Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Eagle2012
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.06 16:44
Postleitzahl: 93049
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor

Beitrag von Eagle2012 » Di 13.04.10 22:34

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein kleines Problem mit meinem 205 GTI (1,9l XU9JAZ, Motronic):
Wenn ich das Auto mit warmem Motor abstelle, ihn dann für eine halbe bis zwei Stunden stehen lasse (Wassertemp. ist dann unter 70 °C) und dann wieder starte, hat der Wagen Probleme mit dem Leerlauf. Er startet normal, fällt aber mit der Leerlaufdrehzahl unter 1000 rpm ab und geht auch aus, wenn man kein Gas gibt. Bei Hochdrehen "verschluckt" er sich dann ab und zu mal.

Das Ganze dauert aber nur max. 1-2 Minuten, dann ist der ganze Spuk vorbei. Manchmal leuchtet dann auch die Motordiagnoselampe. Der Fehlerspeicher sagt Code 52 (Gemischregelung, wie meistens...). Danach fährt das Auto absolut normal, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl generell bei warmem Motor nicht auf 1000 runter geht sondern immer bei 1200-1300 bleibt.
Das Problem tritt außerdem nicht bei absolut kaltem Motor auf (dann ist die Leerlaufdrehzahl normal bei ca. 1400 rpm) und auch nicht, wenn man den Motor bei 90 °C ausmacht und direkt wieder startet.

Mein erster Ansatz war: Falschluft, und ich habe auch eine Undichtigkeit an einem der Anschlüsse am 90°-Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe entdeckt, diese abgedichtet - hat aber leider an dem Problem nichts geändert.
Meine nächste Vermutung wäre nun: Der Zusatzluftschieber funktioniert nicht mehr ganz richtig. Da das Teil aber ja leider nicht ganz billig ist (140 EUR bei Bosch), wüßte ich gerne, ob es noch andere wahrscheinliche Ursachen für dieses Phänomen geben könnte, die ich testen kann.

Lambdasonda wurde vor ca. 1 Jahr mal erneuert.

Gruß

205 Griffe
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 26.05.09 12:23
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland

Re: Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor

Beitrag von 205 Griffe » So 18.04.10 08:34

Das selbe Phänomen hab ich an meinem auch (Ident. Motor). Was mir bei meinem noch aufgefallen ist,ist das wenn es von kälteren auf wärmere Außentemperaturen umschwenkt,bei mir ab u. zu die Motorkontrolleuchte angeht. Aber die vermutung hab ich auch,das es evtl. am Zusatzluftschieber bzw. am LMM liegen könnte.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor

Beitrag von Peugeot_tiger » So 18.04.10 10:44

Hi

Faltschluft könnte sein
Überprüfe die befestigung vom Öleinfüllstutzen.Diese ist mit einer 6 er Schraube an der Ansaugbrücke festgeschraubt.Die Schraube muß fest angezogen sein , da in der Anschaugbrücke das Gewinde durch geht.und über dieses Gewinde faltsch luft ziegen kann!

l.g
PT

Eagle2012
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.06 16:44
Postleitzahl: 93049
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor

Beitrag von Eagle2012 » So 18.04.10 14:21

Ja, die Schraube an der Ansaugbrücke werde ich nochmal überprüfen.

Ich hatte auch mal probiert, mit Bremsenreiniger auf Falschluft zu prüfen, da hat sich aber nichts getan, auch wenn er ja definitiv Luft gezogen hatte - selbst wenn ich direkt vor die Ansaugöffnung gesprüht habe, ging die Drehzahl nicht hoch. Funktioniert das nicht mit jedem Bremsenreiniger?

Neuer Zusatzluftschieber ist jedenfalls für 70 EUR bei Ebay bestellt - werde mal schauen, ob das was bringt.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor

Beitrag von Peugeot_tiger » So 18.04.10 19:11

Hi.

versuche mal noch folgendes , Leerlaufprobs , gabs damals vo einem kleinen schlauch der vorne unter der Ansaugbrücke sitzt.
Dieser Schaluch kom vom Zusatzluftschieber und geht am vorderem Motorblock vorbei in ein Stahlrohr und endet unter der Ansaugbrücke . von dort geht ein keiner bekrümmter Winkelschlauch in die Ansaugbrücke.

Dieser Schlauch wird mit der Zeit " weich " von den Öldämpfe und zieht sich im Leerlauf zusammen , so das wenig , bis gar keine Luft hinter die DK kommt und somit Leerlaufschwankungen auftreten.

Diesen Schlauch mal überprüfen . Man kommt am besten bei der Lima an diesen Schlauch ran und drücke in mal mit dern Fingern , oder mache ihn gleich neu.

Zusatzluftschieber hatten so nach meiner Berufserfahrung wenig Probs.

Oder Kontrollier mal den zusatzluftschieber bevor du dir nen neuen kaufst.

Teil abschrauben den Schaluch der zu Ansaugbrücke geht abbauen und mal in den Zusatzluftschieber reinschauen.

dortdrin ist eine Scheibe mit einen keinen Loch -->dieses Loch läßt die Luft in der Kaltlaufphase durch und schließt wenn die Bimetall Feder genug aufgeheizt ist ( daher der 2 Pol elektr,Anschluß ).Schau auch ob der ZL-schieber bestrom wird und ob Masse anliegt.
versuchs mal.

l.g
PT

Eagle2012
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.06 16:44
Postleitzahl: 93049
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor

Beitrag von Eagle2012 » So 18.04.10 20:25

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich werde mir den Schlauch vom Zusatzluftschieber zur Ansaugbrücke nochmal anschauen. Ich hatte bisher nur geschaut, ob der Risse hat, sah aber noch gut aus. Dann werde ich mal gucken, ob er sich im Leerlauf evtl. zusammenzieht.
Spannung müsste eigentlich am Zusatzluftschieber ankommen (man kommt halt schlecht dran zum messen), da er ja im kalten Zustand durchaus für ca. 10 Minuten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft. Meine Vermutung war ja, dass er evtl. nicht mehr richtig schließt - daher auch die dauerhaft leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Eagle2012
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.06 16:44
Postleitzahl: 93049
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor

Beitrag von Eagle2012 » So 09.05.10 19:10

Vielen Dank für eure Hilfe!

Da das Problem jetzt zwei Wochen nicht mehr aufgetreten ist, würde ich sagen, es ist behoben.
Folgendes hatte ich gemacht:
1. Den Zusatzluftschieber gewechselt. Der alte hat sich aber noch geöffnet und geschlossen. Kann nur sein, dass der manchmal festhing.
2. Den 90°-Schlauch zwischem LMM und Drosselklappe durch einen neuen ersetzt. Den hatte ich ja nur provisorisch geflickt und war wohl auch nicht richtig dicht.
Probleme bei warmem Motor habe ich jetzt definitiv keine mehr, nur die Leerlaufdrehzahl ist bei Betriebstemperatur immer noch bei 1100..1200 rpm (laut DZM). Entweder stimmt die Anzeige nicht so ganz oder ich werde die Drehzahl eben etwas runterstellen.

xcr
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 30.12.08 15:27
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Leerlaufprobleme nach Start mit warmem Motor

Beitrag von xcr » So 09.05.10 20:54

Eagle2012 hat geschrieben: nur die Leerlaufdrehzahl ist bei Betriebstemperatur immer noch bei 1100..1200 rpm (laut DZM). Entweder stimmt die Anzeige nicht so ganz oder ich werde die Drehzahl eben etwas runterstellen.
Soweit ich das anhand des letzten TÜV Berichtes bei mir entnehmen kann, stimmt die Anzeige auch nicht 100%ig

Antworten