AGR ausbauen ? HDI 110 2.0

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
FSLiebenau
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17.07.09 13:17

AGR ausbauen ? HDI 110 2.0

Beitrag von FSLiebenau » Di 06.04.10 20:41

Hallo !
Ich habe schon das Forum untersucht, aber nix passendes gefunden.
Wo finde ich bei meinem Peugeot 307SW HDI110 2.0 BJ.2001 das Abgasregelventil ?
Über eine genaue Beschreibung, ein Bild oder eine Explosionszeichnung wäre ich sehr dankbar.

Den Hinweis Motorabdeckung abnehmen und dann sieht man es sofort hat mir nicht weitergeholfen...

Ich würde das Ventil gerne zerlegen und reinigen oder eventuell selber tauschen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: AGR ausbauen ? HDI 110 2.0

Beitrag von Aron » Di 06.04.10 22:06

FSLiebenau hat geschrieben:Hallo !
Ich habe schon das Forum untersucht, aber nix passendes gefunden.
Wo finde ich bei meinem Peugeot 307SW HDI110 2.0 BJ.2001 das Abgasregelventil ?
Über eine genaue Beschreibung, ein Bild oder eine Explosionszeichnung wäre ich sehr dankbar.

Den Hinweis Motorabdeckung abnehmen und dann sieht man es sofort hat mir nicht weitergeholfen...

Ich würde das Ventil gerne zerlegen und reinigen oder eventuell selber tauschen.
Moin,

uuui, das ist ganz übel zu erreichen, dazu muss schonmal die Quertraverse und der Windlauf vor der Frontscheibe demontiert werden, der Ansaugschlauch des Turboladers, bzw Rohr muss gelockert und zur Seite getan werden (siehste hinter dem Ventildeckel) und dann ist viel Fühlerei gefragt, sehen tut man dort fast gar nix.
Wo liegt denn Dein Problem? Die AGR Ventile bei den 2,0 8v Motoren sind sehr unanfällig und reinigen sich gut von selber, ich würd da eher den Vakuumschlauch im Mund nehmen, paar mal anziehen und schnalzen lassen das das Ventil klackt und dann den Schlauch beidseitig verschließen, so das das AGR einfach tot ist.

Wenn er untenrum schlecht zieht usw würd ich vor solchen Aktionen erstmal in Richtung Magnetventil Ladedruckreglung oder LMM suchen bevor man sich da nen halben Tag hinstellt und sich fast die Finger erfolglos bricht.

FSLiebenau
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17.07.09 13:17

Re: AGR ausbauen ? HDI 110 2.0

Beitrag von FSLiebenau » Mi 07.04.10 08:10

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Hört sich ja übel an.
Vielleicht sollte ich den Motor ausbauen :gruebel:
Da er sowieso bald 300000 auf dem Buckel hat keine schlechte Idee...

So, jetzt zu meinem Problem:
Hatte letztes Jahr im Sommer Probleme vonwegen Anomalie Abgasreinigung, ESP + Dieselfilter. Sobald ich schneller als 120 gefahren bin (oder entsprechende Drehzahl) ist das Notlaufprogramm angesprungen.

In der Werkstatt wurde dann der Tankgeber getauscht und das AGR gereinigt. Außerdem haben die das Steuergerät zigmal abklemmen müssen bevor der Fehler nicht mehr wiederkam... Falls der Fehler wieder auftreten würde müßte das Ventil getauscht werden wurde mir gesagt.

Danach lief erstmal alles wunderbar.

Im Winter bei minus 16° hatte ich wieder ein paar Tage das gleiche Problem, aber das war dann irgendwann wieder weg.


Seit kurzem erscheinen die Fehler direkt nach dem Starten des Motor und ich habe keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren.

Ich habe auch schon irgendwo etwas mit Differenzdurckgeber gelesen, der hinter der Batterie sitzt. Kann es vielleicht daran liegen ?

FSLiebenau
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17.07.09 13:17

Re: AGR ausbauen ? HDI 110 2.0

Beitrag von FSLiebenau » Mi 07.04.10 08:13

Aron hat geschrieben: Wo liegt denn Dein Problem? Die AGR Ventile bei den 2,0 8v Motoren sind sehr unanfällig und reinigen sich gut von selber, ich würd da eher den Vakuumschlauch im Mund nehmen, paar mal anziehen und schnalzen lassen das das Ventil klackt und dann den Schlauch beidseitig verschließen, so das das AGR einfach tot ist.

Wenn er untenrum schlecht zieht usw würd ich vor solchen Aktionen erstmal in Richtung Magnetventil Ladedruckreglung oder LMM suchen bevor man sich da nen halben Tag hinstellt und sich fast die Finger erfolglos bricht.
Ich werd mal schauen, ob ich den Vakuumschlauch finde :)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: AGR ausbauen ? HDI 110 2.0

Beitrag von Martin » Mi 07.04.10 09:34

FSLiebenau hat geschrieben: Ich werd mal schauen, ob ich den Vakuumschlauch finde :)
Hallo,

hier die Sprengzeichnung der Abgasrückführung.
AGR-RHS.JPG
AGR-RHS.JPG (90.62 KiB) 7651 mal betrachtet
Allerdings würde ich dieses Ventil (1) ebenfalls als Letztes in Betracht ziehen. Am Besten wäre eine Sichtung der relevanten Parameter unter den Lastzuständen, wenn der Fehler auftritt.


Gruß Martin
Bild

FSLiebenau
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17.07.09 13:17

Re: AGR ausbauen ? HDI 110 2.0

Beitrag von FSLiebenau » Mi 07.04.10 09:57

Supi, danke erstmal.
Das mit der Sichtung der Pameter muss ich dann wohl doch mal der Werkstatt überlassen :gruebel:

Antworten