Problem Kühlsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von petit lion » Fr 16.04.10 12:46

90° sind auch normal - 110° nicht. Ich glaube nicht, dass der Kühler kälter wird dadurch.

Das wichtige, was ein dichter Deckel bewirken soll, ist das Kühlsystem bis unter Druck zu halten. Unter Druck fängt das Kühlwasser nicht schon bei ~100° an zu kochen.

Da Du eine Weile mit diesem Fehler gefahren bist, kann Deine ZDK einen kleinen Knacks bekommen haben, der sich dann auch noch nach einem halben Jahr zu etwas größerem entwickelt.

Aus dem Grund kaufe ich keine gebrauchten Wagen, wo es mal hieß wie "ja der Kühler letztens getauscht worden" oder "sogar der Kühlerdeckel wurde ersetzt".
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Random88 » Fr 16.04.10 20:36

OK, Problem doch nicht gelöst :vorkopphau: Habs wohl verschrien...aber was mich wundert ist, dass ich jetzt echt 3 Tage lang ohne Probleme, ohne irgendwas gefahren bin und plötzlich taucht das Problem erneut auf.

Hab jetzt mal alles genauer begutachtet und folgendes passiert wenn ich den Motor abstelle:
1. Nach 20min Fahrt: Betriebstemperatur ~92° - Motor wird abgestellt, Schlüssel wird abgezogen (Der Motor bekam während der Fahrt nie mehr als 95°, habe den Kühler abgetastet --> die obere Hälfte ist heiß, die untere richtig kalt)
2. Trotz abgestelltem Motor erhöht sich die Temperatur auf ~97°. Die Lüfter beginnen aber nicht zu drehen. Erst wenn ich die Zündung wieder anmache drehen sich die Lüfter auch so wie es sein soll. Der Motor kann sogar 105° haben, sobald ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe hören diese auf den Kühler zu kühlen.
3. Mit der steigenden Temperatur beginnt der Kühler ganz unten links im Eck (noch unter dem Auffüllbehälter) zu tropfen. In Summe verliert er ca. 0,1L an Wasser (eiskaltem Wasser). Einige Minuten später hört er auf zu tropfen.

Auf diesem Kühler seht ihr, wo genau mein Kühler tropft:
Bild

Jetzt verstehe ich einige Sachen nicht:
A: Warum wird mein Motor 5° heißer, wenn ich ihn abstelle?
B: Warum stellen sich die Lüfterventilatoren bei Zündung-Aus automatisch aus, egal wie viel Grad ich habe? (gesamte Lüftereinheit inklusive Relais, Sicherungen, Stecker und allem drum und dran wurde gerade NEU gemacht) Lüftung funktioniert so eigentlich tadellos...bei 95° erste Stufe und bei 105° zweite Stufe.
C: Warum ist mein Kühler oben heiß und unten kalt und verliert kaltes Wasser, obwohl dieses Laut Innenanzeige 97° haben sollte? Kann es sein, dass mein Thermostat (neu eingebaut) vielleicht nicht öffnet?

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen, bin irgendwie schon ratlos? Bin auf jeden Fall für jeden Tipp und Hinweis dankbar :)

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von petit lion » Fr 16.04.10 21:34

Random88 hat geschrieben: A: Warum wird mein Motor 5° heißer, wenn ich ihn abstelle?
Motor aus=Wasserpumpe aus=keine Zirkulation. Die Restwärme der Zylinder wird nicht wie vorher abgeführt, deswegen geht die Temperatur ein paar Grad hoch. Das ist auch der Grund, warum man nach rasanter Fahrt den Motor nicht sofort abstellen soll.
C: Warum ist mein Kühler oben heiß und unten kalt und verliert kaltes Wasser, obwohl dieses Laut Innenanzeige 97° haben sollte? Kann es sein, dass mein Thermostat (neu eingebaut) vielleicht nicht öffnet?
Kann sein, dass dein Thermostat nicht richtig öffne, kann aber auch sein, dass dein Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist. Kaltes Wasser sinkt nach unten, warmes steigt nach oben - scheint kein sehr hoher Durchfluß im Kühler zu sein. Anmerkung: Der Geber für die Anzeige und der für das STG sind zwei verschiedene mit unterschiedlichen Widerstandskurven.

Dein Bild kann ich leider nicht sehen, da ich kein Bock habe Javaskripte von einem Werbeserver die Adscale zuzulassen.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Random88 » Fr 16.04.10 21:55

Ja aber sollte sich nicht normal der Lüfter einschalten, wenn ich den Motor aus mache, er aber noch so heiß ist? Vor dem Motorumbau hat er das zumindest noch getan (so für 2-3 Minuten).

Mein Temperaturgeber am Thermostatgehäuse, der die Daten ans Steuergerät weitergibt, ist kaputt. Hab mir auch heute schon nen neuen geholt, bin aber leider noch nicht zum Einbau gekommen. Kann das alles auch irgendwie mit dem zu tun haben?

Antworten