Wassereintritt im Kofferraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jupp zupp
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.05.10 21:36
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von jupp zupp » Do 06.05.10 23:54

Hallo und Tach erstmal.
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 306 Cabrio (E.Z. 03.´99, unfallfrei) und neu hier im Forum. Mein Problem ist fogendes:
Seit einigen Tagen tritt im Kofferraum, rechte und linke Seite, Wasser ein. Die "Eintrittsstelle" zu beschreiben wird jetzt vielleicht etwas kompliziert. Also, ich probiers mal so: auf der li. Seite kommt Wasser von oben und die Tropfen hängen an der Feder die die Kofferraumklappe aufhält. Re. tropft es auch von oben (ungefähr gleiche Stelle) auf die Hydraulikpumpe.
Die Dichtung der Kofferraumklappe ist in Ordnung. Bei der Antenne kommt ebenfalls nix rein. Das Wasser kommt irgendwo hinter den Blechen her.

Falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar.

Gruß,
Jupp
Dateianhänge
Bild2.1.jpg
Bild2.1.jpg (73.67 KiB) 4590 mal betrachtet
Bild1.1.jpg
Bild1.1.jpg (60.46 KiB) 4590 mal betrachtet

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von Rolf-CH » Fr 07.05.10 21:56

Das einzige was mir einfällt,ist Wassereintritt bei den Heckleuchten.Wasser findet oft seltsame Wege.Es gibt ein Ordner mit Unterlagen über Wassereintritte beim Cabrio.Dieser ist im Geschäft.Im Geschäft bin ich Montags wieder.Kann mal nachsehen.

jupp zupp
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 06.05.10 21:36
Postleitzahl: 53909
Land: Deutschland

Re: Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von jupp zupp » Fr 07.05.10 22:57

Hallo Rolf.
Wassereintritt bei den Heckleuchten scheidet leider aus. Kommt irgendwo von vorne. Habe jetzt festgestellt, dass weniger Wasser reinkommt, wenn das Auto mit dem Kofferraum hoch steht. Also am Hang mit der Motorhaube nach vorn unten. (Auweia, hoffentlich versteht man das :dummguck:).
Aber trotzdem schon mal :danke:

Ich warte also weiter auf gute Tipps (vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem) und versuche zwischenzeitlich rauszukriegen wo das herkommt.

Gruß,
Jupp

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von Makalala » Sa 08.05.10 01:42

Bei mir ist mal Wasser durch dir 3.Bremsleuchte reingelaufen, doch könnte mir nicht erklären wie das bei dir dann an die Federn kommen könnte.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von Rolf-CH » Mo 10.05.10 21:37

Ich habe heute in den Ordnern nachgeschaut,ist einer vorhanden mit Geräuschen,und nicht wie von mir geschrieben,über Wassereintritte.Sorry.
Wassereintritte suchen wir folgendermassen:Eine Person mit Lampe in den Kofferraum,eine andere spritzt das FZ mit Wasser ab.Von allen möglichen und unmöglichen Winkeln her.Mit Schlauch oder Hochdruck.Ebenfalls nach vertrockneten Wasserspuren suchen.

fake
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18.12.09 13:30
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien / Tulln

Re: Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von fake » Di 11.05.10 19:22

ich hatte auch mal wasser im kofferraum, so dass an der matte die fahrerseite vorne vom kofferraumboden nass war! keine ahnung woher das wasser kommt...

und in der 3. bremsleuchte is auch wasser... muss ich erst ausbauen und ausblasen...

aber anscheinend gibts bei den 306er cabs oft wasser


@ rolf: bei einem cabrio mit verdeckkastendeckel wird ein wenig schwer mit dem mann im kofferraum... *lol*

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von Jonnylein » Di 11.05.10 20:52

ich hatte kürzlich auch wassereintritt. die komplette matte hinten drin war klitschnass! hab sie dann zum trocknen raus, seitdem liegt sie in der garage :D naja, hab mir gedacht, dass man ohne matte beim nächsten regen evtl auch sehen kann wo es her kommt. aber pustekuchen, seitdem is der kofferraum trocken wie die sahara! :nixkapier:

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von Black205gti » Mi 12.05.10 08:28

Hallo,

Rückleuchten sind schon ein guter Tipp, nicht zu vergessen die Befestigungsschraube vom Reserverad.... und gibts beim Cab aich die Probleme mit den fehlenden Radhaus??? vl durgerostet???

Wie komts an die Feder- aufgrund der steigenden Temperature kondensiert das Wasser im Kofferaum und legt sich dan an den massiveren ( meist dadurch etwas kühleren) Metallteilen im Kofferaum ab, in deinem Fall die Federn!

Tipp mit dem Wasserschlauch würd ich sonst auch noch versuchen....

fake
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18.12.09 13:30
Postleitzahl: 1150
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien / Tulln

Re: Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von fake » Mi 12.05.10 21:45

Jonnylein hat geschrieben:ich hatte kürzlich auch wassereintritt. die komplette matte hinten drin war klitschnass! hab sie dann zum trocknen raus, seitdem liegt sie in der garage :D naja, hab mir gedacht, dass man ohne matte beim nächsten regen evtl auch sehen kann wo es her kommt. aber pustekuchen, seitdem is der kofferraum trocken wie die sahara! :nixkapier:
same... ;)

Benutzeravatar
anaz
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11.12.09 15:44
Postleitzahl: 73249
Land: Deutschland

Re: Wassereintritt im Kofferraum

Beitrag von anaz » Mo 17.05.10 11:44

Ich habe das Gleiche Problem, Jedoch sieht das bei mir so aus

das mein GANZER Kofferaumdeckel von Tropfen überseht ist, also so als wäre es Kondenswasser oder ähnliches...

ziemlich ärgerlich

Antworten