Tieferlegung inkl. Reifen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alemao
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19.04.10 19:40
Land: Deutschland

Tieferlegung inkl. Reifen?

Beitrag von Alemao » Mo 19.04.10 19:48

Hallo.
Habe meinen 206er mal versucht 60mm tieferzulegen. Habe hinten die Drehstäbe komplett runter schrauben lassen und vorne ein Sportfahrwerk einbauen lassen, bei dem aber nachher die Federn getauscht wurden. Jetzt habe ich 60mm tiefere Hamann-Federn drin.
Vorne kommen die allerdings nicht so weit runter, was wahrscheinlich daran liegt, dass es hinten zu tief ist.

Jetzt bekomme ich 205/45er auf 7*16" Räder und wollte fragen, ob das passt, wenn ich die Drehstabfedern ein bißchen hochsetze und ich dann die Räder verbaue?
Könnte hinten und/oder vorne eng werden oder?
Sollte ich kürzere Federn oder gar ein Gewindefahrwerk verbauen, um die Tiefe selber einzustellen?

Bitte um schnelle Antwort.
Dank euch schonmal

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Tieferlegung inkl. Reifen?

Beitrag von Troubadix » Mo 19.04.10 21:22

Alemao hat geschrieben:Hallo.

Vorne kommen die allerdings nicht so weit runter, was wahrscheinlich daran liegt, dass es hinten zu tief ist.

Jetzt bekomme ich 205/45er auf 7*16" Räder und wollte fragen, ob das passt, wenn ich die Drehstabfedern ein bißchen hochsetze und ich dann die Räder verbaue?

also achsen vorne und hinten sind unabhängig zueinander, hast du mal die abstände von kotflügel zu boden vorher/nachher gemessen???

den rest würde ich erstmal abwarten bis die räder da sind und dann halt mal drunterschrauben...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Alemao
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19.04.10 19:40
Land: Deutschland

Re: Tieferlegung inkl. Reifen?

Beitrag von Alemao » Mi 21.04.10 13:23

Troubadix hat geschrieben:
also achsen vorne und hinten sind unabhängig zueinander, hast du mal die abstände von kotflügel zu boden vorher/nachher gemessen???

den rest würde ich erstmal abwarten bis die räder da sind und dann halt mal drunterschrauben...



troubadix
Also wenn du meinst, ob das damit bewiesen werden kann, dass der vorne nicht runterkommt, dann brauch ich nicht nachmessen, weil man das mit bloßem Auge sehen kann.
Außerdem ist es so, dass ich in meinem Rückspiegel auf Autobahnen zum Beispiel nicht mehr nach hinten weit sehen kann, sondern quasi nur den Boden sehe, oder meine eigene Decke, weil er ja, wie erwähnt, hinten sehr tief geschraubt wurde und vorne das, warum auch immer, nicht angeglichen wurde. Tieferlegungsfedern mit 60mm tiefer sind ja drin.

Wie siehts denn mit der Reifengröße aus? 205/45er auf 7x16". Ist das machbar auf meinem kleinen 206, ohne Arbeiten an der Karosserie vornehmen zu müssen?

Mr. Mitchell

Re: Tieferlegung inkl. Reifen?

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 21.04.10 13:53

dann klappt man den Spiegel höher. 205er passt nicht ohne weiteres, kommt auch auf die ET an, und ob du kleine oder große Kotis hast.

Gerade an der HA dreht man nicht einfach drauf los. Rad montieren messen und dann perfekt einstellen lassen. Das geht auch nicht in den 10mm schritten wie oft beschrieben sondern genauso wie man es braucht. Man muss natürlich einen fähigen Mechaniker haben wenn man es nicht selbst machen kann

Wenn dein Auto nur den 60 oder 75PS Krüppelmotor hat, bringt er die angegebene Tieferlegung sowieso nicht. Einfach zu wenig Gewicht.

Alemao
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19.04.10 19:40
Land: Deutschland

Re: Tieferlegung inkl. Reifen?

Beitrag von Alemao » Mi 21.04.10 17:39

Mr. Mitchell hat geschrieben:dann klappt man den Spiegel höher.
Witzbold^^. Ich glaube nicht, dass du das ernst meinst, weil dann hast du mein Problem nicht verstanden.

Habe die kleinen Kotis und einen 60 PS-"Krüppelmotor. Die ET der neuen Felgen beträgt 28. Heißt das also, dass die Reifen aufkeinenfall bei meinem Auto passen?
Soll ich mir also 15-Zoller besorgen. Würden da auch 205er draufpassen oder besser 195er?

Bitte alle Fragen beantworten

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung inkl. Reifen?

Beitrag von bomber » Do 22.04.10 14:05

mach mal ein bild, da must du ja hinten garnicht mehr federn wenn man ausm heckfenster nix mehr sieht,

und man verbaut erst vorne und stellt dann hinten entsprechend nach,
meist hinten etwas höher weil der radkasten ausschnitt kleiner ist.

Antworten