Renné hat geschrieben:Habe einen 1,4l Motor mit 55 kw Bj2002. Muß ich die Spannrolle auch gleich Tauschen?? Auf was muß ich Achten????
Hallo,
wenn die Spann- und Umlenkrolle in Ordnung ist, würde ich sie nicht gleich mit erneuern. Anders als beim Zahnriemen lässt sich eine defekte Spann- Umlenkrolle eines Keilriemens im Falle eines späteren Defektes auch nachträglich günstig wechseln.
1,4l mit 55KW = Tu3JP. Dieser Motor müsste in Verbindung mit einer Klimaanlage über eine statische Spannrolle verfügen. Da Du die Spannrolle schon selbst erwähnt hast, denke ich, dass der Wagen über eine Klimaanlage verfügt? Ohne Klima hätte er keine Spannrolle und die Spannung des Riemens wird per Verdrehung des Generators hergestellt.
Nach der Demontage von rechtem Vorderrad und der Radhausverkleidung müsste es bei Dir wie folgt aussehen...
Die beiden Schrauben (3) lösen (nicht herausdrehen) und mit der Schraube (4) die Spannrolle horizontal lösen, damit Du sie nach oben schieben und den Keilriemen entfernen kannst. Nach dem Auflegen des neuen Riemens wird durch Drehen der Schraube (4) die Spannrolle gegen den Riemen gezogen und dieser somit gespannt. Peugeot schreibt eine Spannung von 120 Seem vor, welche mit einem geeigneten Messgerät ermittelt wird. Du kannst Dich aber auch an der Spannung des alten Riemens orientieren und dem neuen Riemen "etwas" mehr Spannung gönnen (aber nicht zuviel)...
Danach die Schrauben (3) wieder anziehen, alles zusammenbauen und fertig...
Gruß Martin