Problem Kühlsystem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Problem Kühlsystem

Beitrag von Random88 » Di 13.04.10 15:13

Hallo Leute!

Hab ein Problem mit meinem Kühlsystem und auch schon die Suche benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.

Und zwar wird er enorm heiß (110°), bei Außentemperaturen von gerade mal 5°. Dann drückt es mir durch den Ausgleichsbehälter jede Menge Kühlflüssigkeit (sicher 1-2 Liter). Innen die Heizung wird auch nicht warm.

Dachte am Anfang an Luft im System, also fuhr ich mal zur Werkstatt und die haben ihn ordentlich entlüftet (es war tatsächlich Luft im System). Nach der Entlüftung hatte er wieder die richtige Temperatur und im Innenraum wurde es auch wieder warm. Gut weggefahren, Auto abgestellt, Auto 2 Stunden später wieder gestartet --> selbes Problem erneut.

Die Lüfter funktionieren einwandfrei, schalten dann wann sie schalten sollen. Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit und Thermostat hab ich vor 500km erst gewechselt, daran sollte es nicht liegen. Qualmen und Öl verlieren tut er auch nicht.

Hab auch schon geschaut ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt - Nein! Nur am Ausgleichsbehälter drückts mirs gewaltig raus. Sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Motor vor 500km komplett ausgebaut war und er dann wieder zusammengebaut wurde, dabei sollte allerdings nichts schief gegangen sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen...keine Ahnung warum immer wieder erneut Luft in meinen Kühlkreislauf kommt...

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Vincenzo » Di 13.04.10 15:33

Schiefgehen kann immer was. Hätte da doch die ZKD im Verdacht. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von petit lion » Di 13.04.10 18:14

jep - auf ZKD würde ich auch tippen.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Oxas » Di 13.04.10 18:27

ZKD falsch gemacht oder nicht geplant falls man es hätte tuen sollen, oder schelcht geplant.

Kann auch sein das er doch wo undicht ist Wapu oder Kühlerschläche, aber so das es nicht auffällt.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Random88 » Di 13.04.10 20:30

Zylinderkopf wurde geplant und das is das einzige woran ich mich selbst nicht ran getraut habe. Also Zylinderkopf + Dichtung wurde von ner Fachfirma gemacht...glaube eher nicht dass die da nen Fehler machen.

Wasserpumpe kann mehr oder weniger ausgeschlossen werden, da erstens neu und zweitens sieht man wie das Wasser im Behälter weniger wird wenn man Gas gibt und dann eben wieder hochgeht, wenn man im Stand ist.

Hab heute noch 2 mal entlüftet und dann wieder gefahren, abgestellt usw. Hätt jetzt noch eine Frage und zwar: Kann es sein, dass es mit dem Verschluss vom Kühler selbst (Behälter) zu tun hat? Hab mich mal bei der Service Box erkundigt und da steht, dass die Feder dieses Verschlusses sich erst bei 1,4Bar zusammenziehen sollte.

Kann es sein, dass mein alter Verschluss entweder nicht mehr richtig abdichtet oder eben die Feder schon ihr zeitiges gesegnet hat? Denn wenn ich den Verschluss runternehme, dann merk ich wie ganz langsam das Wasser rauswill, aber nicht mit besonders hohem Druck.

Und wenn ich dann den Verschluss wieder raufgebe läuft es noch immer ganz langsam nach außen durch die Abflussleitung eben?

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Vincenzo » Di 13.04.10 22:03

Random88 hat geschrieben:Und zwar wird er enorm heiß (110°), bei Außentemperaturen von gerade mal 5°.
Kommt doch nicht vom Deckel.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Random88 » Di 13.04.10 23:17

Vincenzo hat geschrieben:
Random88 hat geschrieben:Und zwar wird er enorm heiß (110°), bei Außentemperaturen von gerade mal 5°.
Kommt doch nicht vom Deckel.
Ja das das nicht vom Deckel kommt ist mir schon klar. Nur jedes Mal nach dem Entlüften ist die Temperatur wieder normal, kaum stell ich ihn ab quirlt mir die ganze Sauce bei der Leitung neben dem Verschluss ab. Das sind meist so 1-2 Liter...dann saugt die WAPU beim nächsten Mal natürlich nicht nur Wasser, sondern unter anderem Luft.

Hab heute mal entlüftet, bin danach knappe 300km gefahren, Temperatur war immer normal und die Innenheizung war auch warm. Kaum stellte ich ihn bei mir zu Hause ab, pumpte die Wasserpumpe das Wasser zurück, die Feder drückte sich nach oben, sodass das Wasser durch die Abflussleitung nach außen kann und die ganze Kühlflüssigkeit ronn aus.

Ist ja ein geschlossenes System das ganze und wenn der Verschluss nicht zu bleibt wenn er zu bleiben soll kann nie wirklich Druck aufgebaut werden.

Somit kommt immer wieder Luft ins System. Wenn ich entlüfte ist sie weg und solang ich den Motor nicht abstelle kommt das Problem auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Vincenzo » Di 13.04.10 23:50

Da steht dass er heiss wird und dann das Wasser rausdrückt. Egal, von den möglichen Fehlern ist ein neuer Deckel mit Abstand das Billigste. Also, probier es aus. Bei 110° würd ich befürchten dass die ZKD spätestens danach hinüber ist. Viel Glück. V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Random88 » Mi 14.04.10 00:14

Vincenzo hat geschrieben:Da steht dass er heiss wird und dann das Wasser rausdrückt. Egal, von den möglichen Fehlern ist ein neuer Deckel mit Abstand das Billigste. Also, probier es aus. Bei 110° würd ich befürchten dass die ZKD spätestens danach hinüber ist. Viel Glück. V.
Ja, danke mal für die Hilfe. Ich hoff halt mal dass es nicht die ZKD ist. Wäre nicht so toll...war jetzt 4 Monate durchgehend außer Betrieb und nach 1000km gleich wieder sowas :dummguck: Die 110° sollte ein S16 aber eigentlich schon aushalten...im vergangenen Sommer hatte ich Probleme mit den Lüfterventilatoren, da bekam er oftmals sogar 115° und die ZKD hielt immer durch. Aber ja...Freitag bin ich mal bei Pug und da weiß ich dann (hoffentlich) mehr :)

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Problem Kühlsystem

Beitrag von Random88 » Fr 16.04.10 11:55

OK, Problem gelöst! War wohl wirklich der Kühlerverschluss. Der neue ging viel strenger rauf und wenn ich ihn bei 90° runterschraubte kam mir auch richtig Druck entgegen (beim alten war da nichts).

Bin jetzt schon 2 Tage (~100km Stadt) mit ihm gefahren und das Problem scheint nicht mehr aufzutreten - freut mich :) denn zwischen Kühlerverschluss um €16,44 und ner neuen Zylinderkopfdichtung liegen Welten :augenroll:

Antworten