinheit zugänglich ist, ohne den halben Motorraum leerzuräumen...

In der Werkstatt war ich schon, die finden den Fehler nicht.

Edit: Hab sie schon gefunden, danke.

Zaldoran
STVO-Fan

Beitrag von Zaldoran » Sa 08.05.10 20:59

Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage: Liefert das Arbeitsdruckregelungs-Magnetventil denn direkt ein stellungsabhängiges Feedback an das Steuergerät? Oder wird der Arbeitsdruck lediglich über den Öldruckgeber gemessen?

Ich frage deshalb weil Peugeot seinerzeit meinte, dass der Fehlercode zweifelsfrei auf das Ventil hindeuten würde. Nur woher weiß das Steuergerät dass das Ventil nicht richtig regelt?

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Sa 08.05.10 22:03

Hi

Stimmt der Ölstand im At-Getriebe eigenlich.

Wurde 1 oder alle 2 MV erneuert?? ( Borg-Ventile )
Und wurde gleichzeitig ein Update des Getriebes durchgeführt??

Gruss
PT

Zaldoran
STVO-Fan

Beitrag von Zaldoran » Sa 08.05.10 22:10

Naja, ich hoffe jetzt mal das Sie das Öl wieder aufgefüllt haben, nachdem Sie das Schaltgerät draußen hatten :nixkapier:

Also ich denke sie haben nur das eine getauscht, auf dem Arbeitszettel stand ohnehin nur "Magnetventil getauscht" erst im persönlichen Gerpräch hat mir der Meister erklärt dass sie das Arbeitsdruckventil getauscht, und auf meine Reklamation hin nochmal getauscht haben.

Ob Sie ein Update gemacht haben weiß ich nicht, dass das obligatoisch ist habe ich auch vor einer Stunde erst gelesen.

Antworten