HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
TomV6
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22.05.09 11:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berg(Niederösterreich)

HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von TomV6 » Do 22.04.10 13:29

Hallo!

Mein V6 springt nicht mehr an...

...hab ihn zur Peugeot-Werkstatt geschleppt, und nach einem halben tag fehlersuche sind die Mechaniker beim Steuergerät angestanden.

Laut Mechaniker ist das Steuergerät blockiert bzw gesperrt..und Peugeot kanns nicht entsperren.

Es gibt 2 Möglichkeiten (laut Werkstatt)

1. ein neues Steuergerät ordern (1500€) :daumenrunter:
2. irgendwen finden, der es per Software entsperren kann...sprich so Chiptuner uä.


Das blöde an der ganzen Sache ist, dass das Steuergerät vlt garnix hat. Aber die Mechaniker können halt nicht weiter nach Fehlern suchen, da das Steuerkastl "alles" blockiert.

Ich hoff ich habs halbwegs verständlich geschrieben :)

Kann mir da jemand weiterhelfen...bin für jeden Tipp dankbar!!!! :-)

Schöne Grüße aus Österreich!!

Lg Tom
MFG TOM

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von Rolf-CH » Do 22.04.10 21:42

Ist das Steuergerät gesperrt oder Antwortet es nicht?
Wenn es nicht Antwortet,die Stromversorgung in Ordnung ist,Steuergerät ersetzen.
Wenn es aber Antwortet,dann kann es auch mit der Anlasssperre zusammenhängen.
Warum sprang das FZ nicht an,Batterie? Oder ist die i.O.?
Ich hatte auch mal einen,der Stand lange herum,paarmal mit dem Booster überbrückt.
Durch die grossen Spannungsstösse wurde Schlussendlich das Motorsteuergerät und das BSI zerstört.
Beide Steuergeräte Antworteten bei der Fehlerabfrage nicht mehr.
Hat sich Deine Werkstatt auch an die Unterstützungsplattform in Saarbrücken gewendet?

TomV6
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22.05.09 11:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berg(Niederösterreich)

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von TomV6 » Fr 23.04.10 08:31

Hi!

Laut Mechaniker isser gesperrt. Und die können mir nur einen neuen einbaun ODER ich finde einen Fachmann, der sich mit Steuergeräten befasst, und es "entsperren" kann..wie auch immer das geht. :nixkapier:

Batterie usw alles OK...er ist mir während der Fahrt ausgegangen, und nicht mehr angesprungen.
MFG TOM

Benutzeravatar
Shorty35775
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 01.06.05 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: 58769

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von Shorty35775 » Fr 23.04.10 12:08

Versuch mal hier dein Glück
http://www.actronics.eu/

sascha85
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 31.07.06 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von sascha85 » Fr 23.04.10 16:59

Wenn du ein neues Steuergerät brauchst könnte ich dir auch günstig eines anbieten.

TomV6
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22.05.09 11:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berg(Niederösterreich)

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von TomV6 » Fr 23.04.10 18:40

Hi!

Was würde es kosten?
MFG TOM

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von 406 D » Fr 23.04.10 18:56

moin,

es ist ja kaum zu glauben das peugeot seine 13 jahre "jungen" autos nicht reparieren kann!

man rät dir zu einem neuem steuergerät und wenn es drin ist wird sich wohlmöglich rausstellen es ist was anderes, es wird fröhlich weitergetauscht auf kosten des kunden.

ich stelle mir grad mal die aktuellen autos vollgestopft mit elektronik in 10 oder mehr jahren vor, das wird eine katastrophe.

wenn dein steuergerät verriegelt wie sieht es denn mit der wfs aus?

hat bj. 97 den zahlencode oder den transponder im schlüssel?

ich könnte mit vorstellen das damit was nicht stimmt.

Wagi78

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von Wagi78 » Fr 23.04.10 19:43

406 D hat geschrieben:moin,

es ist ja kaum zu glauben das peugeot seine 13 jahre "jungen" autos nicht reparieren kann!

man rät dir zu einem neuem steuergerät und wenn es drin ist wird sich wohlmöglich rausstellen es ist was anderes, es wird fröhlich weitergetauscht auf kosten des kunden.

ich stelle mir grad mal die aktuellen autos vollgestopft mit elektronik in 10 oder mehr jahren vor, das wird eine katastrophe.

wenn dein steuergerät verriegelt wie sieht es denn mit der wfs aus?

hat bj. 97 den zahlencode oder den transponder im schlüssel?

ich könnte mit vorstellen das damit was nicht stimmt.
Tja, mit der Fehlersuche ist das so eine Sache, in den meisten Werkstätten arbeiten nur noch Teile Tauscher, hängen den Laptop dran und dann wird wild drauf los getauscht, Steuergerät hier, Sensor da und alles nur für nen Kabelbruch, aber der Laptop hat doch gesagt....! :lach:

Die meisten Werkstätten haben gar kein großes Interesse ein "älteres Fahrzeug " zu reparieren, lieber nen neuen verkaufen.
Ist mir zumindest bei den Peugeotwerkstätten aufgefallen, es ist wirklich schwer eine Werkstatt zu finden, der man auch vertrauen kann !

Gruß Daniel

TomV6
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22.05.09 11:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berg(Niederösterreich)

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von TomV6 » Sa 24.04.10 13:09

@406 D: ja meiner hat einen Zahlencode...

Die WfS ist aktiv, und hängt laut Werkstatt mit dem Steuergerät zusammen...und da könnens halt nicht drauf zugreifen..das sie das Ding quasi neu codiern.

ICh warte aber noch auf eine Antwortmail von einer Softwarefirma...bin gespannt..

...sonst wird mir leider nicht viel mehr übrig bleiben...weil wer kauft schon ein Auto mit so einem Defekt...und außerdem hab ich vor einem dreiviertel Jahr den Zahnriemen inkl. WaPu usw tauschen lassen....sprich WENN ich den losbekommen würde, dann vlt um 500,--..und bevor ich das mache, kann ich ihn gleich in die Donau schieben :daumenrunter:
MFG TOM

Wagi78

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von Wagi78 » Sa 24.04.10 13:29

Man muss doch die Wegfahrsperre überbrücken können, das Zahlenfeld ist doch nur ein Schalter, der bei richtiger Kombination einen Kontakt schließt, stelle mir das gerade so vor : Spannungsversorgung Zahlenfeld, Steuerleitung(en) Schaltkontakt.

Wenn man einen Schaltplan von dem Zahlenfeld hat und weiß wo der Pin am Steuergerät ist, der von der Wfs kommt, muss man doch den Kontakt auch überbrücken können am Steuergerät, so könnte doch zumindest die Wegfahrsperre ausgeschlossen werden oder sehe ich das falsch !

Gruß Daniel

Antworten