Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von CorsaPeppi » Mo 03.05.10 13:35

Hallo, beim 106 von meiner Freundin.
Bj. 1992 und 60PS stimmt irgendwas nicht!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit gestern morgen (ohne Vorankündigung) ruckelt der Wagen ziemlich stark und qualmt total schwarz.
Es war ein bisschen wenig Öl drauf, hab das aufgefüllt aber nix ist besser geworden.

Der Wagen hat erst 120 tkm gelaufen, meint ihr der Motor ist hin oder viell nur die Kerzen oder ähnliches?
Wäre für jeden Tipp dankbar!

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von petit lion » Mo 03.05.10 22:25

CorsaPeppi hat geschrieben:Hallo, beim 106 von meiner Freundin.
Bj. 1992 und 60PS stimmt irgendwas nicht!
Hallo,
wenn Du die Schlüsselnummer zu 2. & 3. nennst, wäre das eine Hilfe.
...ruckelt der Wagen ziemlich stark und qualmt total schwarz.
Schlechte oder keine Verbrennung auf einem oder mehreren Zylindern.
meint ihr der Motor ist hin oder viell nur die Kerzen oder ähnliches?
Schau Dir mal die Kerzen an. Dann siehst Du evtl. welche Zylinder schlecht arbeiten.

Da das am Morgen war, kontrolliere mal sämtliche Kabel/Schläuche/Sensoren auf Marderbiss oder andere Beschädigungen.

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von CorsaPeppi » Di 04.05.10 10:02

kein Problem,
3003 690 sind die Schlüsselnr


Ein Bekannter hat sich den gestern kurz angesehen und er meinte, dass es wohl die Kolbenringe oder die Kopfdichtung sind!

Kerzen müsste ich noch liegen haben, meint ihr ich soll die mal einfach wechseln?

Was mich verwundert ist, das er wohl Wasser und Öl verbraucht.
Aber so von heute auf morgen ist das doch mehr als komisch oder?

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von petit lion » Di 04.05.10 16:18

Wenn der Wasser-/Ölverbrauch stark angestiegen sind, besteht auf jeden Fall eine Verbindung zwischen dem Wasser- und Ölkreislauf. Das kann eine defekte ZKD oder ein Riss in einer Zylinderlaufbuchse/-kopf sein.

Öffne mal den Kühler- und Öldeckel. Weißer Schaum würde diese Theorie bestätigen.

Defekte Kolbenringe sind nicht Ursache dafür, werden aber zum Folgeschaden wenn das Fahrzeug weiter "gefahren" wird. Der Ölfilm reißt ab und dann geht der Motor über den Jordan.
Zuletzt geändert von petit lion am Mi 05.05.10 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von CorsaPeppi » Mi 05.05.10 10:57

also Schaum ist nicht am Deckel, und ich hab Sonntag Öl und Wasser aufgefüllt. Da ist jetzt nicht wirklich weniger drin!

Das komische ist halt dieses ruckeln im Leerlauf und der schwarze Qualm beim Gas geben!

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von petit lion » Mi 05.05.10 13:35

kein Schaum oder milchiger Belag im Kühler oder Ventildeckel?
Das ist gut (!)

So nun nimm mal die Zündkerzen heraus und schau nach, wie aussehen. Die normale Färbung ist Mittelgrau bis leicht Rehbraun.

Ist nur eine schwarz oder verölt, kann man den Fehler auf diesen eingrenzen. Dann kann es die Kerze selber, das Zündkabel sein.

Sind alle dunkel bis schwarz, kann das eine Menge Ursachen haben. Angefangen von der Zentraleinspritzungseinheit über die Zündanlage und Dichtungen bis den Sensoren sein.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von 205_JETI » Mi 05.05.10 13:42

Wenn ein Benziner Schwarz qualmt läuft er in der Regel zu fett. VErbrennt er Öl ist qualm eher Bläulich, verbrennt er Wasser ist der "Qualm" eher weiß.

Wenn du kein Öl/Wasser verbrauchst wird wohl auch nix Verbrennen.

Das zu fett laufen kann viele Ursachen haben, angefangen vom Zündkerzen bzw Zündung allgemein, eher aber in richtig Kraftstoffaufbereitung.

