Renné hat geschrieben:Hallo Leute!
Muß bei meinem 205 Bj.85 beide Simmerringe bei den Halbachsen tauschen.
Wie werden Sie getauscht, braucht mann spezial Werkzeug??
Hoffe es kann mir einer ein paar Tips zur meiner Baustelle sagen.
Mfg
also die simmerringe der antriebswellen sind einfach zu machen
auto aufbocken
beide räder ab
getriebeöl ablassen
antriebswellenmuttern lösen/ab (schlagschrauber)
querlenker am achschenkel lösen/ab
spurstangenkopf lösen/ab
beifahrerseitig die schrauben am stützlager lösen (von innen her) bis man sie um 180 grad drehen kann oder mutter komplett ab
dann sollte alles soweit locker sein das man den wellenstumpf durch den achsschenkel fädeln kann und die wellen ziehen kann, die simmerringe selber sind nur gesteckt und gehen eigentlich recht gut raus.
wenn du aber all das schon abhast solltest überlegen einige sachen grad mitzumachen im zweifelsfall, spurstangenköpfe, antriebswellen oder querlenker fallen mir dazu grad auf die schnelle ein.
spezialwerkzeug? 16er schlüssel/nüsse, schlagschrauber oder wenn der nicht da ist irgendwie die radnabe gegen drehen sichern und mit verlängerung die antriebswellenmutter aufmachen
hab mir dazu mal sowas

gebaut, ne bremsscheibe mit stange dran, die mit 2 radschrauben grob an die radnabe dran (passt durch die "kröpfung" der bremsscheibe recht gut) und stange am boden abstützen lassen
nussgrösse der antriebswellenmutter steh ich grad am schlauch, bei den gti modellen 35 und 36mm möglich
sollte so eigentlich passen
troubadix