petit lion hat geschrieben:Dann sage bitte nicht, dass man am beste einen mit Phaseregler benötigt. Denn das ist irrefürhend.
Man will die Phase des Subwoofers um 5° verändern um einen optimalen Bass zu haben, sprich die Bässe der vorderen Lautsprecher, die des Subwoofers und die Reflektierten zeitgleich zu halten - dann nimmt man einen Phasenregler.
Einen Phasenregler braucht man dann, wenn die Differenz des Hörabstands bzw. die Raumdimensionen relativ zu Wellenlängen im Übergangsbereich (also da, wo der Subwoofer weniger/nicht mehr tun soll und das Front/Rear-System übernehmen soll) groß sind oder wenn Filter Phasendrehungen erzeugen.
Aktive Filter wie die Hoch- und Tiefpässe in Verstärkern drehen die Phase kaum, deswegen ist in der Regel keine Anpassung notwendig - zumindest keine, die man nicht anders besser erledigen kann. Durch das gezielte verschieben der Phase im Übergangsbereich kann man vordergründig eine Anhebung oder Absenkung im Übergangsbereich - tatsächlich ruiniert man in der Regel den Wirkungsgrad durch Auslöschungen, um mit mehr Verstärkerleistung untenrum punkten zu können. Das geht allerdings mit einem gezielten Equalizing (nützliches Ausstattungsmerkmal - zwei Bänder wären gut, weil man mit einem Band unterhalb der Resonanzfrequenz nachhelfen könnte - Stichwort "Bassboost" - und mit dem zweiten Band im Bereich der Übernahmefrequenz basteln kann) viel besser.
Im Auto ist nämlich der Raum so klein, dass Auslöschung durch Phasendrehung im Bassbereich praktisch nicht möglich sind.
Es kann gut sein, einen Phasenregler zu haben, wenn die Übernahmefrequenz relativ hoch ist oder das Auto sehr groß ist. Da sind Zustände denkbar, wo man mal den Phasenregler anfasst. Was aber sein kann, ist, dass wegen vertauschten Steckern oder was auch immer, die Phase generell um 180° gedreht ist - und dann polt man halt den Bass einfach andersrum und gut... Man könnte auch die Verkabelung überprüfen.
Pug_87 hat geschrieben:Wenn man einen Subwoofer antreibt der X-ion heißt, dann nimmt man auf gar keinen Fall eine 5-Kanal Endstufe mit so ein bisschen Leistung. Das ist tödlich für den Woofer.
Ich weiß nicht, wo Du sowas her hast - ich weiß, dass Du keine Vorstellung hast, wie sowas funktioniert und hergestellt wird. Auch die Physik interessiert Dich dabei nicht. Ok - muss ja nicht, aber dann mach' nicht soviel Dampf - und wenn, dann begründe das vernünftig, was Du für richtig hältst.
Am sauersten stößt mir die Aussage "auf keinen Fall eine 5-Kanal-Endstufe" auf, weil sie schmerzhaft sinnfrei ist. Ich müsste viel weiter ausholen, um das zu begründen, aber überlass' die Entscheidung, wieviele Anschlüsse für Lautsprecher ein Amp hat, doch den Leuten, die sowas - meistens mit Verstand - bauen. Es spricht sogar im Gegenteil einiges dafür, gezielt 5-Kanal-Amps zu kaufen, weil der Hersteller eine Entscheidung darüber getroffen hat, was anzuschließen ist. Die klassischen 4 Front/Rear-Kanäle und ein Subwoofer. Der Hersteller kann dann beim 5. Kanal sich auf den Subwoofer-Betrieb konzentrieren und zum Beispiel eine geeignetere Verstärkerschaltung wählen - man kann den 5. Kanal dann auch einfach für nichts anderes sinnvoll hernehmen.
Geradezu genial wären zum Beispiel 4 klassische Brückenendstufen und ein Digital-Amp für den Bass.
Auch kann man mit zuwenig Leistung keinen großen Lautsprecher killen - was Du wahrscheinlich im Hinterkopf hast, ist der Klirr im Grenzbereich des Amps, der Hochtönern das Licht ausdreht. Bei Drahtstärken in der Schwingspule von einem Quadratmillimeter, was so ein großer Bass schon mal hat, ist das kein echtes Problem. Auch die Belüftungen sind eigentlich fast immer so, dass da nichts passiert - eben auch mit vermeintlich zu großer Last. Die großen Car-Hifi-Bässe (wenn sie mit Verstand konstruiert wurden) kann man nur mechanisch durch Fehlabstimmung erledigen. Das allerdings ist nicht so schwer
Aber da muss man jetzt so eine Impedanzkurve eines Basses und die Wirkung des Innenwiderstands eines Verstärkers im Kopf haben, und dann wird eigentlich schon klar, dass die Belastbarkeiten und Leistungen der Verstärker mit dem echten Leben überhaupt nichts mehr zu tun haben - deswegen auch nicht dazu geeignet sind, irgendwas miteinander zu vergleichen.
Was Deine Kritik an Magnat angeht: Vergiss' nicht, dass Magnat eine alte und ausgesprochen bekannte Marke ist und auch viel im stationären Handel verkauft wird. Das sind ernstzunehmende Stückzahlen. Wohingegen die ganzen Car-Audio-Brands - bis auf die Global-Player wie Alpine oder Kenwood zum Beispiel - Zwerge sind, die wirklich kleine Stückzahlen absetzen (deswegen sind sie auch teuer...
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). Es liegt in der Logik des Internets, dass Du mehr über Magnat liest als über ESX. Und es liegt in der Natur von Menschen, dass sie meckern, wenn's schei*e läuft - und selten loben, wenn's gut läuft.
Kleines Beispiel: wenn Du nach den klassischen Macken eines Peugeot 205 suchst, findest du kaum aktuelle Beiträge, aber viele von 2004, 2006... Das bedeutet leider nicht, dass die plötzlich alle aus dem Schneider sind - es bedeutet leider nur, dass keine 50.000, wahrscheinlich eher nur noch 30.000 (letzte KBA-Zahl war 70.000 rum Ende 2007) von diesen Autos in Deutschland unterwegs sind.
Ich will gar kein Plädoyer für Magnat halten, aber immerhin gehören die zu einem globalen Konzern, der exzellente Entwicklungs-, Herstellung- und Logistik-Möglichkeiten hat. Ich bin überzeugt davon, dass die eine haltbarere, verlässlichere Qualität erzeugen als eine deutsche Mini-Marke, die am Ende dort herstellen lässt, wo alle herstellen lassen: in China. Und nicht vergessen: Da ist keine Magie dabei. Jeder (gute) E-Technik-Student kann sowas in Wettbewerbs-tauglicher Qualität designen.
Ansonsten würd' ich jederzeit auch Pioneer, Kenwood, Alpine - also die alten Player - aus ebendiesen Gründen wärmstens empfehlen - das Spielzeug ist da nur ziemlich teuer und das verdirbt einem ein wenig den Spaß. Zumal die eigentlich mit dem Aftermarket nichts mehr zu tun haben wollen..
Schon gemerkt, dass ich beruflich schreibe?
Aber was ich gar nicht mag, ist, wenn sich Marketing in geglaubte Wahrheit verwandelt - da kann ich nicht an mich halten..
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