Einspritzdüse (meine dass wäre in Zentraleinspritzer), Temperaturfühler, Lamdasonde etc. Da ist ne Ferndiagnose schwierig.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

CorsaPeppi
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 02.11.07 18:10
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von CorsaPeppi » Di 11.05.10 10:26

Moin, so will mal etwas berichten und wäre für weitere Tipps dankbar.

Wasser und Ölverbrauch habe ich in Beobachtung, aber der Wagen wurde nun ca. 200km gefahren, aber hat nichts von beiden verbraucht.

Zündkerzen hab ich ausgebaut und mit der Drahtbürste gereinigt.
Zündkabel war eins defekt, hatte nur eins vom Polo zur Hand. Dieses etwas bearbeitet, und eingebaut.
Bei einem originalen waren die Kontakte kaputt und zerbrochen!
Hat sich aber nicht viel getan durch das neue Kabel. Vielleicht weil es falsch ist?


Was ich aber bemerkt habe, er ruckelt im leerlauf nur, wenn der Motor kalt ist.
Nach ca. 20min fahrt geht das weg.

Hat auch normale Leistung, nur er qualmt halt schwarz und riecht nach Benzin.
Achja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass er ziemlich viel Benzin verbraucht.

Wäre für brauchbare Tipps dankbar, liegt es viell doch am Zündkabel?
Bitte helft mir, der kleine war sonst immer treu und zuverlässig.

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von petit lion » Di 11.05.10 12:41

CorsaPeppi hat geschrieben:Wasser und Ölverbrauch habe ich in Beobachtung, aber der Wagen wurde nun ca. 200km gefahren, aber hat nichts von beiden verbraucht.
Das ist gut.

Zündkerzen hab ich ausgebaut und mit der Drahtbürste gereinigt.
Das ist ja super *ironie* Ich hatte dich gefragt, welche Farbe die Zündkerzenelektroden haben. DAS ist entscheidend. Sind alle gleich?

Zündkabel war eins defekt, hatte nur eins vom Polo zur Hand. Hat sich aber nicht viel getan durch das neue Kabel. Vielleicht weil es falsch ist?
Das kann man so tun, wenn man in den Ardennen liegen bleibt und der Dorfmechaniker nix anderes zu Hand hat. Zur Fehlersuche taugt das m.E. absolut nix.

Was ich aber bemerkt habe, er ruckelt im leerlauf nur, wenn der Motor kalt ist. Nach ca. 20min fahrt geht das weg.
Dann solltest Du den Leerlaufregler (LLR) auf Funktion testen, den Kühlmitteltemperaturgeber durchmessen und auch mal sein Anschlusskabel ansehen (ob das beschädigt ist)

Hat auch normale Leistung, nur er qualmt halt schwarz und riecht nach Benzin.
Er hätte mit absoluter Sicherheit mehr Leistung, wenn er nicht qualmen würde. :augenroll:
Mal abgesehen, dass der Kat davon kaputt geht.


Qualmt er auch wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat?

Tipp:
- Tausche das Zündkabel gegen ein für den Wagen freigegebenes.
- LLR testen -> Zündung aus, LLR ausbauen, Stecker an LLR anschließen und Zündung einschalten. Der Stift sollte sich 1x so 5-10mm hinaus und hineinbewegen.
- Widerstandsmessung des KTG (kannst ihn ja mal probehalber abstecken und sehen ob es schlimmer wird im Kaltlauf) Der Wert sollte bei den Temperaturen und absolut kaltem Motor bei rund 2,5-3 KOhm liegen.
- Krümmer/Hosenrohr - sprich die Abgabanlage bis hinter die Lampdasonde auf Beschädigung prüfen (sehen/hören)
- Heizung der Lambdasonde prüfen. Roter Stecker abziehen und Widerstand messen. Widerstand < 5 Ohm.

So dann prüfe das mal und poste dann die Werte und Erkenntnisse
Zuletzt geändert von petit lion am Di 11.05.10 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Schwarzer Qualm und evtl. Ölverbrauch !

Beitrag von Gentry_Ba » Di 11.05.10 12:43

...der wagen läuft zu fett. und die möglichen ursachen wurden dir genau ein posting über deinem aufgezählt...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten